• 27.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sehr verwirrender Rechner-Bug

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 22:51

Mahlzeit

schon seit langer, langer Zeit (2 1/2 Wochen? ;) ) hab ich nur stress mit meinem PC...

fehler sind halt, dass sobalt ich im Windoof bin er sich aufhängt... (format c: war meine erste handlung...)

1.vermutung: das Netzteil
begründung: 1.5 Jahre alt, noname, nur 300W, hat schon nen paar Kurzschlüsse hinter sich .... ;D ::)
gegenmittel: neues NT gekauft (420W Toppower, aber das
falsche (nur 370W) geliefert...)

....geht immernochnicht... :P
2. vermutung: DVD-LW / Brenner
begründung: k.a. bin verzweifelt ::)
gegenmittel: einfach abgeklemmt ;)

...aktion sinnlos....
3. vermutung: PCI-Karten (LAN und Sound)
begründung: wer weiss....
gegenmittel: einfach mal ausgebaut...

...solangsam nervts....
4. vermutung: Grafikkarte (Radeon 8500)
begründung: warum eigentlich begründen? windows is doch auch sinnlos ;)
gegenmittel: alte SIS graka von anno 1996 eingebaut OK, ich komm ins windoof, aber das ohne 3D (AHHHHHH!)
...hm, da muss ich gleichma weiterforschen...
*mitRechnerzukumpelgeh*
aaalso da hab ich meine Radeon bei ihm eingebaut...geht!
dann seine Ti bei mir rein...geht auch (he!?)
...damit komm ich zu Vermutung nummer
5. vermutung: MB hat ne meise (Stromversorgung oder so)
begründung: PCI-Graka funzt "grosse" nur "kurzzeitig"
gegenmittel: ich würd ma sagen nen neues MoBo...

was meint ihr dazu? hab ich irgendwas übersehehn? (OK, verndiagnosen sucken) falls nich, gibt es ne günstigere alternastive als nen neues MB?
und wo bekomm ich nen ABIT KG7-Raid bzw. Epox 8K3A+ günstig her? (guter service vorrausgesetzt, wegen eventueller "zurückschickung" falls es nicht daran lag)

danke schonma im voraus!

ps. @ MOD's sorry, falls das das falsche forum iss ;)
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 01:31

Hatte mal ähnliche Probleme mit meinem 700er Slot-Athlon, Abit-Board und GF1. Blieb immer mal stehen, anfangs alle paar Tage, am Ende spätestens nach 2 Minuten in Windows. Hab mir dann auch erst mal nen Enermax gekauft -> nix gebracht. Dann alles neu installiert: Win 98, XP, immer der gleiche Mist. Alle Steckkarten ausgebaut -> nix -> völlige Verzweiflung.
Hab dann alles (mit Fehlerbeschreibung) getrennt bei Ebay verkauft und mir nen P4 zugelegt.

Hilft dir jetzt leider nicht weiter, musste ich aber mal loswerden. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

LiquidAcid

unregistriert

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 01:32

Stürzt er unter Win wirklich so schnell ab? Wenn nicht dann versuch doch mal ein (oder dein) MB-Monitoring-Tool zu benutzen und guck wie es mit den Spannungen aussieht.
Schon BIOS-Reset ausprobiert also nur mit Defaults arbeiten?

cya
liquid

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 02:27

Hast Du eventuell die Speichertimings im Bios zu scharf eingestellt oder gar übertaktet?

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 02:51

Freund von mir hat etwa das gleiche Prob!!

Nach kurzer Zeit ist Windoof weg!

Hat auch schon x-mal formatiert (Win 98-xp alles durch)
nix gebracht! Alle Karten + Speicher ausgebaut! --> nix!

Der PC läuft aber wenn Graka unter direct 3d läuft!!!!
Bei open GL ist sofort schluss!!!!

Enigma

Senior Member

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 03:52

Ich zitiere Dich: "aaalso da hab ich meine Radeon bei ihm eingebaut...geht!
dann seine Ti bei mir rein...geht auch (he!?)" ::)

Also wenn ich die richtige Annahme habe, dass die Ti von Deinem Freund bei Dir unter Windows wunderbar läuft und alles, dann... naja, dann kann es ja nur wirklich an der Radeon unverträglichkeit Deines Sys liegen.

