• 26.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 08:41

@turricanm3

Den wollte ich ursprünglich mal auf ner rambus basis nutzen
hab aber gelesen das der P4 mit Hyper Trading wesentlich schneller läuft hab den 2,8 aufgehoben für meine sister weill die keinen rechner hat zur zeit mal sehen was wird was hälste von dem Asus Mobo mit Muschkin ddr ram 3200 und den 3006mhz P4?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 11:27

Zitat von »massa«

@turricanm3

Den wollte ich ursprünglich mal auf ner rambus basis nutzen
hab aber gelesen das der P4 mit Hyper Trading wesentlich schneller läuft hab den 2,8 aufgehoben für meine sister weill die keinen rechner hat zur zeit mal sehen was wird was hälste von dem Asus Mobo mit Muschkin ddr ram 3200 und den 3006mhz P4?


Ob Hyper Threading so viel bringt wage ich zu bezweifeln, immerhin auch nur mit optimierten Programmen und Windows XP. Ich habe da was von bis zu 25% gehört, aber genau dieses "bis zu" ist das entscheidende... ;D

Ich würde mir nie die Top-CPU zulegen, da bezahlst du unnötig viel drauf, nur weil es eben die beste ist. In welcher Relation steht der Preis zur Leistung, frag dich das ruhig mal! ::)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 11:37

@turricanm3

hm ja hast recht nacher isses garnett so dolle und dan ist die kohle für die Katz und Xp freund bin ich eh nett sonderlich
haste idenn ?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

TRiBal

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:53

ok neue zwischen stoppp mit meinem 2.53b
ok stabil bei 3002 mhz coool!!!
160 fsb
ok botten tut er noch bei 166 fsb also 3153 mhz da aber nicht mehr stabil er würde höher booten muss aber dann v core mod machen wegen startstrom!!!
habe jetzt 14xxx 3dmarks mit ner ti 4200 !!! wenn das nicht rockt
mit ddr 3.3 gbite durchsatz also es geht voran ma sehen ob ich mal zu test die 170 fsb bekomme!!!

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:56

Hallo Leute,
der Hoffnungsträger "Epox 4T4AU" von so vielen hier, hat sich vor wenigen Minuten bei mir als Flop herausgestellt, ich mag es selber kaum glauben, aber ich habe echt mehr erwartet:

- Speicherteiler nicht einstellbar! (nur 4x möglich!)
- schon diverse Probleme gehabt überhaupt ins Bios zu kommen
- teilweise kein Boot möglich (Lüfter laufen kurz an und das Board schaltet sich direkt wieder aus)
- Bios hängt sich manchmal auf, wenn man versucht dieses zu betreten

Ich habe es gerade einmal geschafft das Board bis 136FSB stabil zum laufen zu kriegen (10 Minuten Prime95 & BurnP6 getestet), die nächste Einstellung (138FSB) brachte schon einen Hänger beim Initialisieren der HD mit sich, auch das Erhöhen der Speicherspannung bringt nichts.

Hier noch zwei Bilder:

meine Teststation:


Es ist zum Heulen, der 2.5er @3212 läuft auch schlechter im 4T4AU als im TH7II, beim Epox habe komme ich mit 128FSB (die beim Abit mit 1.5V tagelang problemlos liefen und laufen) nichtmal in Windows, habe mehr Spannung probiert, zwecklos! Ich hatte dann auch die Lust am Testen verloren und ihn mal kurz mit 1.6V und 125FSB (3.12GHz) laufen lassen, das klappte mit BurnP6 auch, habe es aber nur ca. 5 Minuten getestet, kann also sein, dass es noch abgestürzt wäre.

Das Board ist also nicht nur High-FSB unfähig, es läßt auch noch nichtmal so viel Takt zu wie das schon sehr alte, aber immer noch beste RAMBUS Board, TH7II.

Übrigens kann man manchmal im Bios den Multiplikator einstellen und manchmal wieder nicht, sieht so aus, als würde das Board nach Lust und Laune Einstellungen ausblenden. Den 3x Modus kann man anscheinend auch nur mit 100FSB CPUs einstellen, was das allerdings bringen soll wüßte ich mal gerne, wer wird den schon den 3x Teiler bei einer 100FSB CPU einstellen wollen? Etwa um PC600 zu fahren, hmm...

Das Board ist jedenfalls absolut keine Empfehlung wert, zumindest nicht zum Overclocken! Ich würde sofort meine Bestellung stornieren an eurer Stelle.

Jetzt hab ich hier 1GB PC1066 runliegen, toll, danke Epox für das ultimative Overclocker-Board, wozu die ganzen Optionen eigentlich?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:07

Schade.....hatte es schon ins Auge gefasst. Naja dann fahre ich erstmal mit Asus P4T-E weiter bis ein würdiger Nachfolger auf den Markt kommt

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:36

boah shit...jetzt hab ich mich so auf das board gefreut :'(

was gibt es denn jetzt noch für boards die mit rambus pc1066 laufen und gut zu overclocken sind??? ASUS p4T533is ja auch nicht das ware habt ihr gemeint... wie sieht es denn aus mit dem gigabyte?

gruß da starslider :-[
AMD Athlon 1333 @ 1533 /w Cuplex H²O closed system ABIT KT7A 512MB Ram Leadtek Geforce3 Ti200 @230/440 Soundblaster Live 5.1 Modded CS-601

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:08

schade hört sich aber fast nach einer verbugten beta version an vieleicht bringt später mal ein bios update was; haste eigendlich mal nen 133er prozi ausprobiert? was hat es denn für eine rev. nummer?

