• 21.05.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

120er Lüfter?

Montag, 5. August 2002, 18:19

Mahlzeit!

Ich suche noch leise 120er, die aber auch noch ordentlich Durchsatz haben. Was könnt ihr mir da empfehlen? Die Päpste aus´m Shop?

Und dann hab ich mal noch ne Frage: Die regelbaren 120er Enermax (2 Stück), die ich mir gekauft habe, klingen irgendwie komisch, so richtig "mechanisch" ::). Auf jeden Fall nicht leise. Klingen alle 120er so oder ist bei den Enermaxen das Lager im Ar***? ???

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: 120er Lüfter?

Montag, 5. August 2002, 18:37

auf wieviel volt hast du denn die enermax?
bei mir auf 7V hört man die schon, aber wenn ich mit dem poti ganz nach unten regel dann höre ich nichts mehr ;)

Re: 120er Lüfter?

Montag, 5. August 2002, 18:48

Die Papst 4412 F/2GL sind mit 7V praktisch nicht mehr zu hören... es sei denn man steckt die Ohren direkt in die fans. ;)
Wenn möglich sollten sie ohne jeden Widerstand, also ohne jegliches Lüftergitter betrieben werden, da sonst der Geräuschpegel beträchtlich steigt. Selbst die dünnen Chromgitter sind noch zu hören.

Re: 120er Lüfter?

Montag, 5. August 2002, 19:08

Yo, sobald ich die Hand vor den Lüfter halte, gibt es übelste Verwirbelungen, die dann deutlich hörbar sind.
Und der Enermax klingt irgendwie nach einem Propellerflugzeug, er summt deutlich hörbar. Es klingt irgendwie so, als ob die Blattspitzen stark schwingen würden. Der Lüfter vibriert auch etwas. Das meinte ich mit dem "mechanischen" Geräusch. Es klingt jedenfalls nicht nach dem "normalen" Luftstrom. Irgendwie komisch, aber sehr nervend.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: 120er Lüfter?

Montag, 5. August 2002, 19:14

also meine beiden auf 7v haben keine verwirbelungen wenn ich meine flossen davor halte (airplex mit halterung)
aber ich höre sie auch deutlich wenn sie auf voller drehzahl mit 7V laufen (aber wenn ich dat poti runterregel dann höre ich fast nichts mehr ausser wenn man das ohr richtig auf die halterung legt)

Re: 120er Lüfter?

Montag, 5. August 2002, 23:20

Meine Enermax laufen auf 7V mit dem original Gitter und etwas Abstand vom AP. da hör ich die Teile nicht (poti ganz runter).
Bei 12V hör ich die Lüfter natürlich deutlich.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: 120er Lüfter?

Montag, 5. August 2002, 23:50

joh

dat kann ich auch nur bestätigen

aber auf lan kratz mich das ja herzlich wenig ;D

hab mnir auch schon mal überlegt den ys-tech zu holen mit 46db ::) (aber ich glaube auf ner lan hätten die mich dann rausgeschmissen ;D)

Re: 120er Lüfter?

Dienstag, 6. August 2002, 00:26

also als ich das letzte ma mit 9 leuten ne lan gemacht hatte, und ich noch meine 46db lukü hatte, hat man die net gehört *gg*

Re: 120er Lüfter?

Dienstag, 6. August 2002, 02:00

Aber bei mir hört man die Papst 4412F/2GL ganz deutlich.
Sogar auf 7 Volt. Erst ab unter 6 Volt sind sie ruhig.
Die älteren 4412FGL ohne Tachosignal hört man dagegen fast nicht.
Woran kann das liegen?

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.