• 23.08.2025, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

S4T4N

Full Member

Re: Surroundsystem 5.1 oder 6.1

Sonntag, 15. Dezember 2002, 07:46

ich werd dann wohl auch das Homearena 5.1 bestellen :)

hat das vielleicht schon irgendjemand und kann mal nen kleinen Testbericht abgeben??? 8)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

capt2001

Senior Member

Sonntag, 15. Dezember 2002, 11:48

die leistungsangaben sind eh ziemlich unbrauchbar, die von den herstellern von boxensystemen gemacht werden. zum vergleich: ein guter hifi-subwoofer mit 300 mm membran hat ca. 90-100 watt rms. und im gegensatz zu den systemen lässt der auch die wände richtig wackeln...

whyda

God

Sonntag, 15. Dezember 2002, 12:44

leute, warum kauft ihr euch für teuer geld n eigenes soundsystem fürn pc - ihr habt / wollt dann sicher auch noch musik über ne "normale" anlage hören...

hier wurd schon viel diskutiert ...

um es mal klar zu sagen: es gibt viele pc-speaker die echt gut klingen - aber an die klangfülle oder den wirkungsgrad vonner hifi-anlage kommen die NIEMALS ran (außer ihr kauft ne anlage zu 90€ bei Aldi - die is noch mülliger ;D )

also, bevor ihr ewig viel investiert in so n mikro pseude boxensys (klingt auch bei sorroundsound nich wirklich überzeugend), schaut erstma, wie ihr euch günstig n hifi sys zusammenbauen könnt.

@hektiker:
*seufz* so schwer zu kapieren? ;D

dein verstärker hat KEIN 5.1 - sondern nur "normales" sorround - sprich das "alte" analoge dolby sorround .
Erklärung zu 5.1 steht ja im subwoofer thread.
erklärung zum alten sorround:
in den analogen tonsignalen (cinch) , (stereoeingänge) wird bei manchen tonquellen (VHS z.b.) das sorround signal mit eingefügt - eben nur analog - der verstärlker versucht dann dieses soundgemisch zu entschlüssen und n bestmögliches sorroundsound zu bringen.
aber eben nur bestmöglich, is ja eben nur n gemischtes stereosignal - keine wirklich signaltrennung wie bei dolby digital, THX o.ä - 5.1 halt. Dort wird, geeigneter eingang vorausgesetzt (gleich digital, oder eben für jeden kanal 1 eingang = 5.1 vl vr, C hl hr, SUB) - denn dort gibts bei den tonquellen (z.b. DVD) eben für jeden kanal einen Ton - bsp: ein ltspr bringt n ton, alle anderen sind still - is bei deinem erstärker unmöglich, da keine direkte signaltrennung.

deshalb gibt es jetzt ja auch das digitale sorround, da eben der raumklang besser ist - vorne hinten links rechts mitte - alles so wie es die soundingenieure wollen - so kommt es aus den speakern - klang in harmonie mitm bild ...

analoges sorround: immer noch um welten besser als stereo - aber eben nich DAS beste.

Aber für deinen verstärker isses eh schon verwunderlich dass der sorround hat -zu DEM preis . kannst echt froh sein - aber sag bitte nich mehr , ddass dein verstärker 5.1 oder sowas hat - is schlichtweg falsch!!! ;D ;D ;D

gruß,,
andreas

hektiker

unregistriert

Sonntag, 15. Dezember 2002, 13:48

;D
doch der hat 5.1 und zwar weil ich da 5 lautsprecher+1 subwoofer anchliessen kann ;D ;D

capt2001

Senior Member

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:30

sein verstärker hat folglich kein dolby digital, aber trotzdem 5.1 :)

whyda

God

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:42

5.1 bezeichnet :
Dolby Digital 5.1 oder THX 5.1 - 5.1 istn Markenzeichen ..

6 Lautsprecher im Surroundbetrieb bedeuten nicht 5.1 - nur wenn´s DD oder THX zertifiziert ist!

whyda

God

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:43

Markus@AMD

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:55

Hab heut mein Terratec SubSession Home Area 5.1 bekommen....

