• 30.05.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PowerOn Specific Key umgehen...

Freitag, 12. Juli 2002, 22:54

Salli,

mein Rechner geht nicht an. Hab, verspielt wie ich bin, im BIOS [MSI K7T 266 pro2] Specific Key PowerOn auf "Space" gesetzt. Geht aber nicht. Und deaktiviert den Power Button. Sehr schlecht.

MSI sagt dazu: "Starten Sie den Rechner durch überbrücken der grünen und eine der schwarzen Leitungen am ATX Stecker (auf dem Mainboard)." - Versteh ich nicht.

Der Jumper zum Deaktivieren der Funktion tut leider auch nicht seinen Dienst.

Wuerde mich ueber Ideen/Erklaerungen freuen!

Mit Dank im Vorraus!

der Doc

With great power comes great responsibility. - AMD Athlon

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Freitag, 12. Juli 2002, 23:02

Zieh den Hauptstecker der vom NT zum Mainboard kommt ab und überbrück dort das grüne und ein schwarzes Kabel mit einer aufgebogenen Büroklammer oder Draht, dann get der Rechner an ohne weitere Anschlüsse.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Freitag, 12. Juli 2002, 23:06

BIOS Reset? ???

Clear CMOS Jumper suchen, 10 Sekunden bei ausgeschaltetem Netzteil draufstecken, wieder runter, Rechner an.

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Freitag, 12. Juli 2002, 23:27

mmmhh diese lösung mit dem überbrücken ist kurzgesagt SINNLOS! weil dann hat das MB keinen strom oder willst du den stecker dann GANZ SCHNELL wieder reinstecken? ::)

ein cmos reset erscheint mir da um schon einiges sinnvoller ;D
also machs so wie es "das_grosse_C" beschribene hat

PS: mach mal ein copy&paste von der email, das könnte als dümmste anweisung eines supports den monatspreis gewinnen

PPS: ich mache zuviele edit ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Stuntpearl

unregistriert

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Samstag, 13. Juli 2002, 01:04

Bios reset is die beste Lösung.





stunt

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Samstag, 13. Juli 2002, 02:29

Was die Anweisung zur Ueberbrueckung angeht, so ist die im Deutschen MSI Forum zu finden...
auch wenn ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob ich verstanden hab wie die Sache laufen soll:

- man nehme eine Bueroklammer
- das eine Ende in den gruenen Schaft, das andere in den schwarzen
- anstecken... FATZ! :)

...wie gesagt, bin mir nicht sicher. Kann da nochmal jemand naeher drauf eingehen :-/

CMOS reset hab ich eigentlich schon versucht. Tat sich nichts. Werd's mal laenger umjumpern & NT ausschalten.

Dank an euch alle!

der Doc
With great power comes great responsibility. - AMD Athlon

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Samstag, 13. Juli 2002, 10:16

batterie raus und 5 minuten warten.
danach ist das system so neu als wär der CIH dagewesen.

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Samstag, 13. Juli 2002, 11:24

Werd's mal laenger umjumpern & NT ausschalten.

länger als ca. 10s sollts auf alle Fälle nicht brauchen.


So wie das mit der Überbrückung beschrieben ist, müsste es funktionieren. Mit dem grünen Draht auf Masse wird dem NT der "Befehl" erteilt, sich einzuschalten.
Entspricht dem Drücken des Power Button.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Fragender

unregistriert

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Samstag, 13. Juli 2002, 13:18

Die im Forum meinen damit, das man bei eingestecktem MB Stecker von oben die Büroklammer soweit reinsteckt, bis sie Kontakt hat.
Hab das grade mal ausprobiert, weil mein rechner eh halb demontiert ist und ich auf AC warte, und es funzt ohne Probleme.

Gruß

Carsten

Re: PowerOn Specific Key umgehen...

Samstag, 13. Juli 2002, 13:27

Das laengere Umjumpern hat geholefen ;D Danke!

fantastisch, wie man sich die inefachsten Dinge unnoetig verkomplizieren kann. ;D
Besten Dank auch fuer die Ueberbrueckungserklaerung!

Gibt schon ein lustiges neues Prob. - siehe Betreff: Zalman + Radeon... wir wuerden uns freuen wenn Sie wieder dabei sind. ;)

cu
With great power comes great responsibility. - AMD Athlon