• 27.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:46

Also ich bin für das NForce2 - MoBo von Asus, heisst glaub ich A7N8X

kann mich aber auc täuschen!
Dazu nen großen AMD und ne Geforce4 TI4600 wenn dus gleich brauchst, die Geforce5 dauert ja noch ein wenig!

Ach ja, wenns so teuer sein darf, würd ich nen LianLi nehmen und dazu des 420 oder 480Watt Netzteil von noiseblocker.de , die sind mit abstand die leisesten bei der Leistung, und wirklich gut!

Gekühlt werden muss des natürlich auch, da ich an deiner Stelle net auf nen leisen Rechner verzichten würde,
wären dann noch Dämmmatten und Festplattenentkoppler nötig, um auch wirklich jeden Lärm beseitigen zu können, des wär aus
meiner sich der "Überrechner", die restlichen Komponenten sollen andere empfehlen!

The_Nightfly

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:05

kanst Du bzw. Ihr mir sagen wenn die Gf5 auf den Markt kommt

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:19

um noch mal aufs Bord zu kommen das Tyan unterstützt
ja bis zu 4 GB DDR wiviel würdet Ihr den drauf packen?,
und braucht mann überhaubt 4GB Arbeitsspeicher?

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:23

brauchen tut man nur 256, 512 ist schon besser und 1024 ist perfekt, glaube nicht das mehr einen unterschied bringt
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:27

denk ich mir auch wobei 4 GB DDR Speicher auch nicht ganz billig sind.

dann währe da noch die WaKü ich denk mal 2 Athlon MP
werden schon ganz schön warm was brauch ich da ?

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:28

ich würde mir 2 airplex extern ans case fummeln, und wenn das nicht reicht noch schön leise päpste draufmachen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:32

wie denn das, meinst du auf den Airplex oder den Cuplex

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:34

also die beiden airplex an die caseseite schrauben und wenn die kühlung passiv nicht reicht noch päpste auf die airplexs
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:36

achso anstatt 2 Lüfter 4 oder!??

is ne ganz gute idee aber 4 Lüfter sind ja auch net ganz leise

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:38

nein, 2 airplex passiv dran und dann eventuell 1-2 päpste, falls die kühlleistung von den radiatoren alleine nicht ausreicht
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:43

achso is aber schon häftig gg
oder net 2 Airpex und dann wo hin damit die teile sind ja
auch net grad klein

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:49

2 an die seitenwand schrauben und dann eventuell noch einen oben auf den deckel (3 ap reichen 100% zur passiven kühlung)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:55

das mit sicherheit!

Jetzt brauch ich noch eine gescheite Festplatte.

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:20

ich wäre für folgenden vorschlag: 2 AP Evo 240 in ein kleines externes gehäuse, mit schnelltrennkupplungen. 1x Airplex Evo 240 ins dach des coolermasters oder den lian li pc 70. dazu noch ein Airplex Evo 120 im case verbauen. Die Airplex im Systemcase sollten mit Lüftern ausgestattet sein, die aber normalerweise nicht laufen. solltest du auf lan gehen: einfach das extracase mit schnelltrennkupplungen abtrennnen, kreislauf schließen und die lüfter auf den internen beiden Evo radis laufen lassen, das interessiert auf ner lan ja eh nicht!

ZU der HDD: Auf jeden fall die IBM Deskstar 180 GXP, hier mal der Test:

guggst du

edit: im raid gehen die wohl noch derber ab. würde 2x 180GB im RAID schalten (die mit 8 MB Cache). Zudem die platten noch etwas dämmen in 2 Aqua-Drives. Die platten sind von hause aus undedämmt nur 1.7 Sone laut. die Seagate dagegen 2.7, das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen!!!

Re: Neues System muss her

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:24

2 Prozessoren werden nur von wenigen Programmen unterstützt, ist also eher Luxus.

Die GF5 soll kurz nach Weihnachten verfügbar sein. Bis die allerdings bezahlbar bzw. in anderen Versionen verfügbar ist, wirds wohl April/Mai werden.

Re: Neues System muss her

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:17

was meinst Du den damit das 2 Prozessoren nur von wenigen
Programmen unterstützt wird, hast Du denn damit schon
erfahrung gemacht?? wenn ja kanst mir mal ein paar tips geben, denn die Leistung von 2 ist ja auch nicht von pappe oder ?

Re: Neues System muss her

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:33

Windows ab NT kann mit mehreren CPUs umgehen und denen versch. Aufgaben zuweisen.
Bei einzelnen Programmen gibt das nur Speed, wenn das Programm seine Aufgaben auf die CPUs verteilen kann (Encoden, Seti etc.)
Spiele unterstützen das nur selten, ein Beispiel ist die Quake3-Engine (Quake3, EliteForce u.v.a.).

In dem verlinkten Artikel werden noch ein paar Einsatzbereiche genannt: http://lab1.de/prod/dualwarum/dualwarum.htm

Musst schaun, obs dir den Aufpreis wert ist.

Re: Neues System muss her

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:59

was würdest du mir denn empfelen ?

Re: Neues System muss her

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:54

Ich persönlich bräuchte das nicht. Das Geld würd ich in ne bessere CPU oder mehr Speicher stecken. Oder ein Raid-System oder...

Re: Neues System muss her

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 01:07

Zitat von »cupid«

...und jetzt bitte keine amd vs. intel wortgefechte  ::)

so long -=[uP!d=-


Sowas gibt es hier nicht. Dieses Forum ist ein Paradies. :)