• 26.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 18:16

Hi.

Da ich meine R8500 verkauft habe und emeine R9700 erst nechste Woche kommt hab ich zZ ne Diamond V330 Riva128 4 MB KArte in meinem PC.

Ich will unbedingt ne DvD gucken ich bekomme allerdings nur ein ruckeliges Bild zu sehn daher möchte cihd ie Karte nen bissel Ocen um das Bild anembarer zu machen. Benutze die Win2k standarttreiber für das ding. Womit kann ich das dingen nun OCen?
A sinking ship is still a ship!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 18:18

Powerstrip?

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 18:19

schon mit powerstrip versucht?  ???

Edit: möp zu langsam lol
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 18:20

Lad mis PS gerade runter. Nur funtzt das auch mit den Windows Standart Treibern?

A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 18:28

So weit ich weiß macht PowerStrip ziemlich wenig mit den Treibern, wenn es den GraKa-Clock verstellt, es schreibt eher ein paar Register im PCI bzw. AGP-Bus um oder direkt in die GPU. Über die Treiber geschieht da recht wenig.
Allerdings weiß ich net, was du dir davon versprichst, die GraKa hochzutakten, wenn die DVDs ruckeln?? Sollte da nicht eher die CPU ran oder liegt es daran, dass der Bildaufbau einfach nicht schnell genug ist? Wenn du mich fragst, das OC wird dir nichts bringen, jedenfalls nichts was man nachher mit dem Auge feststellen kann. Dafür ist die Karte nun doch schon etwas sehr alt.

cya
liquid

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 18:29

LOL

Also es funtzt.

standart 100/100 Mhz. @ 124/124 Mhz verlier isch extrem an Leistung, @ 132/132 Mhz hab i nach dem Artefakte Tester [wird mit den ATi Platium Treibenr mitgeliefert und testet das Bild auf wunsch nach Artefaktend ie beim Ram OC endstehen können) über 17000 Artefakte!

Bin nun @ 120/120 Mhz unterwegs ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 19:12

hi

ich glaube nicht wirklich, das dir ein riva 128-oc helfen wird. hat die karte hardware unterstützung für motion compensation oder sonstige für dvd decoding nötigen schritte? ich glaube nicht. da wird dir ein erhöhter chip/ram-takt auch nicht weiterhelfen. höchsten den titel der am höchsten getakteten riva 128 wird dir sicher sein ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 19:32

Zitat von »Dino«

hi

ich glaube nicht wirklich, das dir ein riva 128-oc helfen wird. hat die karte hardware unterstützung für motion compensation oder sonstige für dvd decoding nötigen schritte? ich glaube nicht. da wird dir ein erhöhter chip/ram-takt auch nicht weiterhelfen. höchsten den titel der am höchsten getakteten riva 128 wird dir sicher sein ;)

dino

das wollte ich grad posten! >:(
aber selbst ohne hardwarebeschleunigung sollte das nicht ruckeln... auf meinem TB 1400 ruckelts auch nich...

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 19:36

@ Dino
;D LoL. Wenigstens etwas.

@ll
Also unter 640*480@32 ist es nun genießbar.

Hmm. Also ihr meint wenn i die Hardwarebeschleunigung auf min. setze müsste es klaüüen?
A sinking ship is still a ship!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 19:41

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Dino
;D LoL. Wenigstens etwas.

@ll
Also unter 640*480@32 ist es nun genießbar.

Hmm. Also ihr meint wenn i die Hardwarebeschleunigung auf min. setze müsste es klaüüen?

hä? wer hat das denn gesagt? die mpeg2-hardwarebeschleunigung stellst du direkt im dvd-player ein. du benutzt doch noch powerdvd, oder?
das bild darf eigentlich gar nich stocken, die cpu müsste das dekodieren locker hinkriegen, cpus ab 600 MHz sollen das können

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 19:46

1. Jo PoerDVD ist mitel meiner Wahl
2. Wenn ich die HW Beschleunigung auf standart hab ruckelt das Bild wie sau und der sound kommt nur sockend aus des den Boxen das ist nicht wirklich genißbar
3. nur unter 640*480 Pixeln läuft das Bild annembar glüssig (wena uch noch leicht ruckelnd) und der Sound klingt wieder vernünftig
4. Wenn ich die HW Beschleunigung auf min setze gitb PowerDvD kein Bild aus
5. Wenn ich die HW Beschleunigung herabsetze im mittelbereich dan bekomme ich normalen Sound und ein einigermaßen gutes bild bei ausflösungen bis zu 1280*1024

Warum das so ist weiß i auch ned. Anfangs hab i gedacht die AKrte wär einfach zu lam. Dann kam euer einwand dan hatte cih die vermutung das das Ramdac einfach zu schwach ist nur mit o. a. settings läufts ja also fällt das auch weg.

