• 26.04.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nuld

Senior Member

Festplatten Lage egal?

Freitag, 11. Januar 2002, 13:19

Macht es der Festplatte etwas aus, wenn man sie auf der Seite liegen hat? Oder so, dass die Anschlüsse nach unten/oben weggehen?

Nuld

Re: Festplatten Lage egal?

Freitag, 11. Januar 2002, 13:45

also normal schon in vielen pcs wird die platte an die tower front so eingebaut

| anschlüsse oben..... naja ich denke nur auf den kopf solte man sie nicht stellen ;)

Re: Festplatten Lage egal?

Freitag, 11. Januar 2002, 21:32

die pladde sollte senkrecht oder waagerecht eingebaut werden. dabei gibt es ne toleranz von 5%. alles was davon abweicht kann zu festplattenfehlern führen.

Re: Festplatten Lage egal?

Samstag, 12. Januar 2002, 14:19

es ist wurst wie du die einbaust !

aber !
wenn du deineFestplatte schonmehrere wochen in einer lage eingebaut hattest solltest du sie solassen wie sie war sonst kommts schnel zum crash !

also beineuen HDDS ist es fast egal wie man sie einbaut !
moep die troep

Nuld

Senior Member

Re: Festplatten Lage egal?

Samstag, 12. Januar 2002, 15:11

??? wenn ich sie mehrere Wochen schon in einer Lage betrieben habe, dann darf ich sie nicht mehr in einer anderen Lage betreiben? Warum das denn? Ich meine, da ändert sich doch nichts in der Platte, also warum darf sich die Lage nicht ändern?

Nuld

Re: Festplatten Lage egal?

Samstag, 12. Januar 2002, 15:39

Die Elektronik hat sich auf die in dieser Lage entstehenden Fehler beim bewegen des Lesearms eingestellt, um sie auszugleichen, und die Lager haben sich eingelaufen.

Dc

PS:Ich mein so isses ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplatten Lage egal?

Samstag, 12. Januar 2002, 17:49

der elektronik ist das wurst wie das teil liegt aber der mechanik ist das nicht egal.

zur mechanik gehören

Lesearm
Lager
und alles was beweglich ist! :P
moep die troep

Sonic

Junior Member

Re: Festplatten Lage egal?

Samstag, 12. Januar 2002, 19:49

Das hieße ja das man keine Platten gebraucht kaufen sollte da man ja nicht weiss wie der die vorher drin hatte... ??? kann ich mir nicht vorstellen...

Re: Festplatten Lage egal?

Samstag, 12. Januar 2002, 20:08

Normalerweise wird die aber waagerecht eingebaut, was man selber normalerweise auch macht, im standartgehäuse, und man kann ja auch nachfragen ;).
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplatten Lage egal?

Samstag, 12. Januar 2002, 20:09

Moinzzen!
Naja, ich sehe schon, hier hat keiner richtig Ahnung von der Festplattenmechanik. Leute man kann die Teile waagerecht und senkrecht betreiben, aber was man tunlichst vermeiden sollte ist sie auf dem Kopf rotieren zu lassen!!!!
Davon geht die Mechanik in kürzester Zeit in Arsch, besonders beim Transport hat man dann ganz schlechte Karten, da die Köpfe nicht mal richtig auf der rauen Parkzonen der Plattenoberfläche haften können und sich so dann schön hin und her bewegen. Headcrash ist da in 90% der Fälle garantiert.

Außerdem ist die Mechanik dafür ausgerichtet, daß Fg nach unten zieht und nicht nach oben, was der Fall wäre wenn man das Vieh auffem Kopf betreiben würde. Ich kanns auch nicht verstehen, daß man grade beim solchen sensiblen Dingen wie Daten mit einer solchen "Sorgfalt" vorgeht, was spätestens dann, wenn mans nicht befürchtet, in einer wahren Apokalypse endet und man den Datenrettungsunternehmen wegen Nichtbeachtung solcher Kleinigkeiten sein Geld in den Rachen werfen muß (in dem Falle von wichtigen Daten).
Und kommt nicht mit solchen Aussagen wie: Ich betreibe meine Pladde schon ein Jahr auf dem Kopf und es ist alles glatt gelaufen bis jetzt. Solche Fälle stellen auf jeden Fall nicht den Alltag dar, sondern derjenige hat einfach bis jetzt Glück gehabt oder er hat die Datenfehler noch nicht bemerkt, da sie sich schlicht noch nicht bemerkbar gemacht haben.

cya

Re: Festplatten Lage egal?

