• 26.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IRQ's ändern?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:53

Hab gerade festgestellt das bei mir unter WinXP 6 Geräte den IRQ 11 benutzen. Unter anderem GraKa und SoundKarte.
Das ist nicht gut oder? Evtl. der Grund für Abstürze bei Games?
Kann man die IRQ's noch irgendwo anders ändern als im BIOS?

Hab jetzt unter Windows beide Serialports sowie Paralellport und einen USB-Port deaktiviert weil ich die nicht brauche. Freie IRQ's dürften also über sein.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: IRQ's ändern?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:59

deaktivier usbports etc lieber per jumper auf dem mobo, und steckt die ein oder andere karte in euinen anderen PCI slot.
am wichtigsten ist es, der soundkarte einen oder zwei eigene irqs zurverfügung zu stellen.
wenn du eine ps/2 maus hast, steig auf usb um, und deaktivier alles zusätzliche vom mobio wie fitrewire etc falls vorhanden.
wenn du ein neueres board mit apicunterstützung hast, solltest du weniger probleme haben,. denn dann soll es unter winxp deutlich mehr als 15 irqs geben, dann allerdings virtuelle
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: IRQ's ändern?

Freitag, 5. Juli 2002, 22:01

WAAAAS?! 6 geräte benutzen den irq 11 :o :o
ich behaupte mal das ist nicht möglich... 2 ja aber doch nicht 6 tz! jeder bremst sich ja dann gegenseitig aus...keiner kommt zum zug! .... aber naja... versuchs mal im geräte manager weis aber net ob das in xp noch geht :-/
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: IRQ's ändern?

Freitag, 5. Juli 2002, 22:12

Meine IRQ-Settings sehen so aus...



Gebremst kommt mir an meinem System nichts vor.
Ich werd mal versuchen USB Jumper umzustecken und Maus auf USB zu setzen. Im Hardware Manager lassen sich IRQ's anscheinend nicht ändern. Geht es denn nur im BIOS? Wenn ich nämlich die Geräte und IRQ's im Boot Screen anschaue sind sie anders als in Windows.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: IRQ's ändern?

Freitag, 5. Juli 2002, 22:23

Hab jetzt mal die Maus ohne Adapter im USB-Port laufen und schon sieht alles besser aus. Graka und SK haben ihre eigenen IRQ's. Einzig USB's und Firewire hängen noch zusammen auf der 5 was aber wohl nicht so dramatisch ist.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: IRQ's ändern?

Freitag, 5. Juli 2002, 22:30

dat is völlig normal dass da allet auffem selben irq hängt
liegt an der art wie windows die geräte verwaltet
ums ma so zu sagen: it's not a bug it's a feature ;D

Re: IRQ's ändern?

Freitag, 5. Juli 2002, 22:34

hey das steht in meiner sig. ;D 8)
aber das sich die graka einen irq mit mehren teilen muss find ich eigentlich net in ordnung :-/
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner