• 26.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gigabit netzwerk

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:05

hi, wollte evt gigabit netzwerk zu meinem nachbarn verlegen. im mom läuft das ganze mit 100 mbit über einen switch mit dem wir beide verbunden sind und das dsl modem im uplink steckt.

wie kann ich nun 1 GBit Netzwerk zu ihm legen und gleichzeitig das so hinkriegen, dass wir immer noch beide online gehen können? ein 1000 Mbit switch kostet ja ein vermögen...

Re: gigabit netzwerk

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:07

Einen PC als Router konfigurieren und an den dann das DSL hängen. Nachteil: Der Router PC muss immer an sein
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: gigabit netzwerk

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:16

Zitat von »m@j0r«

hi, wollte evt gigabit netzwerk zu meinem nachbarn verlegen. im mom läuft das ganze mit 100 mbit über einen switch mit dem wir beide verbunden sind und das dsl modem im uplink steckt.

wie kann ich nun 1 GBit Netzwerk zu ihm legen und gleichzeitig das so hinkriegen, dass wir immer noch beide online gehen können? ein 1000 Mbit switch kostet ja ein vermögen...


lol wieso gleich gigabit netzwerk für dsl würd sogar bnc reichen... nein nein also 10MB hub würde es auch tun also wieso nicht gleich nen gekauften router von ebay? Schau mal rein da gibt es billige...

Re: gigabit netzwerk

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:35

das geht nicht um das dsl, sondern um die verbindung zwischen uns beiden, ganz blöd bin ich ja auch nicht :P

Hackprince

unregistriert

Re: gigabit netzwerk

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:12

so gut bin ich da zwar auch net informiert, aber das kabel is net teuer. Die Netzwerkkarten hingegen sind sowie ich das gehört hab Schweineteuer!

Also wie gesagt, es würd dr nur bei dem transfer zwischen dir und deinem nachbarn was bringen.

Re: gigabit netzwerk

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:03

Also die Preise für Netzwerkkarten halten sich in grenzen. Das gibt man auch für ne gute 100mb aus.
Nur die switches sind halt nicht bezahlbar. Wenn allerdings nur zwei Rechner an Gigabit sollen gibt es die möglichkeit einen 100 mb switch mit Gigabit Backbone zu kaufen. Die sind nicht so wirklich teuer (ebay). Haben dann 8x 100mb Stecker und 2 für Gigabit. Da sollen eigentlich Server dran, aber warum nicht auch normale Rechner?
Das einzige was ich dir leider nicht beantworten kann ist die Frage was Gigabit performance bringt. Also zehn mal schneller ist es nie im leben.

Stuntpearl

unregistriert

Re: gigabit netzwerk

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:39

Ganz einfach.

2 GBit karten. Vernetz die beiden rechner.
Dann packse in einen noch in einen rechner ne 100MBit karte. Also hat einer 2 karten. Dnan wählt sich der eine über 100MBit in dsl und weiss der geier ein und ihr habt die 2 rechner mit GBit vernetzt.




stunt

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:13

mmhhh, das wollte ich auch machen, aber wenn ich dann einmal nicht online bin, dann kann er sich nicht einwählen. gibts nicht ne netzwerkkarte, die auch an ist, wenn der pc aus ist???

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:18

i sag nur: wake on lan... ;)

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:26

was für datenmengen schaufelt ihr denn hin und her das ihr gigabit lan braucht?
naja wers braucht.... ::)

aber ums mal ganz idioten siche rzu machen: das alte netzwerk lassen und einfach noch ne zusätzlich gbit verbindung legen. 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 18:42

Man, gebaltes Halbwissen hier! ;D

Ihr braucht nur (und den braucht ihr sowieso) einen GBit-Switch, der auch auf 100/10MBit kommunizieren kann (sollte eigentlich jeder GBit-Switch können, bei dem Preis). Vorraussetzung ist, ihr kauft KEINE GBit-Teile die auf Lichtwellenleitern (LWL) basieren.
Die Kupferkabel (Cat5) können liegen bleiben und du kannst dich trotzdem mit dem DSL-Modem unterhalten.

Ist also alles machbar. Nur, ist der Nutzen fraglich, da man normalerweise für GBit-Karten einen PCI64-Slot braucht, der üblicherweise nur auf Server und/oder Dualboards zu finden ist, denn eine normaler PCI32-Slot reicht nicht aus um eine GBit-Karte voll auszulasten.
Mal abgesehen von den enormen Kosten, für die Hardware stell ich einfach mal den nutzen in Frage, da du ein GBit-NW kaum auslasten wirst mit 2 Rechnern, denn spätestens die Festplatte wird dann zu lagsam.

Fazit: Nette Spielerei, wenn man ein Geek oder Nerd ist, aber der praktische Nutzen ist kaum höher als bei einem 100'er-Netz.

greetings, Texx
We'll never stop living this way!

