• 27.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:14

Hi,

ich habe mir einen T-Bred 2200+ gekauft, nun will ich auch Leistung von dem Ding sehen ;)
Ich habe bisher zum einen gehört, dass man die 5. L3-Brücke schließen muss, soll allerdings nur die Multiplikatoren von 5 bis 12,5 freischalten.
Auf der anderen Seite soll man unter dem Prozzi einen Draht anbringen, dazu habe ich folgendes gefunden



[img]C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\tbredul.jpg[/img] [img]C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\tbredul1.jpg[/img]


Hat das hier evtl. schon mal jemand ausprobiert - das eine oder das andere? Wie funktioniert das?

Bei dem Draht bleibt immerhin der Vorteil, dass der Laden einem nicht so leicht die Übertaktung nachweisen kann ;D
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:16

*meld*

hab draht an den Pins... funtzt supi... (hat genau 15 Sek gedauert)
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:17

links zu bildern auf deiner festplatte können wir leider nicht sehen...

und wenn du keine ahnung von hast lass es^^ sonst mach es

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:22

Habe da nochmal ein Bild gefunden und das mit den Brücken angezeichnet. Das in Neongrün soll Silberleitlack sein :D Nur eben bis an die Kontakte ran!


[img]C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\tbred0.jpg[/img]
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:23

Wenn meinste jetzt?

hab doch gar kein Pix gemacht...


Aber hier nen how too:
http://www.ocworkbench.com/2002/amd/unlo…locktbredp1.htm

Das ist total einfach... kan jeder noob...

Mein Tipp: Kupferdraht auser telefonleitung und ganz wichtig: ein Skapell.
A sinking ship is still a ship!

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:24

Dann sag mir doch am besten, wie ich die Links einbaue!!!!!! Sonst lasse ich es!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:40

Zitat von »Hannibal«

Dann sag mir doch am besten, wie ich die Links einbaue!!!!!! Sonst lasse ich es!



Methode 1: einfach die URL hier hin schreiben
Methode 2: geb vollgenden Code ein:

Quellcode

1
[url]www.deineurl.com[/url]

Methode 3: geb vollgenden Code ein:

Quellcode

1
[url=www.deineurl.com]name deines Links[/url]


Wenn du Pix hier rein stellen willst musst du follgenden Code verwenden:

Quellcode

1
[img]www.Adresse deines Pix.com[/img]


Aber dafür muss dein Pix irgendwo im I-Net liegen.
A sinking ship is still a ship!

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 00:46

Danke, habe allerdings den Link nicht mehr! Aber die Bilder sehen so aus, wie auf deinem Link.

PS: Niemand ist allwissend und wenn es jemand wäre, würde er wissen, dass er nichts weiß ;) (oder irgendwie so ähnlich - wegen deiner Sig)
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

GMonCh

unregistriert

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 13:49

Weiss jemand ob das auch mit nem XP1600+ funzt ?
Also die Drahtbrückenaktion ?

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 14:45

nen 1600+ is kein tbred sondern ein palomino, und bei denen geht das net ;)

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 15:41

Also ich hab schon von leuten gehört dies mit nem XP1600+ geschaft haben sollen... aber wer weiß was für ne Core die hatten...
A sinking ship is still a ship!

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 17:05

Also dieser Draht-Trick ist ja wie gesagt nur bei T-Breds. Bei Palominos muss man sämtliche "Gräben" (Pits) zwischen den Kontakten der L3 Brücken schließen (am besten mit Sekundenkleber) und dann "nur noch" mit Silberleitlack verbinden. Oder einfach ein Leitgummi benutzen (Thread hier im Forum).

Um herauszufinden, was man für einen Prozzi hat entweder diese winzigen Programme von AMD.de runterladen oder den Kühler runter nehmen und auf das DIE achten:
Ist es nahezu quadratisch, dann ist es ein Palomino, ist es hingegen gut erkennbar rechteckig, dann ist es ein T-Bred.

Viel Spaß beim übertakten ;)
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Montag, 16. Dezember 2002, 18:57

Hi,
bei meinem Tbred 2400+ funzte die Drahtmethode an den Pins auch einwandfrei ;)
Ist echt fix gemacht und ein bischen Litze hat wohl jeder noch rumfliegen.

Leider ist mein Samsung 333er DDR Ram gammelig so das ein FSB Rekord mal wieder ausbleibt :'(

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:56

jetzt muß ich doch mal nachhacken: die tbreds im handel sind eigentlich alle unlocked, also die l1-brücken verbunden.
damit können alle mobos, die nur mit 4 multisignalen umgehen können, je nach default-multi der cpu die multis von 5-12.5 oder 13 und höher ansteuern.
die neuen mobos können mit allen 5 signalen umgehen und alle multis einstellen.

wozu also verbindet ihr bitte die 2 pins?

(ein "unwissender" xp1800+ tbred-a besitzer, dessen mobo mit der cpu im ursprungszustand nur multis von 6-12.5 einstellen konnte, und dessen cpu jetzt mit von hand geänderten brücken als xp2200+ erkannt wird)


Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

FRy

Senior Member

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:23

passt denn der cpu noch aufm board drauf ohne dass die beiden pins verbiegen oder gar abbrechen können ??

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:15

Zitat

(ein "unwissender" xp1800+ tbred-a besitzer, dessen mobo mit der cpu im ursprungszustand nur multis von 6-12.5 einstellen konnte, und dessen cpu jetzt mit von hand geänderten brücken als xp2200+ erkannt wird)


<- ein "wissender" xp1800+ tbred-a besitzer, dessen mobo mit der cpu im ursprungszustand nur multis von 6-12.5 einstellen konnte und damit voll zufrieden ist, denn 12*166 is ne schoen runde zahl, besser als 11.5*174.

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:52

Habe gerade meinen Prozzi mit einem Kupferdrähtchen bearbeitet und wie man sieht, funzt er noch prima! :D ABER ich kann auch nur Multis von 5,5 bis 14 einstellen, das Problem an der Sache ist nur, dass mein Prozzi denkt, dass er einen Standart-multi von 5,5 hat und das mal 133 ergibt sage und schreibe 733 MHz (eigentlich hat er 1800 (XP2200+)). Andere multis gehen nicht, nichtmal 6! Und den FSB kriege ich bis etwa 150, aber dann geht auch der multi wieder runter, so das ich den nichtmal in die Nähe von 800 MHz bekomme!! :'( :'(

Werde den Draht morgen wieder entfernen, diesen sch... Naja, einen versuch war es wert!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 12:43

damit hast du genau das bestätigt, was ich dauernd schreibe, aber anscheinend jeder besser wissen will.

du hast mit der drahtbrücke einfach die fünfte l3-brücke geschlossen und aus deinem default multi 13.5 eine 5.5 gemacht.

ab 13 ist nämlich diese brücke offen und die kodierung der multis über die ersten 4 brücken wiederholt sich. im endeffekt ergibt sich (bis auf von amd nicht benutzte multis) der eingestellte multi +8 (also 5.5+8=13.5, 7+8=15, usw)

vgl auch die malanleitung von ocinside für tbreds...

Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: T-Bred freischalten/unlocken

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 12:58

hier steht alles erläutert, inklusive Vor und Nachteile des Tbred unlocks:

http://www.dark-tweaker.com/xp2200_oc.htm

Mein Tbred gehörte zur Zielgruppe wo es sinnvoll ist die unteren Multis freizuschalten...

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: