• 26.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 13:58

hallöchen,

folgendes sys ist vorhanden:
k7s5a
t-bird 900
256bm infineon cl2 (sdram)
radeon 7500

wäre es lohnenswert da ne gf4 4200er karte einzubauen
oder besser:
neues board (msi kt3 ultra), prozzi (xp1800) und speicher (256mb ddr cl2)

brauch die info für meinen bruder, er ist gamer und braucht gute spieleperformance...

dankeschön!

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:03

also entweder board usw. oder graka?

hm

ich würde mich für das board+cpu+ram entscheiden und dann die graka übertakten

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:10

Jo, würds auch so machen.....
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:12

ich würds net nur so machen, ich habs so gemacht ;D

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:15

lohnt sich nicht!
Ich hab momentan noch nen Athlon 700 mit ner GeForceDDR. Ich kann alle Spiele in 1024x768 bei 32bit spielen (RTCW, F1RC....). Das einzige der neuen Spiele ist GTA3, bei dem ich die Auflösung runterstellen muss.

Ich warte noch 3 Monate mit dem Aufrüsten, dann hab ich mein Vordiplom hinter mir :o 8)
An Deiner Stelle würd ich mich auch noch gedulden, dieses Jahr überstehst Du locker noch mit Deinem System ohne Einbußen ;)
Du musst Dir halt im klaren sein, ob Du es WIRKLICH brauchst, oder ob Du nur aufrüsten willst, damit halt aufgerüstet ist und man weiss, mehr Power zu haben.

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:21

ist wie gesagt für meinen bruder und der sagt, dass er mit den neusten spielen etwas probleme hat (bei guten qualitätseinstellungen ruckelts halt) und es ist die frage, ob man "nur" die graka tauschen müsste, oder ob ein sys-neuaufbau erstmal ohne karte mehr bringt.
könnte die gf4 4200 sich überhaupt voll entfalten?

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:43

für mich stellt sich die Frage, ob man denn unbedingt die hächste Qualitötseinstellung braucht!! Ich kann auch noch mit mittlerem Detailgrad leben und mit 16bit :)
Es gibt Leute, die von 1200MHz auf 1600MHz aufrüsten, weil sie meinen, das zu brauchen ::) ::)

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:44

wenn er das zeug z.B. nur zum zocken will, sollte er die graka nehmen, wenn man sich mal die unterschiede bei den frames bei ut2k3 anguckt..... ::)

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:52

jeap...haste recht.

aber ich würde mir das Geld sparen, weil es wirklich überflüssig ist und es lieber in WaküKomponenten investieren 8)

GMonCh

unregistriert

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 14:54

Hmm ... im grunde ist dieser Aufrüstwahn gerade bei spieler für mich nicht immer ganz verständlich.Den unterschied zwischen 16/32 bit sieht man immer noch nicht in wirklich vielen spielen.Und solange man noch alle spiele halbwegs gut spielen kann ists doch ok.Ich habe damals UT und Q3 anfangs auch nur in 640x480 spielen können .....

Ich würde erst mal versuchen das letzte aus der vorhandenen Hardware rauszuholen. 1Ghz sollte mit dem TB wohl locker drin sein und ne Radeon7500 da geht bestimmt auch noch einiges.
Ich an seiner Stelle würde erst mal OCen und mit dem Neukauf noch was warten.Dann allerdings ein komplett neues System!

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 15:18

es geht nicht darum, dass man mit mittlerem detailgrad und 16 bit leben kann. wenn alle so denken würden, wären firmen wie mercedes, porsche oder bmw schon längst pleite, da man ja auch mit nem fiat von a nach b kommt... ;)

es geht darum, ob ein upgrade (welches auch immer) die performance für besten spielegenuss bringt (bei 1280x1024).
es soll eben nicht halbwegs gut laufen, sondern absolut flüssig.

die diskussion sollte nicht um sinn oder unsinn eines upgrades gehen, ich weiss, dass man sich für das geld auch z.b. 15 kasten bier holen kann... ::)

habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, für spiele bringt die graka (in kombination mit der oben genannten hardware) mehr leistung? wenn ja, was würdet ihr schätzen, so 50%?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 16:13

hol dirn xp UND die geforce

du brauchst board um ram doch gar nicht neu... das board, sdram, xp kosten genau 10% leistung die sich im allgemeinen verschmerzen lassen

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 16:26

also die GF4 ist mit dem system dermaßen unterfordert...das ist eine glatte geldverschwendung...

jetzt erst mal die anderen sachen neu, in nem halben jahr dann günstig die GF4 kaufen...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 16:43

LEST EUCH MEINE VORSCHLAG DURCH ES IST EIN GÖTTLICHER GEISTESBLITZ ::)

pixelview geforce 4 = 165€
xp 1800 + = 99-109€
und dann noch eventuell 15€ fürn titan kühler


also hat man für 280€ ein geniales upgrade.. los lobt mich für die idee ;D

GMonCh

unregistriert

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 17:49

Ne ich mein eher neues Board und CPU und dann die ATI Takten bis net mehr geht.Das Sinnvoller.
Wenn er allerdings geld zuviel hat und pure performane will : Northwood P4 2,4Ghz natürlich nur mit Rambus und FSB 533 & ne GF4 4600. Und nun kommt nicht wieder mit AMD vs. Intel der NW P4 hat ganz klar die nase vorn und OCen kann man den auch noch Dick da kommt momentan kein AMD System ran ;) (leider)

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 17:59

also mit der ti4200 haste mehr als doppelt so viel frames

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 18:06

nee GF4 für 165€? das ist dann aber ne MX440....da ist die R7500 ja bald schneller... ???

jo, also im moment würde ich eigentlich auch empfehlen, einen P4 Northwood zu nehmen, und diesen ordentlich zu OCen...und dann natürlich ne GF4 4200... :)

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 18:10

ne, das is die pixelview ti 4200 ;D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 19:12

WOAH.. hört mich keiner??

beste preis/leistung hat er wenn er NUR xp+gf4 holt und board/ram lässt

Re: lohnt hier ein upgrade?

Montag, 15. Juli 2002, 19:15

naja, SDRAM ist aber ne ganz schöne krücke, und ich weiß zwar nich genau welches board das ist, aber ob das mit dem XP zurechtkommt ???