• 28.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:45

Ich fühlte mich nicht direkt angegriffen aber ich hab mich geärgert denn die eröffnung "Schon wieder si ein schwachsins Tread..." ist wohl alles andere als freundlich...

Das mit der Qualli hängt auch mit dem GPU zusammen den selbst wenn alle Bausteine stimmen hat die ATI (wenn auch nur kanp) die Nase vorn.

Meine R8500 wurde mit standart Kühlung etwas wärmer mit meinem neuen Kühler ist se nich mal mehr lau war und leise ist der Papst sei dank auch.

Hab nen Hitachi 2096 (20")

Hatte erst ne Rage 128 orig. Bild war unter 32 Bit einfach nur ginial. Unter 16 Bit gabs halt die Typischen Rage Props. Binn dann auf ne 3D Prophet 2 MX umgestiegen. Die schlechtere Qualli hab ich schon gemerk aber für ne Rage Fury MAxx oder gar ne Radeon hatte ich kein Geld alo musste die GF reichen. Bin dann auf ne GTS 32 (von Creative) umgestiegen weil es hieß das nur die MXs so ne miese Qualli haben und die NV 15 Karten ne ordentliche Qualli haben. Die Qualli war zwar etwas besser aber selbst meine Matrox Mistiq PCI liefert mir nen besseres Bild. Später brauchte ich mal wieder ne enue GraKa und in einigen Zeitschriften stand das die GF 3 Karten gute treiber haben und ne gute Bildqualli. Ich also ne MSI GF3 Ti 200 gekauft (und wieder drauf rein gefallen). Dann kam die böse überaschung. Mit den Treibern hatte ich arge Props und ie Qualli war die selbe der GTS. Hab die Karte dann mit 30 % verlust zurück gegeben und mir ne R8500 Le von PoCo gekauft. Und nu hab ich endlich mal wieder ne GraKa mit ordentliche Qualli. Besonders bei DvDs und hochauflösenden Games macht sich der Unterschied bemerkbar.

Aber jeder wie er will.

EDIT: *Keuch* der mit "Kauf dir doch ne GF4" war schon sehr hart aber ich habs gerade so überlebt. Mein armes Herz.
A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:49

*Andieschulterklopf*

Ohje... sind die Onkelz Gemein zu dir!

LiquidAcid

unregistriert

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 02:22

MIB redet wieder von Sachen, von denen er keine Ahnung hat. Vielleicht solltest du dich mal über die Rendering-Pipeline, Transparenz-Effekt und Blending schlau machen, bevor du hier den dicken Maxen machst (nicht persönlich nehmen).

Und nochmal soviel dazu, was die GPU ausgibt ist DIGITAL. Was mir mein Röhrenmonitor zeigt ist ein analoges Signal. Und wie komme ich von digital zu analog?? Ja richtig, ein sogenannter Wandler wird davorgesetzt der die diskreten Signale (digital kommt von digitus, Finger, also man kann die Zustände mit den Fingern abzählen) in "fließende" Signale mit praktisch unendlichen Zwischenstufen umwandelt. Bravo, soweit wären wir schon mal.
Und da kannste nVidia nicht die Schuld geben, denn derjenige der die Wandler verbaut ist eindeutig der Boardhersteller und die haben noch so gut wie gar nix mit NV am Hut, außer daß sie die Chips von ihnen beziehn.

Ist doch klar, wenn ATI nur im Hause selber produziert benutzen die natürlich nur 1A Bauteile und wie man schon mitbekommen haben sollte macht NV das ja nicht. Also?? Ist doch logisch, die GPU kriegt jeder für den gleichen Preis. Was ich noch drehen kann sind die Bauteile (sprich die Wandler) auf der Karte. Und da will natürlich jeder Hersteller seine paar Pfennig sparen, die sich aber für den Boardhersteller später zu Millionen aufsummieren. Ist sicher verständlich, daß der Konkurrenzdruck die Hersteller dazu zwingt Low-Cost Bauteile zu verwenden, denn Hauptsache ist für die ja nur, daß die Kohle stimmt.
Wenn ATI das Verbauen ihrer GPU auch weiter auslagert, wird es auch zu diesem Effekt kommen. Alles kloppen sich und jeder will die billigste Karte rausbringen, da fällt schonmal der HQ-Wandler flach. So ist das nun mal!

Deshalb kann ich gbm31 auch vollkommen Recht geben, da er anscheinend der einzige ist, der die eigentlich Sachlage richtig überblickt.

cya

PS: Und die Sache mit den Wandlern hatten wir in nem anderen Thread schon mal angesprochen MIB, und da biste auch nicht grad als Sieger hervorgegangen. Kommt mir sowieso irgendwie so vor, als ob du als ATI -Besitzer deine Meinung allen aufzwingen willst, in dem du pausenlos nach irgendwelchen Negativargumenten für andere Hersteller suchst. Schonmal was von Sendungsbewusstsein gehört?? Naja, lassen wir das, auf jeden Fall bin ich mit meinem GF2 GTS noch ganz zufrieden, wenn auch die 2D-Quali meiner Maxtrox G200 extrem gerockt hat. Hehe!