Sonntag, 13. Januar 2002, 17:16

hm gut zu wissen - ich hab ne 0platte von mir ca 3 wochen über kopf in betrieb gehabt, jetzt isse in nem anderenr echner und geht wieder in der richtigen lage immer noch 1a..
is ne wd400ab
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Festplatten Lage egal?

Montag, 14. Januar 2002, 17:29

Hi !

Warum wird die Mechanik zersört wenn Platten auf dem Kopf betrieben werden ??
Die Erdbeschleunigung wirkt dann doch genauso wenig in die Richtung der Bewegung des Plattenarmes wie im "Normalbetrieb".
Und die Köpfe haften im Stillstand auch nicht auf "rauhen Parkzonen" um sich nicht bewegen zu können, sondern werden durch nen kleinen Magneten festgehalten.

Das einzige was vielleicht nicht für "Dauerüberkopfbetrieb" ausgelegt ist ist das Lager.

Im Senkrechten Einbau ist die Mechanik höheren Belastungen ausgesetzt, da ja die Erdbeschleunigung ungefähr in die Richtung der Bewegung des Plattenarms wirkt und die Positionierung erschwert wird.
Wenn eine Platte sich also senkrecht betreiben lässt wirds im Überkopfbetrieb auch nicht zu vermehrten Fehlern kommen ausser (wie gesagt) das Lager macht nicht mit.
Und vor einem Headcrash während dem Transport braucht man genauso wenig Angst haben wie im normal eingebauten Zustand.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplatten Lage egal?

Montag, 14. Januar 2002, 23:04

Die Plattenköpfe werden nach dem Abschalten der Platte in eine Position am Rand der Platte gebracht. Dadurch, daß der Motor nun nicht mehr dreht, senken sich die Köpfe auf eine leicht raue Oberfläche ab, wo sie dermaßen stark haften, sodaß sie sich dort ohne die Rotation der Scheibe nicht mehr wegbewegen.

Wer schonmal eine Festplatte lange genug stehen gelassen hat (zB ich eine fünf Jahre lang), der weiß was ich meine. Es kann dann nämlich sein, daß die Köpfe zu stark an den Platten haften und nur durch eine schnelle Drehbewegung an der Festplatte wieder gelöst werden können.
Es ist außerdem sehr "dumm" zu glauben, daß die Mechanik den Plattenarm magnetisch fixiert. Wir befinden uns in einem Milieu, wo unkontrollierter Magnetismus zu schweren Integritätsschäden führen kann, da lässt man die Sache mit Magnethalterung lieber ganz.

Die Sache mit den sogenannten Landing Zones kannste in einem halbwegs guten Buch über Speichermedien nachlesen, in Zeiten von DOS mußte man die Bereiche wo diese liegen noch manuell im BIOS eingeben. Also Leute, ich hab euch gewarnt...

cya

Re: Festplatten Lage egal?

Dienstag, 15. Januar 2002, 00:53

Also wenn die Köpfe wirklich durch die starke Haftreibung fixiert würden, dann wäre das weder optimal für die Köpfe (die würden sich aufgrund der Reibung beim Anlaufen abnutzen) noch für die Plattenoberfläche die genauso drunter leiden würde (ok im Bereich der landingzone wäre das egal).

Und warum wäre also eine "Überkopfmontage" gefährlich beim Transport und eine senkrechte Montage problemlos möglich ???

Der Plattenarm wird Magnetisch fixiert !! Und so unkontrolliert ist dieser Magnetismuß nicht, sondern sowieso vorhanden !!

Ich will mal verdeutlichen wie es also funktioniert:

Das Bild zeigt den Plattenarm im geparkten Zustand:


In einer Platte sind sowieso starke Magneten verbaut die die starke Beschleunigung des Plattenarms möglich machen.
(siehe im Bild blauer Pfeil, unter der Spule des Plattenarmes).

