• 24.07.2025, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

shakesbier

Senior Member

Re: TV-Karte

Sonntag, 17. November 2002, 01:56

stimmt peinlicher Fehler von mir !!! Aber diese Universal LNB´s können net alle das High Band ab oder doch ???

Zu der VIVO Karte das war der ATI Rage Theater Chipsatz drauf, war eigentlich ganz gute Quali und man könnte im mpq Format capturen. Das mit den Booktree Chipsaätzen stimmt die sind der letzte Dreck.

Zusammenfassen gesagt : Wenn man Quali haben will kommt man an einer DVB Karte nicht vorbei. Bei einer analogen Lösung bekommt man zwar auch eine gute Quali aber nur mit sehr höhem Rechenaufwand bzw. Zeitaufwand.

Willy

Full Member

Sonntag, 17. November 2002, 02:21

Hi

Normal können Universal-LNBs immer das Highband! Deswegen das Universal ;D ;D ;D

Den ATI Rage Theater Chipsatz kenne ich nicht, vermute aber mal, das sich da ATI einer anderen Firma bedient hat! Welche das ist, wird nur ATI wissen.

.....
war eigentlich ganz gute Quali und man könnte im mpq Format capturen
.....

Verwechsel das mal jetzt nicht mit Software-Codec oder MJPEG.
Viele Karten versprechen MPG aufnahme, haben aber nur nen Software-Codec. Meist ist das sogar nur ein billiger, da sich die meisten Firmen die Lizensen nicht leisten wollen/können!!!
Das M(otion)JPEG (Bewegte JPG) ist übertrieben gesagt nicht weiter, als viele JPG bilder hintereinander! Spart viel Platz und die Lizenzen sind erhelblich billiger.
Was denkst du, warum die Hauppauge PVR soviel teurer ist??? Die paar chips mehr machen das nicht!!! Da sind fast nur Lizenzabgaben!!!

Cyrotech

God

Sonntag, 17. November 2002, 02:37

Also ich habe eine TerrtecTValue, analoger Eingang, alles ganz normal. Läuft super. Und nochwas: Um Digitales TV über Satellit empfangen zu können, brauch man ein Digital LNB und den Entspechenden digitalen SAT-Receiver. Um das im PC zu erleben, muss man sich für teuer Euro eine digitale TV/Decoderkarte kaufen. So kenn ich das.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Willy

Full Member

Sonntag, 17. November 2002, 10:36

Hi

Das mit dem LNB wurde die Postings weiter oben schon geklärt!!! Ein Universal-LNB ist im Normalfall Digital-fähig!!!
Was er nun für ne Sat-Anlage hat, wäre wissenswert!!!

Die als Sat-Karte kann man in einem PC 400Mhz+ schon die Low-Budget-karten(z.B. Hauppauge WinTV Nova-s [99,- € bei uns im Mediamarkt]) nehmen.
Die Sat-Karten haben aber wie gesagt den Haken das man keine Externe Videoquelle anschließen kann.
Es soll zwar inzwischen eine aufgetaucht sein, die analoge Videoeingänge hat, das ist aber bestimmt mit vorsicht zu geniesen.

nordy

God

Sonntag, 17. November 2002, 12:03

Also, nachdem ich jetzt wieder wach bin: Ich hab ne Sat-Schüssel mit LNB, die in sonem komplettset drin war, des muss so 1996 gekauft sein. Ursprünglich können daran 2 Reciever angeschlossen werden, ich(bzw. mein Vater) hab des über sonen Verteiler damit da bis zu 8 Empfänger angschlossen werden können. An der anlage sind4 Reciever angeschlossen, alle analog, einer davon nutzt 2 Kanäle, damit gleichzeit augenommen werden kann und was andres angschaut werden kann.
Soweit ich weis ist sowohl LNB alsauch der Verteiler sowie die ganzen Reciever nur analog, weil die einfach des günstigste sind (bzw. waren)
Die Schüssel+LNB is von ca. 1996 und der Verteiler dürfte so von 1998 sein.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Willy

Full Member

Sonntag, 17. November 2002, 12:39

Hi

Mein herzliches Beileid!!!
Da wird definitiv nix mit digital bzw. die umrüstung zu aufwendig/teuer, da bei euch alles Analog läuft.

Falls ihr mal umrüstet, gibts 2 Möglichkeiten!

1. LNB gegen ein Quad oder Quattro tauschen und eine andere Matrix(der verteiler) ranhängen. Der Verteiler sollte dann ein 5/8(4xSateingang, 1x Antenne, 8x Ausgang) oder so werden. Dann kann an der ganzen Anlage analog und Digital geschaut werden.

2. LNB und Matrix prüfen ob digitaltauglich (kannst ja mal aufschreibseln und beim Fachhändler fragen) und die ganze Anlage auf "nur digital" umrüsten. Das heist ggf. LNB wechseln und Reciver tauschen. Die matrix sollte das 22khz umschaltsignal fürs LNB durchschleifen.
Daran werdet ihr in ein paar Jahren sowieso nicht drumherum kommen! Da die Sat-Betreiber die TEUREN analog-Transponder loshaben wollen, um daraus Digitale-Transponder zu machen. Das heist, mehr Sender bezahlen für einen Transponder = mehr Gewinn. Angeblich soll das ganze Analoge TV bis 2005 eingestellt werden (hab ich mal irgendwo gelesen). Dann wird man sowas evtl. nur noch über Kabel bekommen.

nordy

God

Sonntag, 17. November 2002, 12:56

Müssen die Kabel dann auch alle ausgeschauscht werden? :-/ :-X :o
Bitte nicht, ich glaub da würd ich fast aufs Fernsehn verzichten...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Willy