Vielleicht solltet ihr beiden einfach auf Dauer die Grafikkarten tauschen (Dein Freund und Du). ;D ;D ;D

Vielleicht könntest Du ja auch einmal eine nvidia bestellen und wenns läuft dann gut und wenn nicht, wofür gibt es denn 2 Wochen umtauschrecht!?

joaa.. mehr fällt mir nichtmehr dazu ein.

Stay tuned... :-*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

den

Senior Member

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:51

in solchen fällen kanns eigentlich nur noch an einem liegen:
festplatte im ar***.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:03

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=3;num=1034794415;start=0#5 date=10/17/02 um 01:52:23]Ich zitiere Dich: "aaalso da hab ich meine Radeon bei ihm eingebaut...geht!
dann seine Ti bei mir rein...geht auch (he!?)" ::)

Also wenn ich die richtige Annahme habe, dass die Ti von Deinem Freund bei Dir unter Windows wunderbar läuft und alles, dann... naja, dann kann es ja nur wirklich an der Radeon unverträglichkeit Deines Sys liegen.

Vielleicht solltet ihr beiden einfach auf Dauer die Grafikkarten tauschen (Dein Freund und Du). ;D ;D ;D

Vielleicht könntest Du ja auch einmal eine nvidia bestellen und wenns läuft dann gut und wenn nicht, wofür gibt es denn 2 Wochen umtauschrecht!?

joaa.. mehr fällt mir nichtmehr dazu ein.

Stay tuned... :-*



hm, mal nachdenken, seit wann hab ich denn meine Radeon....?
Ahh, genau! seit Januar 02! deshalb kann es nich an der "Radeon-unverträglichkeit meines sys" liegen. (nVidia suxx ;D ;) )

wenn ich meine Radeon einbaue läuft sie ja zuerst so 2-3min normal und dann schmierts nurnoch ab..
als ich bei meinem Freund war, hatten wir kaum Zeit (ansonsten hätt ich mal meinen Prozzi + allem anderen bei ihm reingepackt (ausser dem MB halt) und hättr dann nen bench oder so durchlaufen lassen...
aber wir hatten halt keine Zeit :-/

@Spannungen
die Spannungen sind alle im grünen bereich (laut bios)
und momentan iss er nicht OC't

ich schwanke bei der Fehlersuche zwischen Mainboard und HDD
da die beiden so ziemlich die einzigen teile sind, die ich noch nicht getestet hab (hab zwar ne alte 500er HDD von nem Bekannten bekommen, aber die iss voll fürn A***, mal sehehn ob ich die überhaupt zum laufen kriege

ps. in nem anderen Forum (casemodder.de) kam der Vorschlag ne "low-level-formatierung" zu machen... hab leider null peileung davon, brauch ich dafür nen Prog, oder reicht nen DOS-Befehl? (wenn ja, welcher ;) )

ps. kennt einer ne URL wo ich alte SIS-treiber bekomme?
hab beim dauernden umbaun mein Floppy-Kabel gefraggt :(
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 18:09

Ein kleiner Tip aus Erfahrung:

Tausche erst mal die Speicherriegel, hatte mal sowas ähliches, bin fast verrückt geworden, bis ich die Kiste zu nem Kumpel geschlept habe und wir nen ganzen Samstag komponenten durchgetauscht haben. Am Ende war´s der Speicherriegel, hatte irgendwann ne Macke bekommen, obwohl er nie übertacktet war.

Als nächstes würde ich auch das Mainboard überprüfen, da es die Schnittstelle zu allen anderen Komponenten bildet. Soll heißen: Wenn das MB kaputt ist merkst du es nur wenn andere Komponenten spinnen.

Viel Glück beim Fehlersuchen.

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Freitag, 18. Oktober 2002, 00:07

Zitat von »Sparky«


Viel Glück beim Fehlersuchen.


