• 27.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie stabil sind eure Spannungen?

Montag, 21. Januar 2002, 22:30

Wenn man so den MBM oder WebTemp nach einer Weile anguckt, dann gehen manche Werte mitunter ja ganz schön in den Keller. Bei mir wird allein bei der CPU-Spannung eine Spanne von 1,86 bis 1,94 Volt angezeigt.

Wie stabil sind Eure Spannungen denn? Muß ich mich mal nach einem anderen Netzteil umsehen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

BBB

unregistriert

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Montag, 21. Januar 2002, 23:15

Ich hab bei der CPU Spannung immer zwischen 1,78 und 1,82 Volt, wobei 1,78 sehr selten ist. Netzteil hab ich ein Enermax 350W. Im BIOS hab ich übrigens 1,775V eingestellt. Ich glaub das ist normal so, zumindest hab ich keine Abstürtze die damit zusammenhängen könnten.

Nuld

Senior Member

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Montag, 21. Januar 2002, 23:33

Meine +3,3 Volt und +12 Volt Spannungen sind normalerweise absolut stabil, die +5 Volt Leitung hat manchmal minimale Schwankungen.
Mein NT ist ein Enermax 431 Watt.

Nuld

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Montag, 21. Januar 2002, 23:34

nicht zu vergessen: Die meisten 230 Volt Netze schwanken staendig ein paar Volt rauf und runter...habe ich schon oft genug in den Protokollen diverser USVs sehen koennen.
smash your head on keyboard to continue

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Montag, 21. Januar 2002, 23:44

Für mich stellt sich eben die Frage, ob genau diese Instabilitäten zu meinen gelegentlichen Systemabstürzen führen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 00:11

hmm, tut mir leid, aber da hab ich keine ahnung von, wobei mein sch*** motherbord noch nicht mal die cpu, geschweige denn gpu-temp anzeigt... ;D


Gruß Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 00:26

@Bluefake

waere moeglich...das ist fuer die meisten Leute der Grund, um sich eine USV anzuschaffen..und schon hoert der Spuck mit den Computern auf.. ;) Um genaueres herauszufinden brauchst Du aber wohl mindestens ein Multimeter mit Protkollfunktion.
smash your head on keyboard to continue

ZilD

Junior Member

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 01:15

also ich hab hier nen älteren rechner (PIII slot 1 800@1064 | zur zeit|).. und hatte vor 2 monaten mein altes netzteil no name gegen ein AMD zertifiziertes enermax 350 watt netzteil der ersten revesion ausgetauscht (die anderen sind nicht zertifiziert von amd , es ist das einzige laut amd.com)

die spannungen sind 100% stabil.

kann aber auch am damaligen 'sehr gutem' asus PIII 440BX mainboard iegen.

hatte aber vorher mit dem alten 235 watt teil schwankungen.

dn'b^Z|lD


Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 01:20

hehe
ich hab da auch nen thread zu gemacht
ich hab probs mit meiner 5volt leitung (aber auch mit anderen sachen)
meine 5volt leitung ging sogar eben bis 4,68 runter

Nuld

Senior Member

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 02:52

@Bluefake: Was hast du denn für einen Rechner und was für ein Netzteil? Diese Spannungsschwankungen können leicht der Grund für Instabilitäten sein... Soweit ich weiß, ist vor allem die 5 Volt Spannung wichtig, welche bei vielen Netzteilen nicht so super stabil ist und deshalb Probleme verursachen kann.

Nuld

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 07:38

Habe einen Athlon 1400 @ 1656 bei Bios 1,85 und MBM 1,91 Volt auf einem MSI K7T Pro Board. Das Netzteil ist ein HEC 300LR-PT 300 Watt (steht zumindest drauf).

Die 5 V schwankte heute morgen bei der kurzen Zeit von 4,89 bis 5,09 Volt.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

nik

Full Member

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 10:16

bei meinem enermax schwankt auch die 5v leitung, die vcore is aber trotzdem stabil bei 1,95 ;D

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 15:00

Das wichtigste für einen Stabilen rechner ist die 5 V leiste ! bricht diese bei vollast hin und wieder ein, könnt ihr den Absturz des rechners in der regel darauf zurückführen.

Mein altes 300 W NT war zu schwah für mein 1333 er. Die 5 V brachen bis 4,65 V (!!!) ein. Neues NT - keine probleme

Nuld

Senior Member

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 15:51

Das Problem bei einem NoName Netzteil ist halt auch noch, dass diese nicht immer so ganz halten, was sie versprechen. Außerdem ist nicht nur die Wattzahl wichtig (welche bei dir ja auch nicht gerade überdimensioniert ist ;)), sondern wie bereits gesagt die Spannung auf den einzelnen Leitungen. Ich weiß auch nicht, ob die 5Volt Leitung was mit der VCore zu tun hat, auf jeden Fall ist sie wichtig ;D

Nuld

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 18:04

Hach, ich werde schwach!

Jetzt spare ich mal auf ein neues NT. Einen Thread, welches nun das beste ist, werde ich aber nicht aufmachen. Wird wohl dann auch ein Zahlman oder Enermax. Für mein Window wäre ein Enermax wohl ansehnlicher, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 18:22

naja
ich hab auch ien enermax
bei normaler vcore is alles super
aber bei max vcore geht die 5volt leitung bis auf 4,68 runter!!!! >:( >:( >:( :-[

nik

Full Member

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 18:44

@ bluefake: und achte darauf, dass du eins mit poti zur lüfterregelung nimmst, das soll schön leise sein, heute gabs nen test auf: www.hardtecs4u.de

Nuld

Senior Member

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Dienstag, 22. Januar 2002, 23:07

Hab den Artikel auch grad gelesen, aber was mich wundert, haben nicht alle neuen Enermax Modelle seit ca. einem halben Jahr diesen Poti? Anfangs war er zwar glaub ich nicht hinten dran, sondern an einem Kabel frei im Gehäuse anbringbar, aber das macht ja auch nicht den großen Unterschied.

Die neuen Enermax Modelle haben mehr Leistung auf der +5 Volt Leitung, von daher sollte das kein Problem sein, wenn du eines der neuen nimmst.

Nuld

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 04:19

mein Enermax 300W brauchte den Voltage Mod um saubere 5V zu liefern...grrr >:(

Seit dem Mod klappts auch mit dem OC wie es soll. Vorher sporadische Abstürze wenn die 5V mal wieder in den Keller gingen.

5V Mod für Enermax: http://www.christianhirsch.de/

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: wie stabil sind eure Spannungen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 07:30

Wenn das stimmt mit den Verbesserungen an den neuen Enermaxen, dann könnte ich mir den Mod ja sparen...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.