• 28.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 18:18

hi @ all

ich hab heute meinen neuen zalman passivkühlkörper bekommen und wollte den alten kühkörper und lüfter vom chipsatz meines gigabytes abmachen und für immer verdrängen ;D

bloss mir stellt dich die frage ob der kühler überhaupt gross genug ist weil er nur 37*25mm ist, also die auflagefläche

und dann wollte ich mal fragen wie es aussieht mnit dem kleber der dazu ist?
weil ich wollte eigentlich ind er mitte wärmeleitpampe und nur den rand mit dem kleber versehen

ach ja und wie ist das mischverhälnis des klebers? weil ich hab 2 tuben und die sind unterschiedlich voll

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 18:40

Massgebend ist doch wohl eher die Gesamtkühlfläche (mal abgesehen vom Material) und soweit ich den Zahlmann kenne, ist der ja ziemlich "hoch" gebaut.
Das Mischungsverhältnis von WLP kann ziemlich schwanken aber im Normalfall 1:1.

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 18:43

ja die gesamtkühlfläche dürfte reichen aber die ausflagefläche kommt mir etwas klein vor
37*25 mm ist doch viel kleiner als mein chipsatz
wir der dann nicht an paar ecken und enden zu heiss?

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 18:44

der wird doch wohl bloss am chip heiss, oder ?

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 18:48

na wenn die chipoberfläche gösser ist als der kühlerboden ???

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 18:57

ne, das passt schon!

das Chipgehäuse ist nur so groß, der eigentliche Chip(das DIE) ist nur in der Mitte und viel kleiner (so ähnlich wie bei ner CPU)

aber schon blöd das der neue Zalman kleiner ist, der "alte" war quadratisch.

wieso willst du kleben, mach den doch mit den 2 Stiften fest, oder hast Du keine Löcher im Board?
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 19:01

wegen der grösse kann ich ja erstmal beruhigt sein :D

nein wenn ich nicht bohre hab ich keine löcher im board
und bohren ist mir zu gefährlich also muss ich wohl kleben leider :-[
aber ich wollte nur den rand klaben und in der mitte wärmeleitpampe druff machen (asII)
ich hoofe auch das ich den alten kühler leicht herunterbekomme ::)

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 19:12

ne ne, lass mal schön mit dem bohren! ::)

also dann würd ich nur WL-Kleber drauf machen,
ansonsten läufste Gefahr das sich die WLP und der
WL_Kleber mischen und der Kleber nicht mehr hält!

Also den Kleber musst Du 1/1 mischen, und nimm nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, sollte schon ganzflächig sein!

Nach ca 15. min ist der Kleber schon gut ausgehärtet, warte aber lieber 1/2 Stunde, der hält den Kühler schon bombenfest und die Wärme wird auch gut abgeleitet, und man kriegt den Kühler auch mal wieder ab, aber nicht so einfach (evtl. durch drehen)
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 19:34

ja und wie bekomme ich das scheissteil runter was gerade drauff ist?

ohne gefriermethode will ich es machen und drehen nützt nichts :-/
gefriermethode deshalb nein weil ich das board nich ausbauen will wegen wakü usw.

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 19:36

mhh, könntest vorsichtig mit einer rasierklinge versuchen
zwischen Kühler und Chip zu schneiden, aber schneid Dich nicht!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 19:43

oder heißspielen oder mitm fön arbeiten und abdrehen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 20:34

also hab den ship warm werden lassen (hab mir glatt die finger verbrannt, obwohl die tempanzeige im bios nur 26° angezeigt hat >:()und dann konnte ich den drehen aber nur sehr sehr schwer
und nun hab ich den saubergemacht und den zweikomponentenkleber allein drunter (1:1) ohne wärmeleitpampe
ja aber der chip ist 32*32 mm und paar milimeter haen null kontakt zum kühlkörper
ist das sehr schlimm oder zählt nur das die wärme in der mitte abgeführt wird?

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 20:45

also ich denke mal daß Zalman sich Gedanken gemacht hat, schließlich ist das ein Chipsatz-Kühler und die Chipsätze sind wohl so ziemlich alle gleich groß - also muss das schon richtig sein!

...hau das Ding drauf!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 20:47

hab ich doch schon ;D

aber der tempsensor vom chipsatz muss spinnen
weil ich mir fast die finger verbrenne wenn ich das teil anfasse und der tempfühler zeigt nur 29°

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 20:50

shit auf den Sensor

ist die Angezeigte Temp den wenigstens niedriger als vorher?
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 20:57

na kommt darauf an

also im moement sind es 28° aber vorher waren es knapp 26° und nach ner weile war die auch etwa 28-32° (an warmen tagen etwa 32°)
aber der scheiss laute kleine lüfter ist nicht mehr da ;D

aber ich kann mich irgendwie nicht beruhigen das ein teil des chipsatzes noch frei an der luft ist :-/
wenn das bei amd so wäre dann ist es wohl klar was passieren würde ::)

hm mal sehen was nach paar stunden passiert ;D
ich glaub wenn die nb zu heiss wird stürzt der rechner ab oder?

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 21:07

Na ja.. spätestens wenn sich ein großes loch ins Mainboard brennt geht er aus :)

Aber ich glaube du hast recht.. der schaltet sich dann quasi selber ab :)

xp-neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 21:07

ach ja nochwas

der alte kühlkörper mit lüfter war mit einer art doppelseitiges klebeband festgemacht worden

es war auf keinen fall kleber oder ein wärmeleitpad
oder gibt es auch wärmeleitklebepads?

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 21:53

ja, es gibt auch Wärmeleitklebepads!

und nochmal... dein CPU-Kühler muss ja auch nur das DIE berühren und nicht den ganzen Prozessor, oder?
...hattu nun verstanden?
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: zalmam passiv kühlkörper dringend

Donnerstag, 15. August 2002, 21:56

ja ich sehe bei der cpu einen grossen unterschied wo der die ist und der anfängt und aufhört
was bei chipsatz nicht so ist
da sehe ich nur eine fläche die 32*32 ist ;)

wie gross ist denn da etwa der "kern" beim chipsatz?