• 29.07.2025, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

pablo

Full Member

was ist schneller?LAN,Firewire????

Samstag, 11. Januar 2003, 21:32

hi,
ich bräuchte eine schneller verbindung zu einem anderen PC, beide haben 100mb LAN und beide haben Firewire.
Nur was ist schneller???, es geht nur darum 30-40GB an daten von einem PC zum anderen zu schaufeln und das so schnell wie möglich. Lan besteht schon üben nen Router.

Sollte Firewire schneller sein, wieviel bringt es denn im vergleich zum LAN???
Possi ehemals pablo

Sh@dY

Full Member

Re: was ist schneller?LAN,Firewire????

Samstag, 11. Januar 2003, 21:54

Also Firewire is viel viel schneller, aber du kannst das doch auch über lan machen, dauert halt ein bissl..... andre alternative wäre auch noch usb 2.0, was allerdings schwachsinn ist wenn firewire vorhanden ist!!!

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 11. Januar 2003, 21:54

i find dass man ne bestehende lan verbindung ruhig auch ma nutzen kann ;)
und mit knapp 7mb/sec sollt man eigentlich auch ganz gut hinkommen, wärst immerhin noch in knapp 90mins feddich...

btw: letztlich hasse eh gute chancen dass die festplatte dich wieder ausbremst ;D ;D

Jornada

Senior Member

Samstag, 11. Januar 2003, 22:03

Also Firewire kann 400mb. Lan im Vollduplex 200mb. Also quasi doppel so schnell. Aber das sind eh nur theoretische werte. Wird also wohl was dauern. Aber das sieht man schon wenn man Daten von einer auf ne andere Platte zieht.
Aber nimm auf alle fälle Firewire. Hab daran ne externe Platte hängen, und man merk kaum das sie neben dem Rechner steht

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 11. Januar 2003, 22:14

über lan gehn 'nur' 100mbit in eine richtung, und darum gehts hier wahrscheinlich...

pablo

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 22:50

es wird schon etwa 3-4 mal die woche 30-40gb verschoben, das ganze sollte dann auch schnell gehen, deswegen ist mir LAN zu langsam. klar für alle anderen sachen habe ich ja das LAN, aber für die aufgabe ist es mir zu langsam, viel Geld möchte ich nicht investieren, und beide PCs haben ja Firewire, dann bräuchte ich nur noch nen kabel und das währe die günstigste Alternative. Ist nur ne Frage ob Firewire von PC zu PC funzt und sich nicht mit dem LAn ins gehege kommt
Possi ehemals pablo

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 11. Januar 2003, 23:10

ich sach nur gbit lan wie viele asus boards es haben (und ich bald ;D ;))

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:33

..oder du verbaust 2 gbit-lan-karten und bist noch schneller als mit firewire unterwegs..

seaslug

Senior Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:35

oder 2 wechselrahmen für die platten. das geht dann am schnellsten.

powerslide

unregistriert

Montag, 13. Januar 2003, 09:09

hmm.. nur dumm das die platten gerade ma theoretische 133mb/sec schaffen.. wenn überhaupt..

sorry.. aber viel würd sich lan und firewire nicht nehmen... und gbit lan.. naja .. das selbe..

maniac2k1

God

Montag, 13. Januar 2003, 11:54

nur das es bei festplatten Mbyte sind und bei FW/Lan Mbit sind ;)
also muss du den festplatten wert mit 8 multiplizieren um das zu vergleichen, aber keine festplatte schafft 133MByte/s so mit 30-40 kann man bei schnellen 7200ern rechnen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Eikman

Moderator

Montag, 13. Januar 2003, 12:31

und das von rippchen angesprochene lan was 7mb/sec schafft will ich auch mal sehen, das glaub ich nämlich nicht *g*
an meinen festplatten kanns dabei nicht liegen, die sind wesentlich schnella