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 03:48

@ Man in Blue

Hab da mein Moni in meinem Laden Industrie Gerät Wyse 26 Zoll der kostet mich als Händler 3500€, es gibt nichts besseres. Will sehen wo du da die Quali sehen willst. Du schnackst nur was du irgentwo mal gelesen hast. Du bist so der Typische: ich kauf mir ne Chip und weiß alles Typ.

Ich sehe bei diesem Monitor wenn überhaupt nur einen unterschied zur Ati wenn ich über 1280x1024 schalte. Welcher Mensch fährt auf einen 17,19,20 Zöller bitte 1600x1400 ???
DA ist das Bild so .... na was will ich wohl sagen. Mach doch ma bitte Counter-Strike in 1600x1400 an und Spiel das dann 3 Tage durchgängig auf ner Lan auf deinem (ich Spar Geld und kauf mir einen billigen Moni) 20 Zöller.

Gruß an alle NVidia Kunden, die macht ist mit uns
(hab alle Ati aus meinen Läden verband, Inkompatibel bis der Arzt ruft)
Gruß Bruce
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 14:57

@ LiquidAcid

Klar ich hab keine Ahnung und du bist der King. Wer auch sonst? Ich glaub du solltest dich erst mal schlau machen. Du weist was nen Z-Buffer ist? Ich neme mal ja. Du weißt auch wie viel bit Farben die NV Buffer "speichern"? Genau 16 Bit und 24 Bit. Was heißt das für das Bild? Richtig 32 Bit Farben werden nicht wirklich als solche ausgegeben! Und wieviek Bit schafft der ATI Hyper Z Buffer? 8/16/24/32 Bit! Was auf deutsch heißt das die Farben um einiges besser ausgegeben werden als bei der NV Konkurenz.

ATI Produzirt schon seit weinachten gar nicht mehr selber mit ausname der GLFire Karten und seit Herbst gibts auch schon andere Hersteller die die ATIs verbaun. Und deren Qualli ist wie gesagt bei den Marken genau so gut wie bei der ATI (und mit Markenmain ich nicht nur Hercules und Gygerbyt sondern auch eher günstige Hersteller wie PowerColor und Club 3D). Und wenn die Radeons so mies sind warum wollen immer mehr Hersteller diese auf ihre Plantintn löten? (mitlerweile auch Gainwoard und Creative)

Ist auch nicht so das nur weil ich ne ATI besitze sage das alles andere mist ist. Ich sage nur das die NVs zZ mist sind. Ich warte zB sensüchtig auf die Matrox Gamer Karte die noch bessere Bildqualli und noch mehr speed mit bringen dürfte. Auf die Kyro bin auch schon gespannt obwohl die ja nur DX 8 unterstützen soll und für mich eher uninteresant sein dürfte... und wenn NV mit dem GF5 den Herställern meh auf die Finger guckt und sich dadurch die Bildqualli merklich verbessert dan würde ich sogar event. zu dieser greifen. (OK höst unwarscheinlich)
A sinking ship is still a ship!

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:06

naja also wenn man spielt besonders bei action spieln! dann geht es doch gar net so um bild qualität sonder speed SPEEEEEED!! außerdemn denke ich das man den unterschied sowieso net merkt wenn man in das spiel vertieft ist! hauptsache es läuft flüssig....
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:08

Ja, das will ich die ganze zeit ja auch klar machen...

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:13

Zitat von »Bstronga«

naja also wenn man spielt besonders bei action spieln! dann geht es doch gar net so um bild qualität sonder speed SPEEEEEED!! außerdemn denke ich das man den unterschied sowieso net merkt wenn man in das spiel vertieft ist! hauptsache es läuft flüssig....




Ja, im Game, aber in Officeanwendungen geht es bergab... >:(

Darum ist es denke ich schon wichtig das die BIldquali stimmt, aber dennnoch hat es sehr viel mit dem Moni zu tun wie scharf das pic ist!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:15

Genau, mit gute graka und schlechte Moni, geht nix... genauso andersrum... also könnt ihr darüber nicht meckern weil immer was anderes an der Bildqualität nicht stimmt

@ Man_In_Blue sag mal die daten was dein Monitor draufhatt... Lochmaske, Auflösung, Herz.....

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:35

Hitachi 2096
20"
max 1600X1200 75 hz
max 140 hz (bei 1024X768)

Fiende das Handbuch gerade nicht... die Lochmaske müsste aber sehr gering sein. War ja teuer genug das Ding.

Mein zweit Moni.
15"
max 1024X768 80 hz
max 90 hz (bei 800X600)

Den hab ich allerdings erst seit der R8500 für Hyper Vision... und auf dem Moni ist das Bild auch nicht so schön wie beim Hitachi...

A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:57

hört sich gut an... nur scheiße das XP nicht mehr als 120 Herz nutzen kann...