Danke, ich werds brauchen.... ::)

konnte heute ne wietere Fehlerquelle ausschliessen... die HDD
hab ne alte 500MB (*kotz*) von nem Bekannten bekommen, dann win druff , Radeon rein und.........
geht immernochnich >:( genau der gleiche Fehler...
bootet windoof startet die komische passwortabfrage kommt (kapiert nich, dass ich kein Passwort eingebe.. :P )
*[ENTER]drück* erkennt meine VGA-Karte, dann will der install manager erscheinen.... und..... friert ein :'(

also bleiben noch Prozzi (glaub ich aber eher nich),
der RAM (ma gucken, von wem ich welchen krieg),
und halt das Mobo...... (vermute, dass es das ist...)
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Freitag, 18. Oktober 2002, 01:00

stell im bios alles auf safe, was den speicher betrifft. !!!!
und cl auf 3 usw und ras active auf 6 .... dann install neu und guck nomma obs läuft...
wenn ja, dann wurden deine speicher über ihren zugelassenen timings betrieben...
kannst auch nen memtest mit bootbarer diskette machen:
memtest86 http://www.memtest86.com ....
musst aber auch nen paar stunden rüberlaufen lassen, sodass der test min 2mal durchgelaufen ist !!!!
viel glück ;)
.: MLH - #2 :.

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Freitag, 18. Oktober 2002, 01:41

Jups das ist das beste wenn du denn Speicher mal Richtig in DOS Testest
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Freitag, 18. Oktober 2002, 05:03

Hi, es kann aber auch am AGP BUs liegen. Wenn die Karte ein bißchen schräg eingebaut ist, kann es sein, daß sie nicht mehr funzt. Nvidia ist erfahrungsgemäß toleranter als ATI Karten.Drück sie mal ganz rein oder schraub die Slotblende mal ab. Vielleicht haste auch einen Hitzestau an den Spannungswandlern (ein beliebtes Prob).
Viel Glück weiterhin
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Freitag, 18. Oktober 2002, 19:30

Ich hatte son Problem auch mal da hatte ich meinen Prozessor kurze Zeit auf 90 Grad weil der lüfter stehngeblieben war. danach lieg der nur noch immer n paar minuten und schmierte dann ab.
Ich denke mal du hast nicht deinen cpu gebacken. :)
Probier echt mal das mit den rams aus. Es giibt da son Testproggie für dos aber ich hab leider absolut keine ahning wie das heisst sorry :)

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Freitag, 18. Oktober 2002, 19:35

na steht doch schon oben TESTMEM86 ist bei Linux sonst auch bei ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Samstag, 19. Oktober 2002, 13:39

Es liegt definitiv am RAM, war bei mir auch so: 2x256mb Riegel...
Bei zwei Riegeln kann es sein, dass die Kiste aus unerfindlichen Gründen einfach einfriert...
Ich hatte auch schon alles probiert, aber das einzige was geholfen hat war, dass ich einen von den Riegeln ausgebaut hab. Seit dem läuft die Kiste (und zwar 24h/7d ;))
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Samstag, 19. Oktober 2002, 23:29

:'(

Ich habe 2 Tage an ein Rechner gesesen nur um Win2000 zu

install. >:(

Und was ist da raus gekommen :

alles wunderbar installiert auch super stabiel und Schnell durch

die neue Platte (Maxtor 740 20 G.)

Mann muß den Rechner nur an lassen auch warmstart kein Prob. aber sobalt man den Rechner komplet ausmacht ist

schicht ende !
Beim Start sagt die Platte ich kann was nicht Lesen versuche
zu reparieren und das wars win2000 noch ma neu drauf !

Mit der alten Platte leuft er !

Also Platte bei mein Rechner rein und was soll ich sagen er

Started bis Gra karten Treiber und dann ist auch schicht!

OK ganz graßßß die Platte und meine P. als Raid zusammen

da geht es schon bei der Formatierung los bleibt einfach bei

22 % stehen immer also ist die Platte defekt und die war
niegelnagel NEU tollll 2 Tage für nichts !

>:( >:( >:( >:(
Noch ein Tip wenn du dir ein Bord holst dann ein EPOX !
solang wie ich das jetzt habe ist es ein ma abgeschmiert und
das auch nur durch mich (falsche Kabel gezogen )

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Sonntag, 20. Oktober 2002, 00:06

Kann Gut an der HDD liegen. Man soll sich nicht täuschen. Ich habe damals 2 Wochen und ca 15 komplett-neuinstallationen von Windows gebraucht um das rauszufinden.
Ich bekam damals ganz plötzlich im betrieb nen bluescreen unter windows2000. Reset gedrückt und danach war ende. Beim booten wurde gemeldet Datenträger sei schrott usw usw. Nichts mehr zu machen. Erst ein formatieren half. Aber auch nicht lang. Ich hatte erst die Graka unter Verdacht, weil nach dem Reset drücken kein Bild mehr kam. Die war es aber ganz klar nicht. Denn die läuft heute noch bei mir. Hab mir also ne neue Festplatte gekauft und das hat sich gelohnt. seit dem keine probleme in der Richtung mehr.

Übrigens dass dein Mainboard die Grafikkarte nicht verträgt, kann schon sein. Ich hab im moment selbiges Problem mit meinem ABIT Kt7A und der MSI G4Ti4200. Karte beim kumpel läuft perfekt. meine Alte Graka auf meinem Mobo klappt aba auch noch (heisst: beides in ordnung). Nur mein mobo mit der Graka klappt nicht. Beim starten kommen 3 piep`s was bedeutet, dass irgendwas mit der graka nicht stimmt. Schätze, sie bekommt zu wenig Saft.

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Sonntag, 20. Oktober 2002, 00:24

*hehe* ein abit mainboard und ne neue grafikkarte das ist keine gute kombination. Hatte bei meinem KT7 ne geforce2 neu gekauft, board+graka starteten nur sehr selten. Angeblich bekommt die graka zu wenig strom ab, wie du schon geschrieben hast. Versuch mal die vio voltage um 0.2-0.3 anzuheben und ggf. die AGP drive strength manuell zu verändern. Dies schafft aber wahrscheinlich höchstens eine verbesserung, wirklich lösen lies sich das problem damit (bei mir) leider nicht :( Ansonsten andere graka probieren hat bei mir geholfen (pixelview gf 2 pro statt asus gf2 deluxe), ist eben glückssache ^^

Re: sehr verwirrender Rechner-Bug

Sonntag, 20. Oktober 2002, 01:14

*überhilfeversuchefreu* :)

ich mach ma kurz nen update...
aalso Platte hab ich ma getestet hab von nem bekannten ne 500er (nein MB nicht GB ;) ) und hab da ma win druff gepackt... selba fehler...

dann gestern vom Freund meiner Schwester nen 128er SDRRAM gemobst (zum glück hab ich nen DDR-/SDR-RAM Board, sonst wärs eng geworden ;) ) und dann eingebaut, selber fehler....

und wie schon gesagt lief die Mobo_Graka-Kombi ja schon ewig!
....

Zitat von »avalon.one«

*hehe* ein abit mainboard und ne neue grafikkarte das ist keine gute kombination. Hatte bei meinem KT7 ne geforce2 neu gekauft, board+graka starteten nur sehr selten. Angeblich bekommt die graka zu wenig strom ab, wie du schon geschrieben hast. Versuch mal die vio voltage um 0.2-0.3 anzuheben und ggf. die AGP drive strength manuell zu verändern. Dies schafft aber wahrscheinlich höchstens eine verbesserung, wirklich lösen lies sich das problem damit (bei mir) leider nicht :( Ansonsten andere graka probieren hat bei mir geholfen (pixelview gf 2 pro statt asus gf2 deluxe), ist eben glückssache ^^



wie bzw. wo kann ich denn die "vio-voltage" (was bedeutet vio?) erhöhen? im BIOS hab ich so nen eintrag noch nie bemerkt....

ich werd mir m orgen ma ne andere AGP-Graka besorgen... mal schaun....

solange fummel ich noch nen bissl mit RAM und HDD rum.

ps. fu** hab vorhin meine SB Life! 5.1 gefraggt :(
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat