• 03.05.2024, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Intel oder AMD

Sonntag, 5. Januar 2003, 02:49

Das ist ein wenig wie mit Cola und Fanta. Beides vor und Nachteile und irgendwie schmeckts doch wieder gleich, aber wenn man mal die tatsächlich wahrgenommenen Unterschiede der CPUs nimmt, dann isses eigentlich egal was man nimmt.

Ich persönlich bin INTEL-Anhänger, irgendwie hat AMD nen ALDI touch finde ich. Nix gegen ALDI aber ich kann die Läden irgendwie ned leiden. Sind etwas billiger und ist doch eigentlich fast immer die gleiche Ware, aber so nen Tick Qualität fehlt dem Einfach.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Intel oder AMD

Sonntag, 5. Januar 2003, 03:08

Zitat von »Lev«

Ich persönlich bin INTEL-Anhänger, irgendwie hat AMD nen ALDI touch finde ich. Nix gegen ALDI aber ich kann die Läden irgendwie ned leiden. Sind etwas billiger und ist doch eigentlich fast immer die gleiche Ware, aber so nen Tick Qualität fehlt dem Einfach.


Achso, und warum ist dann in so nem Aldi Rechner meist ein Intel drin??? *looooooooooooooooooooooooooool*
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Intel oder AMD

Sonntag, 5. Januar 2003, 03:43

rofl ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Intel oder AMD

Sonntag, 5. Januar 2003, 03:56

ganz klar, deine frage ist nicht so leicht zu beantworten...

ich hab' es auch schon mal in einem früheren thread versucht, die vor- und nachteile objektiv darzustellen (suchfunktion lässt grüßen ;D) - letztendlich kann man in kurzform einen wichtigen aspekt herausstellen:

amd produziert eigentlich nur noch prozessoren - und überläßt dritten die boardchipsätze. das es hier immer wieder zu *nicht hundertprozentig aufeinander abgestimmten* kombinationen kommen kann ;D liegt auf der hand.

dieses prob hast du nicht, wenn du einen intel prozzi auf einem intel chipsatz hast (aber auch da gibt es genug probs - siehe asus p4pe)

ich für meinen teil bin auf intel zurückgestiegen - und sehr zufrieden - habe aber gestern wieder einen netten amd zusammengebaut... und der läuft auch gut.

also - kauf wozu du lust hast ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Marine

unregistriert

Re: Intel oder AMD

Sonntag, 5. Januar 2003, 04:13

Zitat von »seaslug«

hi,

amd = besseres preis-leistungsverhältnis
intel = etwas stabiler und zuverlässiger

kommt drauf an, worauf es dir ankommt. server nur intel.

gruß seaslug


lol du bist ja ein witziger
server nur
sun
ibm
sgi
...

alles andere ist kinderkram ;D

Spike

Junior Member

Re: Intel oder AMD

Sonntag, 5. Januar 2003, 04:51

hallo,

wil hier mal die meiner meinung nach wichtigste frage stellen, die jeder vobis-, mediamarkt-, saturnhändler usw. bei einer frage nach einem rechner, drucker, scanner etc. stellen sollte:

wofür ?


mfg
spike
Hab' heute Kopfschmerzen, werd' gleich mal beim CIA anfragen, ob die Alkaida-Aktivisten mal wieder dahinter stecken...

Re: Intel oder AMD

Sonntag, 5. Januar 2003, 06:56

das werden die auf keinen Fall machen...zu wenig auswahl(na gut Vobis eher nicht) und ausserdem is ein Kunde der rundum zufrieden ist mit einem Produkt was einwandfrei funktioniert einer der nichts weiter kauft: er MUSS einfach nicht mehr kaufen wenns funktioniert.anders als wir süchtlinge*lechz**sabber* ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 13:08

Zitat von »Flatline«

die signale in einem p4 haben taktbedingt schon fast lichtgeschwindigkeit erreicht

Zitat von »MassiveBlue«

dann hat intel es tatsächlich geschafft die physikalischen gesetzte zu überwinden LOL

Neenee, eher im Gegenteil: Da die Ruhemasse der Elektronen null ist, bewegen sie sich (in Leitern) i.A. mit c :P Sonst müßtest Du warten, bis es hell wird, wenn Du den Lichtschalter betätigst ;D Signalgeschwindigkeiten < c im Chip folgen aus Verzögerungen an Schaltelementen (Transistoren). Das ist btw der wesentliche Grund für Forschung in Richtung optische Computer: Das Schalten geht schneller 8)

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 13:50

Ja, der Glaubenskrieg........ naja, unzivilisierter als Israel/Palestina werden wir es bestimmt nicht austragen..... :-/

Also ich nutze beides....... als super stabiles Arbeitspferd nutze ich meinen Pentium (P3 @ 500MHZ) und zum zocken, übertakten und Spaß haben meinen AMD (Thunderbird 1400c mit WaKü).
Also wenn du dir eh ne WaKü kaufst, würd ich dir den AMD empfehlen. Der ist preiswerter und bringt gleiche Leistung. Du solltest nur auf den Mainboard-Chipsatz achten, dann haste auch ein stabiles System..... (für weniger Geld und durch die WaKü haste auch das Hitzeproblem der Athlons im Griff)


Gruß

Carsten
MEIN RECHNER Brauche Kinder: http://www.pwwwl.de/lebe.php?uid=459 http://www.againsttcpa.com

Noly

Junior Member

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 15:08

Zitat von »Fragender_MKII«

Ja, der Glaubenskrieg........ naja, unzivilisierter als Israel/Palestina werden wir es bestimmt nicht austragen..... :-/
Also ich nutze beides....... als super stabiles Arbeitspferd nutze ich meinen Pentium (P3 @ 500MHZ) und zum zocken, übertakten und Spaß haben meinen AMD (Thunderbird 1400c mit WaKü).

