• 26.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:34

Habe male ne Frage zum Dual board und Cpus. Bringt das wirklich was? Wenn man 2 mal amd 2400+ aufn board hat, hat man auch wirklich die leistung von 4800+? Ich habe mal was darüber gelesen. kann mich aber nicht wirklich dran erinnern. Wie sieht das mit dem FSB aus? hat man dann 2 mal 266Mhz oder wie läuft das ab. Könntet Ihr mir Infos zu der ganzen geschichte geben?
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:38

das ganze bringt nur in verbindung mit programmen die das auch nutzen können überhaupt etwas
und selbst dann kannst dich scho freun wenne 50% mehr leistung has als mit einem prozi ::)

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:52

und der fsb bleibt gleich, also 266 mhz

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:00

Hi,

es bringt schon etwas, das system ist wesentlich stabieler und etwas schneller was natürlich nicht heist das es dopprlt so schnell ist und Du brauchst ein sehr starkes Netzteil
aber Du brauchs auch spezielle Prozis, das heis 2x Athlon XP geht nich sonder Athlon MP oder Intel Xenon

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:03

stabiler wird das sys höchstens dadurch dass man dafür richtig teure serverboards braucht, sons gibt sich das in der hinsicht nix...

btw: es heißt xeon ;)

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:07

Also lohnt sich das nicht wirklich. Was wäre das denn für ein Kosten Faktor? SInd die Cpus sehr teuer?
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:22

die cpus san zmindest teurer als 'normale' cpus...
MIR wärs das geld auf jeden fall ned wert, vor allem da die mobos die da in frage kämen auch ned wirklich billig san... ::)

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:23

Das stimmt auch wieder die Mobos liegen so zwischen 300 und 600€ und ich glaube damit hat sich die sache erledigit.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

sixpack

Junior Member

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:48

ein XP 2400 - 2800 reicht völlig va mit 166 MHZ FSB weil dein Dual System außer beim Rippen und bei Spielen die 100% kompatibel sind (ca 15-35% schneller) fast keinen Leistungsgewinn zumindest keinen grechtvertigten im bezug auf den Mehrpreis gibt
(Noch schlimmer wird mit registred RAM dann gehts ins Utopische) aber das ist deine entscheidung
( Lieber in 1-2 Jahren nen neuen Prozzi)

sixpack

Junior Member

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:49

Bitte korigiert mich wenn ich da scheiße verzapf
Thx

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:53

*korrigier* ;D
beim rippen bringts noch nedma SOVIEL da das dann doch wieder hauptsächlich nur von einer cpu bewältigt wird da die progs dafürs ned so mit mehreren prozis ham
lediglich speziell optimierte anwendungen können das auch wirklich ausnutzen und sowas hat kaum einer hier überhaupt auffem rechner ::)
und bei spielen machts auch ned so den unterschied weil die hauptsächlich die graka fordern...

im großen und ganzen gings aba in die richtige richtung ;)

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:14

Wie schwer ist es denn einen 2400+ zu übertakten. ich habe mal gehört das das net so einfach ist wie bei den Thunderbirds. Und wie hoch könnte man ihn machen? so das alles noch im grünen bereich ist. Das mit dem Dual vergesse ich mal ganz schnell. Danke auch erst mal für eure antworten.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

powerslide

unregistriert

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Montag, 13. Januar 2003, 08:52

also die boards sinn nimmer so teuer.. von msi das k7d master kost knapp über 200€ der registered ddr is teuer.. aber auch nich viel teurer als corsair oder geil ram..

und ich find schon dass die kiste gut abgeht.. (bau grad eine für nen bekannten inkl wakü)

aber es stimmt.. die mehrleistung macht sich nur bei smp-anwendungen bemerkbar

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Montag, 13. Januar 2003, 17:38

Also, um das mal bildlich darzustellen, was ein DualSys bringt:

Stell dir einen Zug vor. Dieser Zug wird von einer Lock gezogen.
Wenn ich jetzt eine 2. Lock drann hängen würde, dann fährt der Zug ja nicht plötzlich doppelt so schnell, oder? Er kann nur (fast) doppelt so viele Waggons ziehen.