Dieser Magnetismuß wird jetzt auch zum fixieren des Armes im Stillstand ausgenutzt. Die Metallplatten auf denen die Magneten sitzen dienen zur Abschirmung der Magneten. Durch die Mageten sind sie selbst auch leicht magnetisch.
(nach aussen hin ist das gesamte Magnetfeld ziemlich neutral und keinesfalls unkontrolliert)

Der Plattenarm besitzt jetzt noch einen kleinen Metallstift (siehe roter Pfeil).

Im Stillstand wird dieser Metallstift jetzt vom "Gehäuse" um die Magneten festgehalten und fixiert somit den Plattenarm !

Hier noch ein Bild im ungeparkten Zustand auf dem man den Metallstift besser erkennt:





LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplatten Lage egal?

Dienstag, 15. Januar 2002, 01:48

So, ich gebe mich geschlagen. Trotzdem haben wir beide sozusagen Recht. Der Plattenarm wird zweifach arretiert. Einmal mechanisch (wobei daß nicht zwangsweise über Magnetismus laufen muß) und zum anderen über die Haftung auf den "Landing Zones", die es (auch wenns du es nicht glaubst) tatsächlich gibt und immer geben wird.
Meine Befürchtung bei der ganzen Sache ist nur, daß die mechanische Arretierung nur waagerechte Bewegungen verhindert, der Rest macht dann die Haftung, sodaß der Kopf sich nicht nach unten bzw. oben bewegen kann. Ist die Haftung weg, so hat der Kopf einen gewissen Spielraum, in dem er hin und herpendeln kann und sich so den "Kopf anstoßen" könnte.
Frag mich jetzt nicht genau wie das mit der Haftung genau läuft, aber ich glaube es ist wie Adhäsion, also wie als wenn man zwei feuche Glasscheiben aneinanderpresst. Man bekommt die Teile nicht mehr auseinander, nur durch seitlicher Bewegungen oder "sehr" kräftiges Ziehen lassen sie sich wieder voneinander lösen.

Das selbe passiert auch am Plattenkopf. Setzt der Kopf nach dem Ausschalten auf, so entsteht dieser "Kontakt", der ihn den Rest der Auszeit vor senkrechten Bewegungen schützt. Schalte ich die Platte aber falsch herum aus, so entsteht der Kontakt nicht und es könnte zu Beschädigungen kommen.
Ist doch logisch oder??
Was es möglicht macht, daß die Platte senkrecht betrieben werden kann, würde ich mir so erklären. Es zieht ja in senkrechter Lage keine Kraft den Kopf von der Plattenoberfläche weg, sondern nur nach unten (geht nicht, da de Kopf verankert ist, sonst würde er ja abfallen *g*), also funzt das ganze. Würde auch den Toleranzbereich erklären, indem die Platten offiziel betrieben werden sollten.
Noch gute Nacht und einen geruhsamen Schlaf ohne Bits&Bytes!

cya

PS: "Beweismaterial" von http://www.zork.nu/referate/festplatte/

Re: Festplatten Lage egal?

Mittwoch, 16. Januar 2002, 01:26

Hi !

Also ich denk auch dass im Stillstand der Platte durch Adhäsion (wie du geschrieben hast :) ) leicht "gehalten" wird.
(Das ist dann auf die extrem glatte (nicht rau ;) ) Oberfläche von Platte und Kopf zurückzuführen)

Aber bei einer Normalen Platte sitzen die Köpfe ja sowohl auf der Platte als auch unter der Platte
(z.B. wie in dem von Dir genannten Link unter "Aufbau der Platte" vier Scheiben mit acht Köpfen, vier Köpfe von oben und vier von unten)
Also würden die Köpfe die bei normalem Einbau unter den Platten sitzen beim abschalten ja auch immer frei hängen ::) )

Die Plattenköpfe sitzen also mit minimalem Anpressdruck durch den langen Plattenarm auf (Die Erdbeschleunigung trägt dazu eigentlich nix bei) und werden beim Anlaufen durch das "Luftpolster" im Abstand gehalten.

Sorry normal bin ich ned so besserwisserisch und hartnäckig (ausser vielleicht wenns ums encoden von mp3s und divx geht ;D )

cya !!