• 25.08.2025, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cebalis

Senior Member

Neuer Xp mit Tornado Win 7528!?

Samstag, 18. Januar 2003, 13:00

So ich werde nun auch wohl noch die CPU aufrüsten, wenn ich mir das preis/leistungs-verhältnis anschaue, denke ich so an einen 2100+.... ich hab den Kühler Tornado Win 7528 (vor einem jahr war der ziemlich gut, mit gold galvanisiert) und für den sind CPUs bis 2000+ zugelassen,......
ich weis ja auch nicht wie mein kühler jetzt noch so is.....

a) soll ich
1. den 2100+ nehmen und ganz dreist den tornado (mit papst 8412 ngml übrigens) draufhaun
2. den tornado + 2000+ nehmen (und halt auf den funken leistung verzichten
3. neuen kühler kaufen (wenn dann aber nich allzu teuer max is echt 20 teuros und nur wenn er echt besser ist und *LEISE*, wakü eh noch nicht)

b) hab ich eigentlich da immer noch garantie drauf wenn ich nen 2k + nehme und der unterm tornado verbrutzelt obwohl er zugelassen und fachgerecht montiert wurde?

c) wie isn eigentlich so die wärmeentwicklung eines 2100+ verglichen mit nem TBird 1333? ich meine mal gelesen zu haben dass der 2000+ weniger wärme als ein 1400er TBird erzeugt.....

d) was gibt es eigentlich für verschiedene cores und was ham die für vorteile hab ich damit ewig nicht mehr beschäftigt: palomino, tbred, hammer, etc.

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Cebalis

Senior Member

Re: Neuer Xp mit Tornado Win 7528!?

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:07

up (sorry das is wichtig das muss wieder nach oben)

wieso hilft mir denn keiner?

Draco

God

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:15

Tbred 2100+ hat etwa die selbe wärmeabgabe wie nen TB1333 Mhz. Den hatte ich nämlich vorher und die temps haben sich nicht geändert

zu a) kauf dir nen neuen kühler

edit: obwohl wenn ich grad ma überlege -
1,75 vcore hatte der Tb 1333 und 1,56 hat mein Tbred.... sollte dieser eigentlich was kühler sein.
Ich glaub das isser sogar gewesen (hab ja übertaktet und meine temp diode spinnt, daher keine genauen aussagen möglich)

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:29

ma n paar grundsätzliche sachen
palos gibbet bis max 2100+ (welcher vonner abwärme ein würdiger nachfolger des tb1400 is!)
tbreds gibbet afaik ab 1800+
einziger wirklicher unterschied zw beiden is dass der tbred dank neuer fertigungstechnik deutlich weniger abwärme hat
wenne also n 2100er palo nimmst könnte dein kühler zum problem wern, mit nem gleichgetakteten tbred dürft der aba klar kommen ;)

@draco
i bin mer ABSOLUT sicher dass dein tbred weniger abwärme hat als der alte tb ;D

Cebalis

Senior Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:35

1. wieso dann neuen cooler an sich mag ich meinen ja.....

also dürfte ein 2100+ tbred das mitmachen.......

hmm ich meine mal irgendwo gelesen zu haben der palo wär fürn oc besser, stimmt das?

und: wieso steht bei den durchschnitts-xps immer 266 mhz fsb dabei? das is dann doch nicht der system-fsb......