Ähnlich ist es auch mit einem DualSys.

Es stimmt übrigens nicht, das das NUR bei spezieller Software etwas bringt und sonnst nichts. Du kannst zum beispiel eine DivX-Codierung anwerfen und nebenbei (mit der 2. CPU) im Web surfen, ohne das es den DivX-Prozess groß beeinträchtigen würde.

Also, das es nichts bringt, würde ich nicht sagen. Es ist persönliche Geschmacksfrage, ob einem dieses Extraquentchen an "Puste" die Mehrkosten wert sind. Wir sind sie es jedenfalls, und ich würde sie auch nicht wieder hergeben!

gruß,

Texx

PS@Rippchen: Sei nicht immer so konservativ!
We'll never stop living this way!

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Montag, 13. Januar 2003, 17:40

Mal was OT:

warum stehen alle auf einmal so auf "corsair"-Ram? Hab ich was verpasst?
gruß,

Texx
We'll never stop living this way!

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Montag, 13. Januar 2003, 19:40

Zitat von »r1ppch3n«

die cpus san zmindest teurer als 'normale' cpus...

setzt ja voraus, dass man wirklich die mp versionen kauft - teurer und meist nicht bis zur gleichen taktfrequenz verfügbar. wär noch schwachsinniger als das dual system alleine...


die anwendungsgebiete sind in der tat sehr klein, und nur in sehr speziellen anwendungen kann man max. ca. 80% leistungszuwachs verbuchen - speicherintensive programme können selbst bei dualunterstützung mit der zweiten cpu nicht mehr so viel reissen. du kannst aber z.b. 2 taks auf je einem prozessor laufen lassen, z.b. 2 instanzen von seti, und die linux version ist meines wissens sogar voll dualtauglich ^^

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Freitag, 17. Januar 2003, 14:14

Heidiho!

Also Dual bringt dir nix......AUßER:
- du baust nen Server
- du machst viel Bildbearbeitung
- du stehst auf Datenbanke ala SQL
- oder du spielst Spiele die auf nen Q....-Engine aufbauen ;D

aber eins bringen sie auf jeden Fall: nen lehren Gelbbeutel!

Im Dualsystem brauchst du auf jeden Fall Multprozesorfähige CPU`s a AMD MP, P4,Xeon oder P3 (am billigsten). Die CPU`s werden dann von der Software angesprochen.Also wenn die Software kein Dual unterstützt bringt es dir gar nix.

Cuzack

Junior Member

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:05

Hab irgendwo gelesen das nicht nur die MP's fürs Dualsystem funzen sondern alle Athlons und bei AMD müssens nichma zwei mit der gleichen Taktfrequenz sein, wie beim Xeon.

Ne andere Sache würd mich ma interessieren wie 2 Cpus mit den nForce2 Boards die 2 Speicherriegel wie einen benutzen und damit bis zu 6,4 GBit (DDR400) auf den Speicherbus schaufeln umgehn. Können dann zwei 2600+ mit FSB333 die dann 2x2,7 GBit schaffen diesen Speicherüberschuß nicht nutzen? Nicht das ich jetzt gleich nen Großeinkauf starte nur mal so was meint ihr?
Wer glaubt das ein Projektleiter ein Projekt leitet, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

powerslide

unregistriert

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:20

hmm.. der nforce is aber leider nicht dual-fähig..

und ein dualboard braucht registred ecc ram .. und den gibts nur bis ddr 266!! und der is eigentlich teuer genug

Re: Dual Board & 2 CPUs?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:35

die sind nunmal sehr gut wenns ums übertakten geht-och würde aber g.e.i.l. bevorzugen
#