• 27.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD's CPU Thermal Diode Protection

Samstag, 31. August 2002, 18:06

Heißt das, das der AMD mit Palomino-Kern bei Motherboards, die das unterstützen, nicht abfackeln können? Der Athlon XP besitzt ein Palomino-Kern, soweit ich weis also einen Temperaturschutz, der bei Überhitzung (wie Intel) abschaltet. Dies funktioniert nach meinem Wissen aber nur auf 2 Boards (weis nicht mehr welche).

Auf meinem Board (MSI KT3 Ultra-ARU) steht das als Punkt:
• AMD's CPU Thermal Diode Protection

Würde das Bedeuten, das der AMD bei mir mit Überhitzungsschutz arbeitet? Oder irre ich mich hier gewaltig?
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Samstag, 31. August 2002, 18:24

Noch ließt das Bios die Temp-Werte aus und schaltet bei Lebensgefahr ab. Dazu allerdings muß das Bios geladen sein. Die ersten Sekunden beim Einschalten sind dadurch noch immer kritisch.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Samstag, 31. August 2002, 19:12

Interessant. Also funkt das bei dem MSI Boards, mit dem Temperatur Schutz. Die ersten paar Sekunde beim Starten wird, so glaube ich, fast jeder CPU überleben. Er muss erst mal heiß werden, dauert auch ein wenig.

Somit wäre vorstellbar, das er beim Übertakten (wenn's zu heiß wird) abschaltet. Ich sehe das aber nur als den letzten Weg an, den CPU zu retten. Lieber passt man vorher schon auf :)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Samstag, 31. August 2002, 19:26

Zitat von »Titan«

Die ersten paar Sekunde beim Starten wird, so glaube ich, fast jeder CPU überleben. Er muss erst mal heiß werden, dauert auch ein wenig.

es ham scho cpus in unter 3 sekunden das rauchen angefangen... ::)
also imma hübsch drauf achten dass du den kühler auch wieder montierst wenne am rechner rumgebastelt has ;D

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Samstag, 31. August 2002, 20:58

Da kann ich nur zu stimmen. Wenn du das nicht glaubst, dann laß mal deinen Kühler runter. Ich wette du kannst ihn nciht schnell genug wieder ausschalten.

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Samstag, 31. August 2002, 23:08

Ok, stimmt. Bei THG Video hats man gesehen, wie schnell die in flammen aufgingen. Also immer schön vorsichtig... :)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Samstag, 31. August 2002, 23:32

Zitat von »Titan«

Ok, stimmt. Bei THG Video hats man gesehen, wie schnell die in flammen aufgingen. Also immer schön vorsichtig... :)



http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip

:) :) :)

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Sonntag, 1. September 2002, 17:42

das ding is eeh gefaked.... (das video)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Sonntag, 1. September 2002, 17:46

Meinst?
THG hat ja bekanntlich was gegen AMD, aber gefakt? Damit könnten sie ganz schön ärger bekommen und das wäre ihnen doch bewußt.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Montag, 2. September 2002, 14:39

Die beiden Boards "Soltek SL-75DRV5" und "Asus A7V333" haben Thermal-Diode-Protection laut Spezifikation von AMD (Test bei THG).

Hierbei wird anstatt dem Sensor unter der CPU die Temperatur direkt von einer Thermaldiode im Prozessorkern abgelesen (ist natürlich viel schneller, da bei der alten Methode immer noch eine Luftschicht zwischen Prozessor uns Sensor ist).

Das Schmankerl bei dem Asus-Design ist, dass das ganze auch ohne BIOS läuft. Die haben ein bisschen Schaltung spendiert und das ganze sozusagen in Hardware gegossen 8)
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: AMD's CPU Thermal Diode Protection

Montag, 2. September 2002, 16:59

In der neuen c´t steht ne Menge über leise PC´s und ein Lüftertest ist auch drin; nicht zu vergessen das Bild von der AC Wasserkühlung. ;D ;D
Aber zurück zum Thema, die benutzen das Fujitsu-Siemens Board D1289-B, da es die CPU-Temperatur präzise ausliest.
Dort steht auch ne Menge über Temperaturentwicklung der modernen Prozessoren (AMD und Intel): So haben die Dies die zehnfache Heizleistung einer standart Herdplatte (die auch noch hundert mal so groß ist!!!) und bei der Taktdauer von unter einer Nanosekunde!!! kannst du dir nichtmal mehr an deinen Fingern abzählen, wie lange es dauert bis deine CPU in Schall und Rauch verschwindet!!!!