• 25.06.2025, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jackass

Senior Member

Sind meine USB-Anschlüsse noch zu retten???

Donnerstag, 4. Juli 2002, 22:49

Hallo erstamal!!

Hier mein Problem:
Ich wollte mir heute den USB 3 und den USB 4 Stecker bei laufendem Rechner ;D an das Mainboard anschöießen als es einen kurzen Knall gab wie bei einem Kurzschluss!!!
Da aber die USB-Anschlüsse weiter funktionierten dachte ich mir nicht viel dabei erst als ich meinen Rechner neustartete gingen die Anschlüsse plötzlich nicht mehr!!!
Gibt es noch eine Chance die Anschlüsse wieder zum laufen zu bekommen es sind alle 4 betroffen und ich brauche die dringend wieder im Einsatz!!!

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!!

Gruß Jackass
Fighting for peace is like fucking for virginity.

RedHead

Senior Member

Re: Sind meine USB-Anschlüsse noch zu retten???

Freitag, 5. Juli 2002, 01:43

Wenn Du Pech hast, dann hast Du die Treiber ICs abgeschossen. Wenn Du unbedingt so viele USB Anschlüsse benötigst, dann wirst Du wohl oder übel einen USB Hub kaufen müssen, entweder intern oder extern.

Hast Du beim Stecken einen Kurzschluß gemacht ?

-RedHead

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 5. Juli 2002, 01:46

Versuchs mal bei deinem Händler aber ich befürchte hier greift keine Garantie/Gewärleistung.
A sinking ship is still a ship!

Jackass

Senior Member

Freitag, 5. Juli 2002, 15:23

Jo ich hab den Kurzschluss gemacht!!!
Mit Händler wird wohl nichts mehr die Garantie ist schon runter!! Naja werd ich mir wohl doch so ne Karte holen müssen weil ein externer geht ja nicht weil alle 4 USB Anschlüsse defekt sind!!!
Ach übrigens ich brauch so viele weil ich über Wireless ins I-Net gehe und der Empfänger kann nur über den USB-Anschluss angeschlossen werden!!!

Gruß Jackass

Chewy

Moderator

Freitag, 5. Juli 2002, 15:26

funktionieren denn die beiden ersten USBs noch ?

Jackass

Senior Member

Freitag, 5. Juli 2002, 15:32

Nee eben auch nicht das is ja das Problem!!!
Naja werd mir jetzt so ne Aufrüstkarte besorgen wo man über PCI 2 zusätzliche USB-Ports bekommt!!

Chewy

Moderator

Freitag, 5. Juli 2002, 15:36

dann mal die saublöde frage schlechthin :

usb erkennung im bios enabled ?

sorry schonmal - aber das könnte ja sein ;D

Jackass

Senior Member

Freitag, 5. Juli 2002, 15:45

Hab ich auch schon geguckt hab nichmal was mit USB gefunden ;D
Aber so wies aussieht bekommen die keinen Strom mehr denn ich wollte mein LCD über den USB Port betreiben und da ging es nicht an!

Chewy

Moderator

Freitag, 5. Juli 2002, 15:52

wenn dein board 4 anschlüsse unterstützt hat es mit sicherheit auch die Option "USB SUPPORT" <Enabled/Disabled/Auto> !!

Was für ein Bios hast Du ? Award ? Phoenix ? AMI ?

Egal welches, bei jedem Board der Neuzeit das ich kenne ist die Erkennung bei den Port-Optionen im Bios konfigurierbar.

Ich kann mir echt nur schlecht vorstellen, dass es die ICs sind, sonst hätts gleich beim reinstecken nicht mehr funktioniert. So wie Du geschrieben hast, ist ja der Absturz der USBs erst NACH einem Neustart erfolgt. Such nochmal nach den Port Optionen im Bios. Es müsste zwischen dem Seriellen und Parallelen Einstellungen sein.

Gruss
Chewy

Chewy

Moderator

Freitag, 5. Juli 2002, 15:55

und dann (falls Du Windows verwendest) check den Gerätemanager in der Systemsteuerung. Was steht dort noch über die die USB Unterstützung ? Da müsste doch zumindest ein defekter USB HOST CONTROLLER angezeigt werden, wenn er vorher mal da war.

Jackass

Senior Member

Freitag, 5. Juli 2002, 15:59

"USB Function Support" is und war auf Enabled!! Also sinds doch die IC's!!!
Sche***

avalon.one

God

Freitag, 5. Juli 2002, 16:17

Da hab ich kein Mitleid übrig - selber schuld. Hol dir nen usb hub, den kannste dann auch im laufenden betrieb einstöpseln ohne was kaputt zu machen !

MassiveBlue

God

Freitag, 5. Juli 2002, 16:23

Zitat von »avalon.one«

Da hab ich kein Mitleid übrig - selber schuld. Hol dir nen usb hub, den kannste dann auch im laufenden betrieb einstöpseln ohne was kaputt zu machen !

Und ich hab kein Mitleid für Leute die nicht lesen können übrig. Er hat jetzt schon min. 2 Mal gesagt, dass alle USB-Ports nicht mehr funktionieren, wo soll er denn dann den Hub anschliessen? ::)

Chewy

Moderator

Freitag, 5. Juli 2002, 16:44

z.B. am Parallelport, Seriellport odda an der Steckdose ;D

Jackass

Senior Member

Freitag, 5. Juli 2002, 21:33

Im Gerätemanager wird der USB-Controller noch so angezeigt als würde er funktionieren!!!
Wahrscheinlich ist da irgendwas mit der Stromzufuhr!!!

Reaper

Senior Member

Freitag, 5. Juli 2002, 22:12

falls du ein multimeter hast, kannst du mal nachmessen, ob die beiden mittleren der 4 kontakte strom führen...kaputtmachen kannst du ja jetzt nichts mehr - und ich habe das auch schonmal gemacht, und die USBs funktionieren immernoch.

möglicherweise hast du aber einen der äußeren kontakte mit einem der mittleren zusammengeführt und die versorgungsspannung hat dann den kontroller gekillt - aber eigentlich müsste windows das doch merken ???

avalon.one

God

Freitag, 5. Juli 2002, 22:43

@ massive blue
Auch ich bin nicht perfekt ;)
Sorry hab nicht alles gelesen.

mfg, avalon

Jackass

Senior Member

Samstag, 6. Juli 2002, 12:27

Multimeter hab ich nicht aber ich wollte mein LCD über den USB-Port beleuchten und das ging auch nicht!!
Naja hab jetzt mal an die mittleren 2 Kontakte 5 Volt rangehangen da gingen die USB Ports auch!!!
Also liegts doch an der Spannung aber auf dem Mainboard hab ich mal ein bisschen rumgeguckt und eine heftig verschmorte Stelle gefunden sah gar nicht gut aus!!!
Egal ich hohl mir einfach bei Reichelt für 15€ so ne USB-Controller Karte!!
Trotzdem Danke an alle!! ;D

RedHead

Senior Member

Samstag, 6. Juli 2002, 13:40

Wenn Du die Stelle gefunden hast, dann kannst Du ja evtl. noch was retten. Was sind denn für Bauteile abgeraucht ? Was Du auch machen könntest: trenn die Stromversorgung was auf den USB geht durch und leg ne extra Leitung auf die Spannungsversorgung. Dann brauchst Du Dir nicht extra ne neue Karte kaufen.

-RedHead

Jackass

Senior Member

Samstag, 6. Juli 2002, 14:37

Ne Idee wärs aber ich hab a bissel Schiss an meinem Mainboard rumzulöten!!!
Naja ich kanns ja mal probieren!!
Welche Leitungen sind für die Stromversorgung???