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 18:46

gbit netzwerk über cat5 leitungen ;D ;D
nee, dafür sollt man dann doch lieber cat7 nehmen!
und n switch ist NICHT nötig solang man n crossover kabel hat :P

soviel dann zum thema halbwissen ;)

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 19:05

Ach rippchen, dat geht auch mit Cat5. OK, zugegeben, Cat7 wären schon besser, wegen Störung und so, aber Cat5 geht auch. Ist doch NUR die Schirmung... ;D *lol*

Außerdem sollen 3 (DREI) Geräte angeschlossen werden. Egal ob das dritte Gerät jetzt ein Router (Gott schmeiß Hirn vom Himmel!) oder das DSL-Modem selbst ist.
Wie du DAS mit nem X-Kabel machen willst, ist mir schleierhaft! Gut, ich kenn deine Kabel nicht, kannst mich ja mal aufklären!

BTW: Falls einer mit Hub kommt: Ich hab noch keine GBit-Hubs gesehn, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Beweißfoto vorrausgesetzt!!!

gruß, Texx

PS@rippchen: Kennst du den berümten Spruch von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, ..."
We'll never stop living this way!

Stuntpearl

unregistriert

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 19:18

Texx einfach mal maul halten...........



Kennst den spruch: wer lesen kann ist klar im vorteil ?

Er will simpel 2 rechner vernetzen. Mehr nicht. Er schrieb, er will kein switch kaufen weil die schon teuer sind.

Weil der kleinste is nen 5 port Switch. Und für 2 rechner nen 5 port switch kaufen, is lächerlich, voralledingen bei Gbit.

Da langt es, 2 lan karten in einen rechner zu bauen.




Und zu dem problem, das wenn ein rechner aus ist, das der andere nicht einwählen kann, einfach ne lan karte mit "wake up on lan" kaufen. Wie rippchen schon sagte, dann kann der eine rechner den anderen übers lan booten.




stunt

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 21:30

@texx
NUR schirmung? NUR? bei solch hochfrequenten signalen ist ne gute schirmung zwingend notwendig wenn noch n halbwegs verständliches signal am andern ende der leitung ankommen soll! hier zu sparen wäre absoluter schwachsinn ::)
und auch wenn stunt es ja scho gesagt hat: es sollen nur ZWEI geräte angeschlossen werden, major wollt ja grade wissen wie ers modem angeschlossen kricht OHNE es ins gbit netz zu integrieren! (wer lesen kann... :P)

ach ja: das nuhr zitat scheint auf dich dann wohl doch bessa zu passen ;)

Re: gigabit netzwerk

Mittwoch, 15. Januar 2003, 22:15

Zitat von »m@j0r«

das geht nicht um das dsl, sondern um die verbindung zwischen uns beiden, ganz blöd bin ich ja auch nicht  :P


doch!

also: jeder rechner bekommt eine 100er und eine gigabit karte

Re: gigabit netzwerk

Donnerstag, 16. Januar 2003, 05:02

schon klar eik, aber der major hätte natürlich gerne alles in einem, mit nur einer netzwerkkarte, dachte evt es gibt ne lösung, aber dachte mir schon, dass das nicht klappt und deine die einzig akzeptable lösung ist! Danke an alle, die geholfen haben!

Re: gigabit netzwerk

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:14

Zitat von »r1ppch3n@2100+«

@texx
NUR schirmung? NUR? bei solch hochfrequenten signalen ist ne gute schirmung zwingend notwendig wenn noch n halbwegs verständliches signal am andern ende der leitung ankommen soll! hier zu sparen wäre absoluter schwachsinn ::)


Also bei den auslastungen die die beiden auf einem GBit-NW haben werden reicht locker auch ein Cat5. Dafür extra Maulwurf spielen um die Kabel auszutauschen ist übertrieben!
Das es mehr Störungen als mit Cat7 gibt, bestreite ich ja noch nichtmal. Praktisch reicht für die beiden aber auch ein Cat5. Damit hat man dann locker noch seine 500MBit, womit man dann wieder über der Festplatte ist!

Zitat von »r1ppch3n@2100+«


und auch wenn stunt es ja scho gesagt hat: es sollen nur ZWEI geräte angeschlossen werden, major wollt ja grade wissen wie ers modem angeschlossen kricht OHNE es ins gbit netz zu integrieren! (wer lesen kann... :P)


Ach du meinst, das wenn man lesen kann, muß man es dann lange noch nicht verstanden haben? Zitier mir doch mal die Stelle, die deiner meinung nach das aussagt! *ich glaub ich bin blind*

Zitat von »r1ppch3n@2100+«


ach ja: das nuhr zitat scheint auf dich dann wohl doch bessa zu passen ;)


*lol* zuviel BOfH gelesen? ;D

gruß Texx
We'll never stop living this way!

Re: gigabit netzwerk

Donnerstag, 16. Januar 2003, 13:28

@eik: ganz meine rede ;)

tja mich würde es jetzt doch mal brennend interesiieren was ihr mit nem gbit netzwerk machen wollt ::) ich kann mir im privaten bereich keinen einsatzzweck vorstellen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: gigabit netzwerk

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:34

ich auch nicht, hehe. wollte das einfach mal testen, weil ich sowas noch nicht konfiguriert habe. zudem können wir dann die festplatten ans limit treiben ;D