• 27.04.2024, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Mittwoch, 26. Juni 2002, 20:26

Ich habe mir eine USV gekauft und möchte natürlich bei einem Stromausfall auch die Eheim weiter mit Strom versorgen. Dazu brauche ich einen Adapter von Schuko auf Kaltgerätestecker.

Wo bekomme ich den?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Mittwoch, 26. Juni 2002, 20:31

Was genau brauchst Du? Hat die USV einen Kaltgeräte-Ausgang und da wird der PC angeschlossen? Dann nimm doch einfach eine Kaltgeräte-Verlängerung (z.B. NKKV 100 sw bei Reichelt).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Mittwoch, 26. Juni 2002, 20:44

Die USV von APC hat keinen normalen Steckdosenausgang und die Eheim keinen Kaltgerätestecker. Da benötige ich doch einen Adapter für.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Mittwoch, 26. Juni 2002, 20:51

Ach mist geht ja um die Pumpe... Augen aufmachen... 8)

Hmm, sowas habe ich fertig noch nicht gesehen; schonmal bei Conrad geschaut? Zur Not ist das aber auch schnell selbst zusammengebastelt: Lose Stecker und einen Meter Kabel bestellen, abisolieren und zusammenschrauben. Oder geh' einfach mal zum Elektriker Deines Vertrauens und laß Dir eins machen, dürfte auch nicht die Welt kosten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:39

Selbstbau für Pumpe an USV, funktioniert super, aber leider macht meine pumpe, die ohne Mod sonst lautlos ist bei Notstrom via USV die bekannten nervenden geräusche... werd wohl demnächst doch mal den mod machen müssen

*neue Digi-Cam test und 1600x1200 auf 800x600 verkleiner*

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Mittwoch, 26. Juni 2002, 22:44

Dann werde ich mal morgen bei meinem Elektrofritzen vorbeischauen. Was nützt eine USV, wenn der Proz dann mit dem Schwitzen anfängt?

Danke.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Donnerstag, 27. Juni 2002, 00:47

Naja, viel mehr als Runterfahren wirst du beim Stromausfall wohl eh nicht mehr machen.
Und selbst bei nicht laufender Pumpe sollte das Kupfer für die 2-3 Minuten nicht zu heiß werden.

Oder doch?!
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Donnerstag, 27. Juni 2002, 02:03

Auf der letzten LAN hatte ich vergessen, die Pumpe in die Steckdose zu stecken. Die CPU war also kalt, als ich den PC in Betrieb nahm. Windows war noch nicht ganz hochgefahren, da war der PC durch C.O.P. schon wieder aus. Bei 1800 MHz und 1,92 Volt wird es wohl doch schon etwas schneller warm unterm Cuplex. ;)

Leider kann ich Win2k nicht so einstellen, daß es sofort nach Stromausfall runterfährt. Minimum ist 2 Minuten. :(

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Freitag, 28. Juni 2002, 01:37

wenn du ne apc usv hast, mal die software installieren, afaik geht da zwischen 10 sek und max laufzeit -1 minute alles ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Freitag, 28. Juni 2002, 10:02

Nachdem das Teil von Mustek ständig mit lautem Piepsen versagte, habe ich es wieder zurückgebracht und mir eine APC (Smart-UPS) gekauft. Aus zwei alten Kabeln habe ich mir nun einen Adapter selber gebastelt. Funktioniert prima. TNX to Assassin! Wenn ich nun den Stecker aus der Dose ziehe, bleiben PC und Pumpe schön an und Windows kann nach einer Weile in Ruhe herunterfahren.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Freitag, 28. Juni 2002, 11:53

teurer spass war das würd ich sagen... ich meins bei ebay für 50 euro geschossen (smart ups 650)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Freitag, 28. Juni 2002, 12:02

Billig war es wirklich nicht. Ich verbuche es auch mehr unter der Kategorie "Hobby" als unter "Sicherheit". Ist für mich halt, wie ein Airbag. Man merkt ihn nicht. Passiert aber mal ein Unfall, ist man froh, ihn zu haben (auch wenn der Airbag Leben schützt und die USV nur meinen PC :)).

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Freitag, 28. Juni 2002, 12:16

Genau mein gedankengang, nur das ich die studenten budget version gewählt hab ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Samstag, 29. Juni 2002, 00:22

Neid drum!

Für das Geld wäre ich wieder ein Eck näher an meinem neuen Auto gewesen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Samstag, 29. Juni 2002, 01:11

Die Pumpe macht an der USV so laut weil die USV keinen sauberen Wechselstrom macht. Da nützt Pumpe modden überhauptnix. Kannst nur versuchen die Pumpe nur im Notfall an der USV laufen zu lassen.
Wer das liest stinkt!

Re: Adapter Schuko -> Kaltgerätestecker

Samstag, 29. Juni 2002, 07:48

Also meine Pumpe ist genauso superleise, wie an normalem Netzstrom. Habe da keinen Unterschied feststellen können.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.