Full Member

Sonntag, 17. November 2002, 13:30

Hi

Normal kannst du alle Kabel lassen, muß nur evtl. die 2 zusätzlichen zum LNB ziehen (jenachdem wie du es machst). Normal ist die Matrix aber in der Nähe der Schüssel, also unterm Dach oder so (weis ja net, wie bei dir is)

nordy

God

Sonntag, 17. November 2002, 14:56

ne, die is im Keller, weil wir da alles verteiln

shakesbier

Senior Member

Sonntag, 17. November 2002, 15:32

Nur noch ein kleiner Nachtrag zum ATI Theater der macht die mpg Umwandlung Hardwareseitig. Ist ja aber auch egal da es eh nicht mit dem Thema zu tun hat.

nordy

God

Freitag, 29. November 2002, 21:02

Hi, ich nochamal:
Kann ich unsere Duo-LNB analog durch ne Quad-LNB universal ersetzen, hab dann alle vorteile von analog (altes Zeug funktioniert) und von digital (also mein PC funzt) ohne dass dadurch irgendwelche Sender unterschlagen werden, wenn ich an zwei ausgänge des alte Zeugs dran tu und einen von den anderen zwein in die TV-Karte stöpsle?
Hoffe ihr wisst wie ich des mein.
cu
nordy

Jornada

Senior Member

Freitag, 29. November 2002, 22:05

@ -Senfdazugeb-

Hab das jetzt nicht genau mitbkommen was die vorgeschlagen haben, aber was hälst du davon einfach ne adapterschiene für 2 LNBs zu holen und nen zweiten digitalen Kopf (1 Empfänger) an die Schüssel zu hängen. Ist doch dann schweine billig und nicht viel arbeit. Unter umständen musst du vielleicht ein neues Kabel verlegen, aber das geht ja bestimmt.
Oder so ein billig Set aus dem Baumarkt holen und ans Haus montieren. Den Reciver kannst du dann ja verkloppen.
Wir haben hier Kabel, aber ich wollte für Digital TV und Premiere ::) ne fette Schüssel ans Haus montieren. Für meinen Rechner und meine 2 TVs reicht das dann ja

nordy

God

Freitag, 29. November 2002, 22:46

Naja, ich hab keinen Plan, wie ich da ne zwote LNB dazubekomm. Und ne zweite Schüssel darf ich nicht montieren (von meiner Mutter aus). Ich hab jetzt gemeint, dass ich da statt der LNB die drin is (2 mal analog) ne andre LNB (4 mal universal) rantu, und die zwei alten Leitungen an zwei LNB ausgänge rantun und einen von den 2 übrigen mit nem neuen Kabel zu meinem PC.
cu
nordy

Willy

Full Member

Samstag, 30. November 2002, 16:07

HI, war jetzt lange weg und kann erst jetzt wieder antworten

@Jornada
SCHWACHSINN!!! Dein vor Schlag ist nicht zu gebrauchen!!! Diese Halterungen für 2 LNBs ist dafür gedacht, um Astra und HotBird mit einer Schüssels zu empfangen (also 2 verschiedene Satelittensysteme).

@Nordy
Das mit dem Quad-LNB geht auf alle Fälle!!!
2 Ausgänge -> Analoges System mit Matrix
1 Ausgang -> Rechner
1 Ausgang frei ;D

Pass aber auf, das du auch wirklich ein Quad bekommst!!! Es gibt 2 Arten von LNBs mit 4 AUsgängen!!! Einmal Quad und einmal Quattro!! Quad ist mit interner Matrix, so das an jedem Ausgang auch jede Ausrichtung und jedes Band geht. Beim Quattro ist jedes Ausgang Speziel für eine Ausrichtung/ ein Band.

nordy

God

Samstag, 30. November 2002, 16:21

Also wie jetzt, is dann an zwein digital und an zwein analog? wär ja auch ned schlimm...
Aber was mich noch interessiet, is bei universal dann des ganze analoge und des ganze digitale Programm? oder is nur ein Teil davon?

Willy

Full Member

Samstag, 30. November 2002, 16:28

Hi

Universal ist analog und Digital!!!

Quad:
ausgang 1 > alles
ausgang 2 > alles
ausgang 3 > alles
ausgang 4 > alles

Quattro:
ausgang 1 > low-Band Vertical (Analog)
ausgang 2 > low-Band Horizontal (Analog)
ausgang 3 > high-Band Vertical (digital)
ausgang 4 > high-Band Horizontal (digital)

Ich hoffe ich hab dich jetzt noch mehr verwirrt ;D ;D ;D ;D

nordy

God

Samstag, 30. November 2002, 16:32

ok, jetz weis ich was Quadro is, aber meine Frage: is bei universal wirklich 100% vom digitalen Bereich und 100% vom analogen Bereich abgedeckt...

Willy

Full Member

Samstag, 30. November 2002, 16:35

[size=50][glow=red,2,300]JA[/glow][/size]

nordy

God

Samstag, 30. November 2002, 16:40

Dann is ja gut, ich wollt nur auf nummer sicher gehn, du hast immer geschrieben es ist analog und digital, aber nie... aber egal ;D
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich sowas günstig herkrieg (Conrad gibts eins für 100 Teuros, wenn du weist wo ich sowas günstiger krieg) dann is mein Glück perfekt :D

Willy

Full Member

Samstag, 30. November 2002, 17:25

Hi

ebay ;D ;D ;D

49€ + versand http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1940614081 (Hab ich selber)
47€ + Versand http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1942057201

Alternate:

49€ + versand http://www2.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=ACHFXIFIDV&main=/html/nodes_info/xlua04.html&partner=preissuchmaschine