• 28.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Absturz nach Übertakten

Donnerstag, 7. Februar 2002, 18:41

Wenn ich meine Athlon 1400C auf Abit Kt7A übertakten will, funktoniert das nur mit 133Mhz x 11 Multip., also 1463 Mhz.
Wenn ich allerdings den Multiplikator höher schalten will, stürzt Windows ab. Beim Multiplikator 11,5 kommt ein Windows Schutzfehler, bei Multiplikator 12 + startet der Rechner ständig neu wenn Windows geladen wird.
An der Temp kanns nicht liegen, die ist auch bei 1463 Mhz laut Bios bei 31°C.
Ein aktuelles Bios hab ich drauf, woran kanns liegen???
Bitte hilfeeeeeeeeee!!!

Re: Absturz nach Übertakten

Donnerstag, 7. Februar 2002, 18:43

Es ist halt nicht nur die Temperatur, die zählt ...
Manchmal geht es einfach nicht höher, muß man dann akzeptieren. Corespannung hast Du schon erhöht, oder? Das ist häufig das einzige Mittel, um noch weiter zu kommen.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Absturz nach Übertakten

Donnerstag, 7. Februar 2002, 18:44

Ist Dein Netzteil stabil?
Hast Du Marken-Ram?
Wie hoch gehen die Temps bei Northbridge und Spannungswandlern?
Wie hoch ist Deine VCore?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Absturz nach Übertakten

Donnerstag, 7. Februar 2002, 18:45

Der Mensch ist willig, doch die Technik...
Einige Prozessoren lassen sich einfach wegen Fertigungstoleranzen schlecht, kaum oder garnicht, andere aber in ungeahnte höhen übertackten.
Du hast wohl ein eher schlechtes modell erwischt.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Absturz nach Übertakten

Donnerstag, 7. Februar 2002, 20:09

Mein 1333er macht auch bei Faktor 11,5 schlapp,mußt du halt dein Fsb höher stellen und die Vcore erhöhen.

Re: Absturz nach Übertakten

Freitag, 8. Februar 2002, 00:19

Danke für die Hilfe, Ich dussel hab den Vcore nicht weit genug erhöht - 1400C@1578 und es ist wohl noch mehr drin :)

Re: Absturz nach Übertakten

Freitag, 8. Februar 2002, 10:11

Damit bist Du schon bei meiner derzeitigen Grenze. Schätze, ich brauche noch Markenspeicher, dann geht´s noch etwas weiter.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Absturz nach Übertakten

Freitag, 8. Februar 2002, 17:51

So, Jetzt issess Maximum erreicht Athlon 1400C @ 1644 Mhz
12x Multi / 133 FsB +4 Mhz Fsb per Softmenü (bei +5 Mhz macht meine alte TNT Grafikkarte (Chip 115/Ram 125 Mhz)nicht mehr mit.
Kann mir jemand sagen wieviel FsB + ne Radeon 8500 LE aushält)

Und das ganze bei 38 °C unter Last

Ich hab zwar noch die Option 12+ im Softmenü für den Multi, allerdings müsste ich erst mein MB umlöten das ich mehr Strom hab (son Shit). Bevor er abstürzt zeigt er mit 12+ Multi immerhin 1729 MHZ.