Was ihr immer mit der Stabilität habts. Mein alter P3 rennt auch nicht stabiler mit Windows 98 als ein Athlon. Er wird halt nicht so heiß und das ist dann schon der einzige unterschied zwischen den beiden.
Visit: http://www.overclockerz.net Hoffentlich bald bei IBM angestellt

rabbit

Junior Member

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 15:23

amd ist besser !!!! gute Beschluss ;D

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 19:02

In-tel In-tel In-tel In-tel

häh, was wie wo?

Was mach ich im Schlafanzug hier aufm Feld? ???

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 19:18

Zitat von »zaphod.b«



Neenee, eher im Gegenteil: Da die Ruhemasse der Elektronen null ist, bewegen sie sich (in Leitern) i.A. mit c :P Sonst müßtest Du warten, bis es hell wird, wenn Du den Lichtschalter betätigst ;D Signalgeschwindigkeiten < c im Chip folgen aus Verzögerungen an Schaltelementen (Transistoren). Das ist btw der wesentliche Grund für Forschung in Richtung optische Computer: Das Schalten geht schneller 8)



Das stimmt auch nicht! (zumindest wenn mein Physik-wissen net völlig fürn arsch ist :) )
Der erste Post von mir war ein Kumpel von mir. Nach allem was ich weiß ist es folgendermaßen: die Elektronen sind relativ langsam (und ich meine wirklich langsam, einige Meter pro Sekunde oder so ) aber das ganze ist ja ein Kreislauf, die Stromquelle ne Elektronenpumpe und sobald dieser Kreislauf sich bewegt fließt eben strom d.h. die Elektronen die das Licht leuchten lassen direkt nachdem du es angeschaltet hast sind einfach die, die 1mm (oder wie nah auch immer) "vor" der Lampe in Ruhe waren
Das ist wie wenn du einen schlauch hast mit ner Pumpe und irgendwo ne Mühle, sobald du die Pumpe anschaltest bewegt sich die Mühle...

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 19:57

Hi,

da gibts für mich keine Frage: AMD Athlon XP oder wenns der
Geldbeutel zuläst Athlon MP  8)

Achso @ Lev und warum verkauft dan ALDI nur "PC" mit intel drin ?? ;D

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 20:10

Zitat von »GH-Tobias_S«

Hi,

da gibts für mich keine Frage: AMD Athlon XP oder wenns der
Geldbeutel zuläst Athlon MP 8)

Achso @ Lev und warum verkauft dan ALDI nur "PC" mit intel drin ?? ;D


Das hab ich ihn auch schon gefragt.....komisch aber war....Intel hat nen Aldi Touch *rooooooooofl*
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 22:59

quark...aldi hat intel aufgekauft...is dich logisch... ;D :-X

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Intel oder AMD

Montag, 6. Januar 2003, 23:24

<-- siehe persönlicher text :o
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

Re: Intel oder AMD

Dienstag, 7. Januar 2003, 02:11

Zitat von »seaslug«

hi,

amd = besseres preis-leistungsverhältnis
intel = etwas stabiler und zuverlässiger

kommt drauf an, worauf es dir ankommt. server nur intel.

gruß seaslug


Hi seaslug,

intel ist nicht stabiler und zuverlässiger.
Es kommt immer auf den Mix an - oft liegt der Grund bei den
finanziellen Engpässen der Besitzer, daß AMD gewählt
und mit NoName-Hardware gepaart wird.
Leute die von vornherein bereit sind den höheren Preis für
Intel zu bezahlen, neigen auch eher dazu sie dann in höher-
wertige Umgebung zu setzen.
Den größten Teil von Stabilitätsproblemen (sofern das System
mit ordentlichen Komponenten aufgebaut wurde), findet man
in der verwendeten Software (Betriebssystem/Anwendungen).

Ein gutes Bsp. sind Dual-Workstations :
es gibt nichtmal eine Handvoll (!) aktueller Xeon-Motherboards
die einen AGP-Steckplatz bieten (und die sowas haben
sind *sehr* teuer). Sämtliche AMD-MP-Mainboards bieten
einen solchen Steckplatz für Grafikkarten. Damit wiederum
erhöht sich die Möglichkeit von Fehlerquellen enorm, da
gerade Grafikkarten vorschnell ohne stabile und vernünftige
Treiber auf den Markt gebracht werden.
PCI-Grafikkarten werden entweder nur noch von hoch-
wertigen Herstellern angeboten oder sind sehr ausgereift,
bzw. bieten nur überholte (aber zuverlässige) Technik.

Was z.Zt. noch nachteilig ist, wäre die etwas heikle Montage
von Kühlkörpern der aktuellen AMD's. Aber ab dem Hammer/
Opteron sollte das auch endlich Vergangenheit sein.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Intel oder AMD

Donnerstag, 9. Januar 2003, 01:38

Jetzt muss ich aber das topic doch nochmal wissen weil ich wissen will ob das mit den Elektronen jetzt so stimmt oda net.
Elektro-Nerds wo seid ihr????? ;)

Re: Intel oder AMD

Donnerstag, 9. Januar 2003, 02:07

HEEEEEE, also in meinem AMD Sys findest du keinen Noname Hardware...also das lass ich mir nicht bieten!!!!! >:(

Eher in so nem Aldi Intel Rechner...da is viel Noname drin ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB