• 16.06.2025, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Titan

Full Member

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 17:27

Der Link www.dau.de geht nicht. Server down, oder falsche url?

PS: Gleich werd ich meinen alten P2 333mhz übertakten, mal sehen obs klappt ::)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Chewy

Moderator

Freitag, 30. August 2002, 17:30

autsch.

www.dau-alarm.de

so heisst das ding.

sorry :-/

TurricanM3

Senior Member

Freitag, 30. August 2002, 20:35

so, zurück zum Thema: ;)

Ich übertakte, weil es mir Spaß macht und weil ich einfach wissen möchte was sich aus aktueller Hardware herausholen läßt.

Ob es sich lohnt (mein letzter PC):

3DMark2001SE
P4 1.6 & GF4 unübertaktet: 8600Punkte
P4 1.6@2.8 GF4 @300/690: 13300Punkte

Ich finde es lohnt sich dann doch "leicht"... ;D

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 30. August 2002, 20:41

Zitat von »Titan«

Wie hast du das den hinbekommen? Jetzt machst du mir aber Angst...ob ich mit meinem Silverado, der bald kommt, meinen Athlon XP mit einem Anpressdruck von ca. 1,5 kg (nach Hersteller und Tests normal) aus zerschrede? *schluck*

Der zalman CNPS 5000+ hat ne 4-Loch Halterung. Und mir hat keiner gesagt das man die nicht so stark wie möglich fest schrauben soll.

Beim schrauben hatte es schon geknackt aber ich dachte das seien CDs vom Tischgenossen (war auf ner LAN) gewesen und hab mir nix gedacht... bis ich den Rachner gestartet habe... :-[

Armer TBird 1400 AYHA... :'(
A sinking ship is still a ship!

avalon.one

God

Freitag, 30. August 2002, 20:44

Tja sowas aber auch, böse das keiner gesagt hat:
"zerstöre nicht deinen prozzi" >>>>> ;D<<<<<

thx_man

Full Member

Freitag, 30. August 2002, 21:55

argument für intel:
pro:
----
- extrem oc das zeigt das potential dieser cpu (p4)
- es gibt schnellere modelle als amd
- sind viel wiederstandsfäherger was
a)cpu wärme angeht also nix mit lüfter ab cpu put
b)hitze schild, keine abgeknackten cpu ecken
contra:
-------
-meist zu teuer außer zur zeit.

---------------------------------------------------------

amd pro
--------
- auf gleichem takt schneller is aber egal da es bei intel nunmal taktraten sind die den speed machen udn bei amd das layout. was aber meist nich viel aushält siehe oc werte.
- billiger

contra
------
-schlechtes oc im vergleich zum intel
-scheiß ecken brechen leicht ab
-viel zu hoher wärmeverlust

ich bin nen intel freund daher is meine cpu auchn p4 weil ich damit oc'en kann was das zeug hält ;)

TurricanM3

Senior Member

Freitag, 30. August 2002, 22:13

das wollte doch jetzt niemand wissen?!

Irgendwie wird der Thread total offtopic, hmmm :(

thx_man

Full Member

Freitag, 30. August 2002, 22:16

wollt mal argumente gegen amd bringen ;)) also im ernst oc is geil macht spaß udn bringt shcon was aber nur wenn man seinen prozi auch extrem nutzt. zb quake unter 2048x15XX oder extrem dvd ripping oder 3dsudio etc etc

Titan

Full Member

Samstag, 31. August 2002, 00:45

Das soll kein Intel vs. AMD geben. So etwas gibt es zu massen, wobei ich nichtmal diese Threads mag. Jedem dem seinen.

@Topic
Ich denke mal, wenn man mehr als 10% der Leistung durch Übertakten raus bekommt, kann man davon reden, das es sich lohnt. Natürlich solange es stabil läuft, und ohne größeren Aufwände. 10% sind bei einem 2Ghz PC immerhin 200mhz.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 31. August 2002, 01:53

Ihr müsst euch auch mal überlegen, was 10% mehr normalerweise kosten würde!

Außerdem müsst ihr euch eins klar machen:
10% ist in etwa der Unterschied von einem XP1700 zu einem XP2000...

Es gibt viele die immer denken, dass da Welten zwischen den CPUs liegen, das ist absolut falsch, ich wette kaum einer würde den Unterschied von einem 1700+ zu einem 2000+ merken, ohne das es ihm jemand sagt.

Titan

Full Member

Samstag, 31. August 2002, 03:12

Stimmt Turri!
Die Geschwindigkeitsunterschiede, die man merkt, sind nicht sehr groß. Dennoch empfehlenswert, wie du auch sagst, wenn man schon 10% raus holt.

Mal so nebenbei:
Was empfindet ihr am schwierigsten, beim Übertakten?
Das schließen der Brücken oder die Kühlung und das takten im Bios selbst (Multi & FSB)?

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 31. August 2002, 03:36

Das löten der Wiederstände auf der R8500 ist recht fiel arbeit.

Auch die MoBo löterei ist ned gerade einfach.

Ansonsten ist mir das unlocken unsympatisch...

Der Rest ist Kinderkram...

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 31. August 2002, 03:38

Also beim P4 ist eindeutig die Temperatur der "schwierigste" Faktor, den Wire-MOD oder sonstiges braucht man ja nicht unbedingt.