Is ja auch eigentlich wurscht hauptsahce es funktionirt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 19:57

was spielst du da imma an der hardwarebeschleunigung? auf maximum muss das! das is nich die einstellung die wir hier meinen! haste meinen letzten beitrag nich gelesen?
der ramdac hat damit gar nix zutun.
das bild darf nich ruckeln, deine cpu is schnell genug, das auch ohne die graka hinzukriegen. wenns doch ruckelt, dann stimmt an deine system-konfig was nich (aber nich wieder an der hardwarebeschleunigung spielen!)
könnte höchstens sein, dass die graka das nich schnell genug darstellen kann.
schau mal bei PowerDVD unter "Advanced Video Properties" oder "Erweiterte Video Einstellungen" oder ähnlich (hab die englische version) und stell mal einen anderen video mode ein, vielleicht klappts dann

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 20:00

Äm. Wenn ich die Beschleunigung auf max stelle ruckelt es doch wie sau!

Aber is ne PCI Karte... könnte das was damit zu tun habe? Oder mit den Windoof Treibern.

EDIT: Hab nu gefunden was ihr meint. (glaub ich jedenfalls)

Hab icn PowerDVD die Hardwarebeschläunigung abgeschaltet die in Windoof auf max. Nu funtzt es auch. (und zwar richtig)
A sinking ship is still a ship!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 20:03

wenn du mal das machen würdest was man dir vorschlägt, könnte man dir besser helfen. ich gebs jetzt auf. ::)

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 20:32

Hardware -> GPU
Software -> CPU

Wenns die Grafikkarte eh nich bringt, kann man Hardwarebeschleunigung vergessen und muss die Runterdrehn, um der CPU die Arbeit zu überlassen.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 20:35

Zitat von »PAB«

Hardware -> GPU
Software -> CPU

Wenns die Grafikkarte eh nich bringt, kann man Hardwarebeschleunigung vergessen und muss die Runterdrehn, um der CPU die Arbeit zu überlassen.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

hast du. wir reden hier von der mpeg2-hardwarebeschleunigung und die stellt man (jedenfalls bei PowerDVD) direkt in der software ein und nicht in der systemsteuerung
und drehen kann man da nix. man kann nur aktivieren oder deaktivieren und wenn die karte das eh nich unterstüzt is das kästchen in der regel eh nich veränderbar

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 20:38

MB

Wer lesen kann ist klar uim vorteil. Genau das hab i doch nu getan und es funtzt einigermaßen. (immer noch nen bissel lamer bildaufbau ind gelegentliche ruckler aber der sound ist wunderbärchen)
A sinking ship is still a ship!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 21:34

Zitat von »Man_In_Blue«

MB

Wer lesen kann ist klar uim vorteil.

doller witz

EDIT: Habs korrigiert ;)

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 22:04

Du hast nen [/ vergessen aber egal.

Ne selbst wenn ich's so mache wird das Bild nicht richtig flüssig und wenn ich dana uch noch an der Aufkösung rum spiele kann ich's total vergessen.

Nur bei 640*480@16 ist alles im grünen Bereich sieht aber mies aus.

Naja. Ich freu mich schon auf meine Radeon9700-Pro und deren Video Shader so wie Full Straming 8)

Solang muss ich halt mit der miesen Auflösungleben.
A sinking ship is still a ship!

Re: Riva 128 OC

Sonntag, 29. September 2002, 22:43

@MassiveBlue:
Das hab ich doch gesagt ???
Wenn die Karte das nicht kann, der CPU die Arbeit überlassen.
Und die 128 kanns anscheinend nicht.

PS: Ja, ich meinte die MPeg2-Hardwarebeschleunigung.
Ob man die Regeln kann oder An-/Ausschalten wusste ich nicht, hab die SW nicht.