• 27.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Mittwoch, 8. Januar 2003, 17:57

Also, ich hab 2 Fragen:
1. Stimmt das noch das Brenner es net vertragen wenn man sie dauerhaft als normales CD-Laufwerk benutzt? ICh hab mir damit nämlich 2 HP-Brenner geschrottet, ist aber auch schon ewig her und die waren totaler Schrott (2x Brennen max :) )

2. Was ist das atm empfehlenswerteste DVD-Laufwerk?

LiquidAcid

unregistriert

Re: Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Mittwoch, 8. Januar 2003, 18:04

Ja das stimmt, allerdings war er vorher bestimmt schlimmer und ist nun dank besserer Technik nicht mehr so gravierend. Liegt daran dass Brenner größere und schwere Leseköpfe (Schreiben können sie damit auch) haben, sodass die Mechanik, Lager, etc. schneller kaputt gehen. CD-ROMs sind darauf ausgelegt, dass sie viel lesen müssen, und das mit viel Seeking. Bei Brenner geht man eher davon aus, dass sie linear durchgehen (beim Schreiben ist es ja genau so) und nicht so oft Seeken müssen.
Ich würd empfehlen, besonders wenn du einen Brenner UND ein CD-ROM hast, das CD-ROM zum Lesen zu verwenden und den Brenner zum brennen. Sicher geht es auch beides im Brenner, aber wie gesagt, die Abnutzung ist höher ;)

cya
liquid

Re: Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Mittwoch, 8. Januar 2003, 18:38

Hi
Also ich kann mich der Aussage von LiquidAcid nur anschließen.
Wenn man noch ein CD-Laufwerk hat würde ich völlig davon abraten den Brenner als CD-Laufwerk zu verwenden.

DVD Laufwerk würde ich dir auf jeden fall Toshiba empfehlen. Ist das beste da es schnell und leise ist.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Mittwoch, 8. Januar 2003, 18:47

wie beurteilt ihr das bei combo-laufwerken, also dvd-leser und cd-brenner in einem gerät ?

ist bei laptops ja durchaus üblich.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Mittwoch, 8. Januar 2003, 18:57

Das ist der Effekt deutlich ausgeprägter, da hier zwei Sachen gelten. Erstens braucht man dort ganze zwei Köpfe, da sich mit einem CD-Laser-Kopf keine DVD brennen lässt, sprich die Belastung für die Mechanik ist annährend doppelt so hoch. Zweitens sind diese Laufwerke recht platzsparend konzipiert worden, sodass rel. viel Wärme in einem kleinen Bereich entsteht und so sich auch negativ auf die Bauteile auswirkt. Besonders bei diesen Kombi-Brennern würde ich wirklich auspassen, dass man mit ihnen nur brennt und nicht normal arbeitet. Dafür sind die Geräte auch zu teuer. Bei Laptop-Geräten gilt dasselbe, hier ist der Preis allerdings ja noch höher. Wer seine Geräte mag und nicht so schnell verlieren will, der sollte sich das zu Herzen nehmen ;)

cya
liquid

Re: Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:12

8) 8) 8)***l.a.vollanschließ*** 8) 8) 8)

zur dvd entscheidung: ich hab' das toshiba dvd - und bin rundum zufrieden: leise und schnell genug
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

LiquidAcid

unregistriert

Re: Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:20

Wollte mir auch irgendwann mal ein DVD-LW holen, hat sich aber im Sande verlaufen. Wollte nur sagen, dass ich zu dieser Zeit auch ein Toshiba holen, da irgendwie alle Tests, die es zu diese Zeit gab, für das LW sprachen. Also auch ein YES von mir zum Kauf des Toshiba! ;)

cya
liquid

Re: Frage zu: CD-Brennern und DVD-Laufwerken

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:53

Dann werd ich mir wohl mal bald ein Thosiba DVD holen (hab auchmal eines bei dem Rechner von ner Freundin verbaut und des hat sich auch gut bewährt)
Mein jetziges CD-ROM ist irgendwie krass im Arsch
Es war schon immer scheisse, ist ein Noname 48x aber langsamer als mein 28x Aopen Brenner :D
Und jetzt bei meinem neuen System kackt es total ab, echt krass, jedesmal wenn ich winamp starte röhrt es end lang rum, winamp macht nichts, ich hab rausgefunden wenn ich auf start (also ganz normal in Windows) klick dann dauerts ein paar sekunden, dann hörts auf und winamp fängt endlich an zu spielen. (Spielt sich im Explorer gern ähnlich ab)
und das liegt definitv an dem Cd-ROM, als ichs mal testweise abgesteckt hab war das prob weg