Fenris

Junior Member

Samstag, 31. August 2002, 12:31

Entschuldigt mal, was sollen das heissen "man merkt nix vom übertaken" ???

Ich hab' mir für läppische 80 Euro einen Celeron T 1.1A geholt, der im orginal Zustand nicht die Wurst vom Teller zieht.
Aber den FSB rauf auf 140 Mhz = 1540 Mhz (rock solid).
Und das merkt man überall, sei's in Games, encoden und selbst beim surfen. Schliesslich sind das 40% mehr Mhz (was nicht immer = Leistung sein muss...)

Der eigentlich Sinn vom übertaken (neben dem "höher, schneller, weiter" was Männer nun mal im Blut haben ;) "Hrrr Hrrr, mehr Power" ggg) ist es doch für weniger Geld höhere Leisung zu bekommen.

Eine CPU Fabrik produziert nicht 25% mit X Mhz und 50% mit Y Mhz usw ... . Die Produktion ist immer auf's Maximum ausgelegt.
Mit wieviel eine CPU dann verkauft wird hängt ab von der Fertigunsreinheit und Marksituation, d.h. auch wenn eine CPU 1600 Mhz macht, aber die Masse sich bei 1200 Mhz verkauft, dann wird der 1600er halt als 1200er auf den Markt geworfen.

Durch übertaken kommt man wieder zum Maximum bei einem minimalen Preis, that's it!

Und ehrlich, die Lebensdauer übersteigt die Nutzungdauer um ein vielfaches, auch übertaktet.

Mir ist noch nie eine CPU verreckt (schnell auf Holz klopfen ;D ).
Weder mein alter PI 166 @200 o. mein Celi 300A @450 o. mein PIII 550 @733, mein Athlon 1333 @1533 und der Celi 1100 @1540 macht auch keine Mucken.

Der alte PI (P54C ohne MMX) läuft noch heute als Router und dat Teil ist von 1995 .

Und nur mal kurz zur Intel vs. AMD Saga: mir ist das Hin und Her sehr recht, denn Konkurenz belebt das Geschäft und lässt Preise falle, Leistungen steigen und gibt immer nette Diskusionen *lol*.

So long ...
Fenris
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

thx_man

Full Member

Samstag, 31. August 2002, 12:37

juted statement. :D kann dem nur zustimmen

Fenris

Junior Member

Samstag, 31. August 2002, 12:48

P.S.:

Ausserdem kommt man durch übertaken auf ein Leistungsniveau bei den Top-CPUs, das man orginal gar nicht kaufen kann!

F.
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 31. August 2002, 13:17

Also das mit dem Merken hängt auch nen bissel vom Rest des Syses ab.

Wenn man nen XP2000, 512 MB DDR Ram und ne Voodoo3 hat macht es bestimmt keinen sinn die CPU zu OCen...

Bei der Voodoo3 hingegen würde man ein enormen Geschwindichkeitszuwachs erfahren da diese der Flaschenhals im Sys ist.

Bei nem Sys mit nem P3 500, 258 MB SD ram und ner R8500 sieht das natürlich schon anders aus...

Und am gesündesten ist es natürlich ein gut abgestimmtes Sys komplet zu oceen...

Fenris

Junior Member

Samstag, 31. August 2002, 14:01

Die CPU/GPU ratio sollte noch Potential besitzen. Aber das gilt nur für 3D Anwendungen.

Bei seti oder prime z.B. ist es dem System wurscht ob eine Rage pro oder Ti4600 im System steckt.
Da wäre dann wieder der RAM interessanter. Alles eine Frage der Anwendungen.
Aber einen Unterschied merkt man trotzdem, wenn man übertaktet, vor allem im Geldbeutel ;D

Ausserdem beim FSB übertakten erhöht man die Speicherbandbreite, was richtig Performance bringt.
Z.B. gibt es noch keinen 166er FSB oder höher, was man mit übertakten erreichen kann. Diese Speicherbandbreite kann man nicht kaufen, nur übertakten!

Ich gebe dir in so fern Recht @Man_In_Blue, dass eine DX6 GraKa selbst mit einer 2.8 Ghz Cpu ruckeln wird, übertaktet oder nicht.

Aber nicht alle stimmen Ihr System auf Gaming ab!

F.

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 31. August 2002, 16:37

Also eins kann ich gar nicht glauben und zwar, dass Fenris sagt, er merkt den Unterschied von 500MHz=40% beim surfen ::) ne, dass kannst du mir nicht erzählen.

In Windows selbst bei ganz normalen Anwendungen (surfen, Word etc.), zählt die CPU am wenigsten sondern der Hauptspeicher und die Festplatte, die CPU ist da an hinterster Stelle!

Und übertakten um Geld zu sparen? Nicht wirklich...

avalon.one

God

Samstag, 31. August 2002, 18:02

Das ist meistens schwachsinn. Man belügt sich selber wenn man sagt, dass übertakten geld sparen hilft. Das ist fast nie so. Bei mir übrigens auch nicht. Es ist einfach ein hobby, das ich liebgewonnen habe (genau wie das schrauben am rechner), obwohl ich noch nich lange zu den overclockern gehöre ;)