• 26.04.2024, 16:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Dienstag, 1. Oktober 2002, 16:57

Hi!
Wie der Titel schon sagt, suche ich zwei leise Platten für mein zukünftiges IDE-Raid (MSI-onboard-Raid). Hab ansich einen CudaIV mit der ich sehr zufrieden bin, ich hör sie nämlich nicht :)
Jetzt sind die Platten aber nicht unbedingt Raid tauglich. Was soll ich nun nehmen. Will ein leises mirrowing haben ???

THX

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Dienstag, 1. Oktober 2002, 17:43

noch ne cuda und einschicken ;D

oder war das einschicken nur nötig für striping? ka weiss nimmer so genau  :-[


[move]waarghh!!!:[glow=red,5,500]EVIL [/glow] post 666[/move]
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Kinky

Senior Member

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:58

erklär mir mal einer was es mit dem einschicken aus sich hat.

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:00

also so wie ich es verstanden habe soll man wenn man unbedingt mit 2 cudas nen raid machen will die beiden "normalen" pladden kaufen und einschicken und dafür bekommt man dann 2 raid-optimierte cuda-pladden zurück

falls ich es falsch verstanden haben dann bitte richtigstellen! ::)

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:20

das stimmt wohl so weit.
bei den "normale" käuflichen ist die firmware iaus welchen gründen auch immer nicht fürs raid geeignet: laufen tut es aber langsamer als bei einer platte.
!! ich rede hier von raid0 also stripping !!
wie es beim raid1 (mirroring) aussieht weis ich halt nicht  :P

ich habe bis jetzt noch nicht versucht n raid mit cudas aufzubauen, also weiss ich auch nicht wie das genau mit der abwicklung geht, aber ich denke das ne nette mail an den seagate service da mehr infos bringt

edit. korrektur der raid-level bezeichnung thx@bstronga
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:24

Zitat von »-ManiaC-«

!! ich rede hier von raid1 also stripping !!
wie es beim raid0 (mirroring) aussieht weis ich halt nicht :P


lol... ähm raid0 stripe , raid1 mirror...... ;) ;) ;) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Kinky

Senior Member

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:51

wie wäre es mit einem firemware update? wieso bieted seagate das nicht online an? das wäre doch mal was gescheites :)

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:09

nobodys perfect :-[ und ich bin ganz so nah dran wie MIB

war mich nicht mehr sicher :-[ deshalb halt noch mal in klammern dahinter ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welche leisen Pladden für IDE-Raid

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 18:11

2nd version (das Forum will mich nicht :'()

herzlichen Dank für euer Antworten. Hatte mir zwar erhofft, dass ich mir das etwaige Einschicken erspare und das es eine leise Alternative zu den Cudas gibt, aber da kann man halt nichts machen. :-/
Ich werd auf jedenfall mal austesten, wie sich die Platten bei Raid0 verhalten, ob sie auch dabei Performance-Schwächen zeigen. Falls ich was spannendes herausfinde, werd ich es euch selbstverständlich wissen lassen. ;D