• 26.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:43

Hallo zusammen,
hab seit einigen Tagen meine Wakü und bin super zufrieden. Die Temps sind OK, mein System und die Temps findet ihr hier, letztes Post:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

Ich hab die Pumpe intern, unter den HDD Käfigen, eingebaut und seitdem nur noch Probleme mit EINER (IBM DTLA-305040) von 3 Festplatten. Sie ist Secondary Slave gejumpert. Das komische ist, das sie die höchste Festplatte ist. Zeitweise hab ich sie wieder zum laufen bekommen, aber dann geht sie irgendwann wieder weg, will heißen das sie im Bios nicht mehr gefunden geschweige denn erkannt wird.

Meint ihr das es etwas mit der Pumpe zu tun hat??? Ich hab auchmal versucht sie mit nem alten netzteil abzuschirmen, hat aber nich funktioniert.

Bitte sagt mir was ich da machen kann, auch wenn es nix mit der Wakü zu tun hat.

Achso, was ich noch fragen wollte: Habt ihr auch Metallschrauben bei der Vierloch-Halterung, oder diese weißen plastik Dinger die man auch in der Anleitung sieht?

DANKE, onezock

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:54

Die Metallschrauben wurden nachträglich auf wunsch der kunden anstatt der kunststoffschrauben genommen, da alle diese den meisten nicht gefallen haben ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 18:16

HALLO!
Hast du oft den Stromstecker der Ibm rausgezogen?
Wenn ja dann kann es sein das sie keinen saft mehr bekommt , denn die kontakte unter dem anschluss sind billig verlötet und haben sich bei mir gelöst so entstand bei mir ein Wackelkontakt und sie wurde nur noch zeitweise erkannt.

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 18:26

Das kann wirklich sein, wenn ich das Stromkabel anfasse und ein bisschen wackle, dann hör ich die Festplatte hochfahren.

Wie hast du denn das Problem gelöst? Oder kämpfst du immernoch damit??

Vielen Danke, onezock :)

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 18:40

HI!
Entweder du lötest die kontakte wieder hält aber nicht lange :-/ (garantie kann verfallen)oder schickst sie ein nach ca.3wochen hatte ich wieder eine neue platte!Ist aber etwas stressig du musst sie in die niederlande schicken ;D ;D ;D ;D

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 20:09

Hi wenn man die Lötstelle vorher mit einem Radiergummi
sauber macht und die richtige Temperatur zum löten verwendet müssten die Pins bombenfest sein

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 20:37

wenn du wenig erfahrung im löten hast und keine gute ausrüstung würde ich das einem bekannten überlassen der es besser kann. oder tatsächlich an ibm einschicken. ist aber ein ziehmlicher krampf.
evtl. mal im rundfunk/fehrnsehngeschäft deines vertrauens nachfragen. sollte fast nix kosten die stellen nachzulöten.

ich würde wahrscheinlich eine 12V lötnadel nehmen.

versuch gar nicht erst mit Opas altem 500W Dachrinnenlötkolben an der Mikroelektronik zu löten ;D

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Sonntag, 27. Januar 2002, 20:45

Ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Löten, ich glaub ich schick sie mal lieber ein.
Das wird ein Stress den ganzen Kram, 28 GB Videos, auf den anderen Platten und auf CDs unterzubringen.

Danke, onezock :)

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Montag, 28. Januar 2002, 01:29

zum thema austausch bei ibm: ein kumpel ´hatte ne dtla 307045 die wie viele andere nach 9 monaten den arsch hochgemacht hat (headcrash)...

an ibm geschickt, 30 mark porto gezahlt und nach 3 wochen ne neue icl35 mit 60 gb zurück bekommen hehe das ist ein guter tausch
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Montag, 28. Januar 2002, 02:54

Mal schaun was mich erwartet, gibts schon was über 100GB von IBM? Sowas könnt ich gut gebrauchen ;D

onezock ;)

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Montag, 28. Januar 2002, 04:24

habe auch im austausch gegen eine headcrashed dtla 307030 eine ic35l 60Gb einfach so zurückbekommen

...aber der nervkram mit porto, verpacken, hotline-blabla, wartezeit, nicht zu vergessen ca. 20 GB an Daten einfach weg war die höherwertige Platte nicht wirklich wert :-(

würde versuchen die gebrochenen kontakte löten zu lassen...
(wenn es denn tatsächlich nur daran liegt...)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Montag, 28. Januar 2002, 09:50

zu IBM : von der wurde mir beim Kauf einer neuen HDD abgeraten. seit ich die barracuda IV habe, absolut keine probleme mehr *freu*

zum Löten : ich hab noch ne alte Quantum Bigfoot hier, also im rechner meines Vaters. Als ich damals am rumprobieren war, weshalb meine WD nicht wollte, hab ich sie auch mal am andern rechner eingebaut etc. naja später beim reinstall er Quantum - ich drücks IDE kabel rein - geht net *überleg*, warum nicht bissel festern drücken *g* - ich drück - geht wieder net. Plötzlich seh ich, dass sich ein Metallpin an der HDD nach innen weggedrückt hat *panik*

Ich hab se ausgebaut, den Pin reingedrückt und gesehen, dass er abgerissen ist. Naja hab dann ne Brücke dazwischengelötet mit Hilfe eines dünnen Kabels und nu geht wieder alles reibungslos :D

PS : an diesem rechner gibts seit kurme nen Prob :
Wenn er hochfährt, bleibt er manchmal stehen kurz bevor das system startet, Also man sieht die Tabelle, wo die Komponenten alle aufgelistet sind und wo dann stehen würde (wenn man von CD bootet) "no system found" oder "drücken sie eine taste um von CD....." da genau da bleibt er stehen. Drücke ich reset startet er normal

Re: Wakü da, HDD kaputt???

Montag, 28. Januar 2002, 10:38

Zitat

an diesem rechner gibts seit kurme nen Prob


Das höhrt sich nach zu schwachem Netzteil an.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]