Anstecken ist kinderleicht!!!

Hab die Dinger mal etwas aufgedreht und ich muss sagen, der Klang ist echt sauuuuu geil!!! Mit der 5.1er SB Live! wird der Subwoofer auch extra angesprochen......obwohl dieser nur 25 Watt Sinus hat, 8" (20cm)Lautsprecher, klingt er mindestens 4x so gut und auch viel kräftiger, als mein alter 25 Watt (10cm) Trust Subwoofer....

Musste den Bass von Stufe 9 auf Stufe 2 zurück regeln, da man es sonst im ganzen Haus hört und ich wieder Probleme mit der Komischen im Erdgeschoss habe (wohne im 2ten Stock)...

Dass die Boxen wirklich um sovieles besser sind, hätte ich nicht gedacht....und der Bass ist viel besser, als von den ganzen Creative Sets.....Für ca 100 Euro sind die Boxen echt das genialste.....Sogar Audioklemmen hat jede Box....!! Also Kabelverlängern ohne Probs!

Und der Klang ist auch endlos fett bzw auch die IR-Fernbedinung ist echt Spitze!

Also bevor ihr euch z.b ein Inspire 5100 oder Inspire 5300 oder sowas in die Richtung kauft, nehmt das Terratec Home Area 5.1....

Achja, der Subwoofer ist eigentlich garnicht mal so klein ;D....und schwer ist das Ding auch noch....NT ist auch Intern....

Das Set ist echt eine Empfehlung wert!!!

www.terratec.de
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

whyda

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:03

zum topic:

was zum teufel is eigentlich 6.1 ????

@Markus:

Zitat

da man es sonst im ganzen Haus hört

a] scheiße wenn man stressige nachbarn hat ;D ;D
b]

Zitat

da man es sonst im ganzen Haus hört
ist keine große hilfe bei ner angabe zur bassquali - hören tut man fast jeden aktiven Sub im Haus - je mehr Hohlräume in Decken und Böden, desto schlimmer (Altbaubewohner wissen was ich meine .. ;D ;D - billig Bass reicht um im Haus BUMBUM zu hören..+g+)

Itsme

Senior Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:31

Ned alles gelesen aber:
Philips A 3.600 wow, haben will :o

frodo

Senior Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:24

also, nun auch senfdazugeb:

ich hab' den "kleinen" bruder des 3500er creative systems... und bin soweit ganz zufrieden damit - d.h. zum zocken und surfen ;) reichts

i.s. audio ist die quali o.k., wenn man den preis betrachtet - sinnvoller ist ZUM CDS HÖREN aber auf jeden fall eine gute stereoanlage. selbst eine grosse surroundanlage mit yamaha/infinity und dvdaudio hat mich hier nicht überzeugt.

für den fall, dass du dir ein sys zusammenbaust - ich hab' hier den großen yamaha subwoofer rumstehen, den ich verkaufen würde... (meine nachbarn werdens mir danken ;))

so long
frodo
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

whyda

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:22

sag mal an, welchen yamaha sub du hast (modell usw), und was Du für verlangen würdest.... KM , sonst schließt Dino den Thread ... ;) ;) ;)

hektiker

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 22:16

jaaa bin auch an dem sub interessiert---> km plz :D

larsm

Senior Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 01:39

Hi

@Creativefeinde ;): Ich habe hier auch ein DTT3500 vor mir stehen und kann bezeugen, dass es einen eingebauten Dolby Digital Decoder hat! Und soo schlecht ist das nun auch wieder nicht. Viele Einstellmöglichkeiten hat es und der Verstärker scheint auch ganz ok zu sein. Nur die Böxchen sind etwas schwach, vor allem der Sub. 23 Watt CreativeRMS. Außerdem kommts ja nicht nur auf die Watts an. Der DTT Sub schwächelt bei 150 Hz schon, ab 100 kann mans dann total vergessen.

