• 28.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 19:59

hi leute,
ich habe o. g. epox-board und benutze auch den onboard sound (5.1). Ich habe ein sound-system 5.1 und bin auch ganz zufrieden mit dem klang. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und deshalb frage ich mich jetzt, ob eine Audigy Player Vorteile bringen würde und wenn ja welche, Performance bei Spielen oder besserer Klang beim Musikhören?
Danke schonmal für eure tipps!

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:48

ich hätte wohl besser schreiben sollen: "was ist besser, intel oder amd?", dann hätte ich wahrscheinlich mehr Antworten bekommen.

geCKo

Senior Member

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 01:00

Also ich weiß nur das die ganzen neuen onboard soundchips relativ gute leistung vollbringen sollen! Ich bin sowieso der meinung das AUdigy oder sogar audigy2 nicht seien müssen ein SB live 5.1 oder Terratac DMX Xfire 1024 reichen aus. Sogar der Onboard sound von meinem "alten" MoBo MSI K7T266 mit AC97 Chipsatz war und ist nicht von schlechten eltern. Ich kenn zwar nicht den Epox sound aber wird auf jeden in Ordnung sein!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 01:32

na nachdem du keine antworten bekommst - hier kommt meine: ;)

ich hatte nacheinander sie sb 16, sb awe32, sb64, sb128, sb 1024 live, sb live player 5.1 und jetzt die audigy... zwischendurch hab' ichs mit diversen onboard lösungen versucht und wurde nie so recht glücklich (mit ausnahme der jeweils aufgelöteten creative labs sk - die waren aber zum jeweiligen zeitpunkt immer schon veraltet). andere soundkarten kenne ich von freunden, nur deren probleme trieben mit immer wieder zu creative...

zu audigy kann ich nur eins sagen: die karte ist im gegensatz zu ihrem vorgänger in ALLEN bereichen besser - mir sind beim ersten probehören wirklich die ohren übergegangen. für einen computer wirklich nicht schlecht... da die lp 5.1 bereits damals alle test gewonnen hat, ... soll da wirklich ein billigsoundchip onboard mithalten können? ich kanns mir nicht vorstellen.

voraussetzung für die a. ist ein vernünftiges boxenset - eines von den beiden grössten cls o.ä. darfs schon sein...

ach ja, eins hab' ich noch vergessen: die a. hat für eine 5.1 crative carte eine relativ geringe prozessorlast...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

dRaXo

unregistriert

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 10:14

@hunne

wie wird das mit den sound anschlüssen denn bei dem board geregelt ?
Ich will mir das auch zulegen ^^

Cyrius

Senior Member

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 11:08

Die scheiße brei Creative find ich, das man immer die Treiber von der CD installieren muss und aus dem Netz kann man nur das Update ziehen. >:(

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:51

@ dRaXo

Ich hab das Epox 8K5A3+ . Das hat auch Sound Onboard. Bei mir ist es so geregelt das ich über Software einstellen kann was für ein Boxensystem ich verwende (ob nur 2 Boxe oder 4 usw.) Und je nach Auswahl werden dann die Anschlüsse der Soundkarte angesteuert.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

dRaXo

unregistriert

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 17:06

thx .. würde nur gern wissen wie des beim 8k3a+ ist, wenn genauso, denn ises supi :)

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 17:46

Beim 8k3a+ ist es genauso, guckst Du hier:

dRaXo

unregistriert

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 19:13

is ja krass ,si die gleiche software, wie bei meinem msi war =)
jo, denn werde ich es mal bestellen ;)

*froi* ;D

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Freitag, 11. Oktober 2002, 20:10

Also ich mag onboard sound nich ;)

Vorallem wenn er auf dem Cmedia Chip basiert

Alledings muss ich zugeben das man den unterschied nicht kennt (sofern man nur kleine Pc Lautsprecher einsetzt)

Ich hatte mal ne Soundkarte die auf dem CMedia Chipsatz basiert hat, die Treiber waren ein grauen!

Jetzt hab ich ne audigy und bin sehr zufrieden, hohl dir so eine
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Samstag, 12. Oktober 2002, 05:06

Ich weiss nicht wie es beim SB Audigy ist, aber alle vorherigen Modelle von Creative waren im Punkt CPU-Bellastung die besten....ich denk mal das is bei der Audigy auch so, des hab würde ich die vorziehen.
P4 2400@3099 / ASUS P4PE 512 MB Samsung orginal / GeForce 256 32 MB DDR Self-made Plexicase cooled by Cluplex & Maxxpert Idle/Last/MB 39/44/26

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Samstag, 12. Oktober 2002, 12:03

das oben gezeigte bild ist zwar gut aber was macht man wenn man dolby digital coaxial oder sogar optisch übertragen möchte?

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Samstag, 12. Oktober 2002, 12:25

Onboard (jedenfalls bei der EP-K5 Serie) ist ein SPDIF Ein- und Ausgang vorhanden. (Coaxial)

dRaXo

unregistriert

Re: Onboard-Sound EP8k3a+ vs. Audigy Player

Samstag, 12. Oktober 2002, 14:03

kannste dir 'n Sltoblech zulegen von EPoX, da ist SPDF IN/Out ...

siehe http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?…s%20-%20Zubehör