• 19.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XP 1,7 ?!?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 23:30

Ich habe auf meinem Mobo nen XP 1,7 Ghz drauf (noch net alzulange).

Nun schaut euch mal dieses Bild an:


Hmm, da steht in der ersten Zeile was von Athlon MP....
Dann beim Takt steht blos 1466 Mhz (wird da blos der reelle Takt angegeben?!? Müsste doch 17000 drin stehen, oder?!?)

Bitte helfen! Wurde ich beschissen?

Re: XP 1,7 ?!?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 23:38

hi

nein ;), der 1700+(plus!!) läuft nicht mit 1700mhz sondern mit 1466mhz...das hat alles seine richtigkeit.
der zeigt einen mp athlon deswegen an, weil der (oder dein bios) noch nicht den xp athlon kennen. ist aber der selbe kern.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: XP 1,7 ?!?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 23:44

yep so isses, keine Panik alles ok ;)
und als Ergänzung: das "+" steht für das Performancerating von AMD, heisst der Realtakt liegt darunter ist aber von der Leistung her mit einem alten Athlon TB mit 1700 Mhz (wenn es einen geben würde) oder ähnlichen Prozzis mit 1700 Mhz und mehr zu vergleichen.

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 01:37

Hab doch gleich gewusst dass das wieder für verwirrung sorgt.
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 01:46

Ich dacht schon!

Trotzdem waren die Computerleute, von denen ich den Rechner habe, bescheuert, denn es war immernoch ein 100er FSB eingestellt!

Erst als ich diesen auf 133 stellte, kam diese magische Zahl.

;)

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 03:13

ich halte die Prozzibezeichnung für einen gelungenen marketing trick,,,,

aucgh wenn die Prozzis wirklich so schnell sind,,
moep die troep

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 11:52

das bezieht sich nicht auf Athlon TB, P3 oder so, sondern auf den Pentium 4!!!

ein Athlon XP 1700+ soll so schnell sein wie ein Pentium 4 mit 1,7ghz, was laut vreschiedenen test sogar stimmt...

der pentium 4 hat auf grund seines designs bei der gleichen taktfrequenz wie ein Celeron, Pentium 3, Athlon, Duron KEINE chance gegen diese...aber da er schon jetzt mit höhren frequenzen arbeiten kann, ist er halt doch konkurrenzfähig ( vor allem seitdem DDR RAM boards dafür erhältlich sind )...preislich vielleicht noch nicht ganz, aber sonst gehts schon ;)

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 14:21

also ich hab hier nen AMD XP 1,5+
und nen P4 1,6 Ghz

und mus sagen das die Prozzi leistung "fast" gelich ist

aber Bei dem RIMM Ist der P4 mit 1000 MB überlegen !

der XP macht mit DDR einen durchsatz von ~600 MB
und der P4 mit Rambus einen von ~ 1500 MB
moep die troep

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 14:59

Das ist ja wohl jedem klar, dass die p4's mit rimm in der Speicherperformance schneller sind aber das Gesamtbild ist meiner Meinung nach ausschlaggebend für den schnelleren Prozzi. :D
Der P4 wird mit DDR-Ram auch da noch schlechter abschneiden weil im ja eigentlich die rimms auf den Leib geschhneidert sind. ;D
@metoo
Der Vergleich ist doch eigentlich etwas niederschlagend wenn man für seinen P4 sehr viel Geld ausgibt und der gleich mit nem "billigeren" XP ist oder?
Intel hat halt auch den Voreil, das deren Prozzis nicht soviel Abwärme produzieren.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 14:59

Rambus ist aber schweineteuer und lohnt sich deshalb nicht! Deshalb wird der RD RAM auch sterben! Übrigens, mein XP 1,7 ist schneller als der P4 2 Ghz meines Kumpels (der hat DDR RAM).

:D

Und er sonst eigentlich fast alles die selben Komponenten drin, wie ich.

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 15:55

ich finde den P4 trotzdem geil !
1 läuft er stabiler.
und 2 weiß ich nciht *Ggg*
auch wenn ich immer am XP sitz...

naja für den P4 hab ich ncihts bezahlt manches gibs halt umsonst und in diesem falle wars nen P4 *g*

also was mcih aber etwas verblüft hat !
wie groß die DIE beim P4 ist die ist jafast 4 mal so groß wie beim AMD XP
oder alten P3
moep die troep

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 16:20

1. hat der glaub ich 10millionen ( oder so ;) ) transistoren mehr
2. ist der DIE flacher
3. ist doch da so ein metallerner heatspreader oder sowas schon drüber, der DIE-böckeling verhindert...

danke für die korrektur :) @thryller

Re: XP 1,7 ?!?

Montag, 31. Dezember 2001, 17:48

Naja, der Heatsink ist mehr ein Heatspreader :P

Aber bitte, wenn wir hier über P4 und Konsorten diskutieren machen wir besser nen neuen Thread auf, das passt nämlich irgendwie nicht zum Thema ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

ZilD

Junior Member

Re: XP 1,7 ?!?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:42

also ich find beide scheisse ... amd und intel :o

RISC rulez!
motrolla dual 800 Mhz Risc mit mac os x 10.1 und ner gforce 3 ;D ;D

dn'b^Z|lD

Re: XP 1,7 ?!?

Freitag, 11. Januar 2002, 01:25

Mein Geschmack!

:D

Haste den auch wassergekühlt?