Mir reichts auch nicht mehr... Ich bin gerade dabei mir einen 220 Watt Subwoofer vollständig selbst zu bauen. Wenn alles gelingt wird der linear ca. bis 25 Hz runter kommen, mit anderen Worten: Erdbeben :)

Gut und nicht gut sind echt schwer zu vergleichen. Als ich mein DTT bekommen habe dachte ich auch: Boah das klingt ja oberhammergeil! Konnte mir damals nicht vorstellen jemals was besseres zu haben. Naja, jetzt bin ich schlauer...

Larsm

larsm

Senior Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 01:48

Ich will diesen Abend nicht mit 666 Beiträgen beenden.... Nicht dass ich irgendwie an sowas glauben würde...

Also hier mal ein Paar Bilder:

klick klick und klick

larsm

Senior Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 13:00

Ich habe gertade ein Logi Z-340 vor mir. Also für DEN Preis ist es echt sehr gut. Der Subwoofer hat vorne einen 20 cm Lautsprecher! denkt man... Hab mal einen Blick in den Sub geworfen. Das vorne ist nur eine Passivmembran! Innen ist ein recht schwächlich aussehendes 10 cm Subchen. Der Bass wird mit zunehmender Lautstärke auch schon recht schnell schwächer. Zu den Frequenzen: Ab 150 Hz bis 100 wirds komischerweise wesentlich lauter. Ab 100 abwärts schafft ers dann langsam leiser werdend bis 45 Hz. Ab 30 ist dann garnichts mehr zu hören. Alles in allem habe ich für den Preis noch nichts so gutes gehört.

Markus@AMD

God

Sonntag, 22. Dezember 2002, 16:40

Also mein Terratec hat nen echten 20cm Woofer drin.... :P
Und der Bass wird bei zunehmender Lautstärke ärger ;D, bis er halt mal aufgibt...aber soweit war ich noch nie, weil ich sonst keine Wohnung mehr hätte ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

whyda

God

Sonntag, 22. Dezember 2002, 17:39

also, um endlich mal klarheit zu schaffen was n Sub leistet, hier die ultimative Testdatei:

SubTest 1 Hz bis 80 hz

[rechtsklick, speichern unter]

Postet mal Eure Erfahrungen !

Mein Sub gibt alles bis zur hörbaren Grenze wieder - bester (druckvollster) Bass so ab 30/35 Hz - drunter noch gut hör/spürbar, aber nicht mehr in dem Maße wie drüber....

einfach nur genial, mit den mp3s bring ichs haus zum wackeln

Weitere Test mp3s gibt´s hier

shakesbier

Senior Member

Montag, 23. Dezember 2002, 00:02

Hi,

ich klinke mich mal ein dadurch muss ich kein eigenes Topic aufmachen. So nun zu meiner Frage : Ich habe 500-600€ übrig. Welches Surrondsystem könnt ihr mir da empfehlen ??? Das Teil soll an meinen Standalone und an den HTPC (OnBoard Sound mit digitalen Ausgang) angeschlossen werden. Ich hätte jetzt an das Logitech Z 680 gedacht oder währe es besser noch etwas mehr zu investieren und ein Receiver + Boxen zukaufen ???

Markus@AMD

God

Montag, 23. Dezember 2002, 11:30

Zitat von »shakesbier«

Hi,

ich klinke mich mal ein dadurch muss ich kein eigenes Topic aufmachen. So nun zu meiner Frage : Ich habe 500-600€ übrig. Welches Surrondsystem könnt ihr mir da empfehlen ??? Das Teil soll an meinen Standalone und an den HTPC (OnBoard Sound mit digitalen Ausgang) angeschlossen werden. Ich hätte jetzt an das Logitech Z 680 gedacht oder währe es besser noch etwas mehr zu investieren und ein Receiver + Boxen zukaufen ???

Also ganz ehrlich, das Terratec Subsession Home Area 5.1 ist schon sehh stark...die Angaben sagen garnix aus ;D

Aber das Logitech Z-680 ist so sehr gut, nur sind die Subwoofer so org "hochgezüchtet", dass sie sehr anfällig auf Probleme sind.... ;)