• 26.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omchen

Junior Member

wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:34

Servus Leute,

mir ist da heute was ganz schlechtes passiert....
ich hab meine Wakü augebaut und als ich dann den Deckel vom Aquatube weggenommen hab, lief die Soße plötzlich doch nochmal ausm Airplex raus und hat mir meine Graka meine soundkarte und mein Motherboard versaut....

Das Zeug ist bis in die Slots gelaufen und man sieht jetzt wenn man genau hinschaut auch noch die rote Flüssigkeit in den Slots.
Ich komm ja leider mit nem Handtuch da nicht rein. Jetzt ist meine Frage, wie lange es dauert bis das wieder trocken ist und ob das noch irgendwelche Folgen haben könnte, wenn dieses Kühlerzeug (G12 oder so) da drin festtrocknet.

Ich hab mir da auch schon was ausgedacht, wie ich das Ding trocknen will. Bei mir in der Schule gibt es in der Chemie so einen Ofen, in dem mein Lehrer immer seine Chmiekalien trocknet, damit seine Versuche auch klappen. Kann ich das board und die Karten da reinlegen, ohne das ich sie dabei zerstöre???
Und wenn ja, wie heiß darf ich den Ofen dann maximal machen???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....
omchen

Kinky

Senior Member

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:36

ich würds einfach für ne woche stehen lassen oder so. oder auf fönen....mit ofen wäre ich da vorsichtig.....danach ist sicher trocken...... und ich glaube es sollte keine schäden haben. bin mir aber nicht sicher

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:37

Ähm, das ROTE Zeugs und so würde ich SOFORT mit destl. Wasser auswaschen, überhaupt die ganze Harware mal mit destl. Wasser waschen!!!! Dann etwa 10 Minuten bei 50°C trocknen!

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:37

aiaia den ofen würde ich endweder ganz vergessen oder höchstens auf 50-60° weil mehr würde ich dem ganzen board nicht zutrauen (allein das plastik!)

mit nem stück klopapier könnteste doch den letzten rest aus den slots raussaugen, oder küchenpapier (nimm das EXTRA saugkräftige ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:37

nimm nen fön und gut ist.
das ist schneller und effektiver weil die warme luft an dem Mobo die Feuchtigkeit schneller mitnimmt als die reine Verdunstung im Backofen oder sonstwo.

Kinky

Senior Member

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:38

ist das rote zeug nicht egal? das leited doch eh nicht.......oder ???

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:41

Aber es kann dir die Kontakt versauen bzw. verkleben! Aber wenn es nich leitet, dann is ja gut! Ich bin davon ausgegangen, dass es leitet...

Omchen

Junior Member

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:47

also verkleben wäre scheiße!!!
aber da ich im mom eh noch kein destiliertes wasser da hab, kann ich das mit dem auswaschen vergessen. Wasser aus der Leitung lass ich an meinen Rechner nicht ran.
Aber ich besorg mir morgen im chemiunterricht so eine Spritzfalsche mit ner kleinen Öffnung und wasch es damit aus! Dann kann ich das richtig rausspühlen.

Vielen Dank
omchen

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 00:02

Das ist sogar noch das beste, was du machen kannst!!!
:D

Omchen

Junior Member

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 00:10

und mir ist da ebengerade nochwas aufgefallen.
Das rote Zeug hat sich in den Ecken von meinem Gehäuse, wo ich mit dem Handtuch und Klopapier nicht hinkam als roter Staub niedergeschlagen.
Vieleicht hab ich Glück und kann es morgen einfach rausblasen...

Kinky

Senior Member

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 00:46

mal so ne frage......wenn du kein destiliertes wasser hast.....was war in deiner wakü drin?

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 00:52

LOL... Das is echt zu witzig hier...
Man sollt schon n wasserdichtes System haben... *G*
[glow=red,2,300]_____].: Dr. Affe :.[_____[/glow]

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 02:04

Mhh hatte ich vor ein paar tagen auch! Ich hab einfach ien Tempo uber ein stück paperdeckel gelegt und das dann in den Slot gedrückt. Das hab ich sooft widerholt bis es trocken war, danach noch ein bischen gefönt und gut wars

Gruß Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 03:47

Ich würd das rote Zeug auf jeden Fall rauswaschen, am besten mit dest Wasser aber zur Not auch mit Leitungswasser. Ist immer noch besser als es so zu lassen.
Mit dem Chemikalienofen wär ich vorsichtig, man weiss nie was da so alles drin war...

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 03:49

Oder noch besser ist Univeralreiniger damit die ganze Hardware
seubern und gut ist !

(OKS2611 nent sich die bezeichnung)

Keine angst ich habe mit dem Reiniger einige Karten und CPU's
geseubert und die dinger sehen hinterher aus wie NEU !

Mit dem zeugs bekommt man auch Wärmeleitpaste wieder runter !

Und das ist Wasserverdrängend und ist in 10 Min wieder trocken dein Bord ! ;)

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 06:16

Man man man, was für ein Thread, das AC sowas nicht schließt, ist ja eigentlich extrem Anti-Wakü. ;D

Mir ist jedenfalls auch mal Wasser komplett über meine Ti4400 gelaufen, habe diese dann mit einem Handtuch abgetrocknet, danach gefönt und dann noch für 5 Stunden in die Sonne gelegt.

Tipp:
Wenn es noch naß ist kräftig in die Schlitze pusten, so kommt einiges wieder an den Seiten raus und du kannst es abwischen.

Ansonsten fällt mir da nur noch eBay ein "Einzelstück, ehemals komplett wassergekühltes Mainboard... ;) ;D

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 11:44

öhm... wiess nit obs schon so is aber die BIOS Batterie entfernen vorm auswaschen ;D
so hat ein kleines leck im Schlauch mein Asus A7333 gekillt...bootet nimer wg. kurzschluss (rechner war aus...)
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 11:49

Und mit Universal-Reiniger geht das wirklich so super??
Da kann man doch eigentlich mal zwischendurch seine karten mit saubermachen....
Richtig reinlegen oder nur abtupfen damit...??

Bye
[glow=red,2,300]_____].: Dr. Affe :.[_____[/glow]

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 13:44

Ich würde in die Apotheke laufen und nen Liter Isopropanol kaufen gehen. Das nutzen wir bei uns im Geschäft auch um die Lötstellen oder allgemein die Baugruppen oder Glasfasern zu reinigen. Bei hartnäckiger Verschmutzung kannst Du noch mit nem Borstenpinsel nachhelfen.


-RedHead

Omchen

Junior Member

Re: wie lange muss ich ein M-Board trocknen??

Montag, 7. Oktober 2002, 20:11

@Kinky: Ich hab schon detiliertes Wasser, aber schon zur Hälfte mit G12 gemischt. Und das destilierte Wasser meiner Mutter, was sie zum Bügeln nimmt war leider auch durch Zufall leer.

@Dr.Affe: Ich hab ein dichtes System! Es ist beim ausbauen ausgelaufen, als ich den Deckel vom Aquatube runtergenommen habe. Den Schlauch aus der unteren Öffnung des Cuplex hatte ich schon entfernt. Sonst hätte es nur den Boden erwischt.

@Turrican: Das mit dem reinpusten hab ich auch gemerkt. Aber wenn man zu feste pustet, hängt einem die Ganze Siffe im Gesicht....

@Nukem: Das mit der Batterie sollte kein Prob sein. Die ist auf der anderen Seite. Ich hab nur die versiffte Seite abgewaschen. Und ausserdem denke ich ist das mit Destiliertem Wasser auch kein Prob.

Das Board funzt übrigens wieder. Ich habs einfach abgespühlt, bis das Wasser klar war und nicht mehr rot gefärbt und dann halt gefönt.

Danke für eure Tips.
Das mit dem Putzzeug oder was das war, werd ich mal probieren, wenn der Staub im Rechner mal wieder überhand nimmt.

omchen