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:44

@ Man in blue
du weißt das der Monitor den du hier angibst ein NSA Monitor (TerminalMonitor) ist und max 120HZ hat.

du Weißt das ein 20 zoll nicht von Hitachi hergestellt wird nur für terminals wie AS400 von IBM

Monitore von Hitachi fangen mit CM oder V an ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:48

@ Man_In_Blue hast du ein Vater der General ist? oder bist du selber einer... wo bekommt mann den sowas her?

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:52

Warte mach gleich ein link auf die Seite wird aber extrem Teuer mit Adapter und Controller Terminal um den an einen normalen PC anzuschließen ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:01

@ man in blue

1. wenn du schon so für ati schwärmst versteh ich eins nicht:

warum hast du das sparmodel R8500 LE.

2. ich glaube nicht das du einen unterschied zwischen 16 und 32 bit farbtiefe unterscheiden kannst

3. bist du meinermeinung nach ein ein querulantes a......, da du egal in welchem thread auch immer von dir gibst ich bin der beste und grösste und weiss alles.


thx

XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:36

Den Moni hab ich damals bei nem Bekanten gekauft der in nem Fachhandel arbeitet...

Ich verwende Win2k und ein dazugehöriges Refresh Rate Fix Tool und das gibt auch 140 hz an. (im Handbuch stand auch 140 hz...)

Das mit der LE ist ganz einfach. Ich hatte nen 200 € gutschein für nen Laden der nur die PoCo fürte. Damals hieß das Ding einfach Evil Master II Radeon 8500 (OEM) Da die Daten mit der neun LE identisch sind sag ich einfach LE dazu. (250 Mhz GPU 238 Mhz Ram) Damals musste ich wie gesagt 280 € dafür bezahlen und die ATI orig. kosteter (wie heute) 350 € (der Preis ist so hoch gebliben weil ATI seit dem Zeitpunkt keine Radeon Karten mehr selber baut)

Und dann müsstest du allerdings auch fragen warum sich CrasH nicht die GF4 Ti 4600 geholt hat...

Bei modernen Spielen fällt der unterschied zwischen 16 und 32 Bit sehr wohl auf. (Aquanox; Max Pyne) Allerdings meinte ich das nicht direkt so. Klar kann die GF4 32 Bit Farben und die sehen auch deutlich besser aus als die 16 Bit Farben allerdings verlirt man bei manchen Effekten dadurch extrem an Brillianz.

Wer ne GF4 hat und mit der Bildqualli sowie Leistung und Funktionallität zu frieden ist soll sich freuen und dann kann man da auch nix gegen sagen den der jenig hat dann wohl seine GraKa gefunden... allerdings geb ich das Kompliment zurück das hir jemand versucht seine GraKa an den Mann zu bringen.

A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:47

Wie soll das den Gehen? Windows geht nicht über 140 Mhz nur biss 120! wenn du mit Rechte Maus -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor gehts kann man ABSOLUT nicht mehr als 120 wählen! mein Moni kann @ 800x600 über 140 Herz... trotzdem geht auch wieder nur 120...bei XP, bei ME gehts biss 144 auf 800x600.... was soll ich den tun das ich solche Rates bekomme?

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:51

Äm ich hab wie gesagt den aTI Refresh Rate fix genommen und da liessen sich werte bies weit über 150 hz einstellen... es gibts auch nen NV Refresh Rate Fix aber ich weiß nicht was man dort alles einstellen kann... ansonsten gabs auch nich "normale" Hz Tools für NV Karten... diese hab ich damals mit meinem GF2 GTS 32 genutzt... moom such...

HZ-Tool von H.O.T. hab ich damals verwendet... Unterstützt GeForce Chips... kostet aber 10 € oder du Crackst es dir... Für Win2k/XP muste aber vorher wie gesagt den Hz-Fix drauf machen... bekommste bei 3dcenter.de.
A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:26

Erklär das mal besser... also erst den Hz Fix und dann den Hz-Tool ? was hatt das für logic 2 Programme zu verwenden?

geht es den nicht mit dem 1. nem?

Ähmm, war grad bei Google : HZ-Tool

-> Achtung! Dieses Programm läuft nicht unter Windows NT4/2000!

Plattform: Win 95, Win 98, Win ME

Entwerder bist du stroh dumm oder willst mich auf die schippe nehmen! also erst den für XP und dan den für 98? jo das geht... ich werd´s trotzdem versuchen da eine systemwiederherstellung nichts kostet...

Re: N-Vidia gesteht massive Fehler bei GF4 Karten

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:35

Hatte damals noc Win98 und hab meine Infos gerade aus ner alten Game Star bezogen und da Steht Win98, Me und 2K.

Ich weiß nicht was man alles beim Refresh Fix Tool von NV einstellen kann event. brauchst du nur dieses.

Ach ja wenn du den Fix-tool noch nicht verwendest dann ist kein wunder das für dich die Qualli bei NV und ATI GraKas gleich aus sehen denn dann kanst du in den Games unter DX eh nur 60 Hz darstellen. ;)
A sinking ship is still a ship!