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 20:50

@TurricanM3
Bo, da hatte ich ja nochmal Glück, dass ich mir das EPOX 4G4A+ geholt habe. Ist zwar DDR-Ram aber läuft super und die Eintellungen sind auch super. Aber warte mal ab wann fiel das Board immer bei dir aus? FSB136? Ich habe da auch so Probleme aber das kommt glaubich vom Speicher wo dann immer steht:
... cannot read line blabla and write blablabla...
aber nicht so wichtig.

Zurück zum Board. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass du eine Beta Version oder eine nicht ganz funktionsfähige Version gekriegt hast. Mich wundert es aber auch das nur so "kleine" Shops das Board haben. Warum hat es z.B. Mindfactory nicht? Die sitzen ja immer an der Quelle?
2. Vermutung ist dass das Board nicht das selbe ist wie das 4T4A+ aber das is sehr unwahrscheinlich...

TOLL EPOX WAS HABT IHR GEMACHT :'(

Gruß

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 21:34

nichts gegen mein P4T-533!
das ding muss nur gut gekühlt werden, dann geht es aber gut ab^^. wo ich euch aber recht geben muss, das board ist ohne gute kühlung schon nach 3hs ohne ocen zu warm und damit auch instabil.

MfG Flauschi28

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 12. Oktober 2002, 23:00

Hab was gefunden...

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindst…Product/0009060

jetzt hat MF das 4T4A+ auch im Sortiment oder zumindest bestellt.

Gruß

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 04:07

@turricanm3

ach du scheisse das ja Katastrophal :( >:( also nach dem was du geschrieben hast und nach meiner Pleite mit Rambus
muss ich die Hersteller echt ernsthaft fragen warum fast so gut wie alle das Th7 II aus dem Program nemen weill es einfach das beste ist zum oc wie man sieht mein 2,8ghz ist auch weg hab dafür jetzt n 21 Zöller mein alter ist geraucht nach 2 jahre :( hm ich glaube ich bau auf mein BD7 besseren ddr ram und n 2533 und dan ist gut
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 04:26

Ich habe die ganz normale Version, keine beta, wo denkt ihr denn hin?

Ich habe auch mit einer 133er CPU getestet, die garantiert bis min. 170FSB läuft (2.26b) aber da war schon bei 136 Schluß.

Ich bin nun der dritte der genau die gleichen Probleme mit dem Board hat, das scheint "normal" zu sein.

Ich hoffe nun auf das neue P4T533 Rev. 1.04, hoffentlich läuft das, Asus hat nicht nur aus Spaß alle Boards vom Markt genommen... :)

Das Epox Problem könnte sich unter Umständen mit einem Bios lösen lassen, aber irgendwie glaube ich da nicht dran.

Meine allerletzte Hoffnung heißt: Granite Bay ;)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 05:49

@turricanm3

hm weisste ob man das BD7 vorher updaten muss wen man n 2533 einsetzen will?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 13:33

@ tribal

hi, ich wollte mich nur mal kurz erkundigen, wie du im 3dmark 2001se auf 14xxx punkte kommst - ich habe auch einen 2.53 @ 3,0 mit einer ti4200 - 512mb speicher...

und komme auf 12000 punkte. kannst du bitte detailliert auflisten, wie du deinen compi zusammengestellt hast??

danke
frodo
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 17:38

Zitat von »Frodo«

@ tribal

hi, ich wollte mich nur mal kurz erkundigen, wie du im 3dmark 2001se auf 14xxx punkte kommst - ich habe auch einen 2.53 @ 3,0 mit einer ti4200 - 512mb speicher...

und komme auf 12000 punkte. kannst du bitte detailliert auflisten, wie du deinen compi zusammengestellt hast??

danke
frodo


Hast du den neuesten Detonator 40.72? Der bringt schon sicher 1500 Punkte...

P.S.:
Viele benchen mit low-quality Einstellungen, bringt ca. 300Punkte zusätzlich bei mir.


Zitat von »massa«

@turricanm3

hm weisste ob man das BD7 vorher updaten muss wen man n 2533 einsetzen will?


Hatte das BD7 noch nie, flash doch einfach das neuste Bios, würde ich sowieso immer machen.

TRiBal

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 22:41

also
3002mhz
217 mhz ram takt
geforce 4t i 4200 @335/620
40.72 treiber
dann gebencht und da waren es 14285 points!!!

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:04

was haltet ihr eigendlich von dem Asus P4PE in verbindung mit corsair pc3500 cl2 und nem 2,53 c1; ich weiß rambus hat mehr bandbreite aber laut einigen tests kommt es verdammt nah an pc1066 ran außerdem hats geile features wie gigabit nw firewire serial ata usb2.0 und nen agp/pci fix; hat einer von euch schon erfahrungen mit dem board?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:28

@nemesis ich hatte mir eventuel vor es zu holen will aber den noch nee NB Kühlung draufklatschen mit nem 2533 C1 und GEIL Riegeln falls ich es vor dir habe sag ich dir was draus gewordn ist
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:42

nur der geil hat bei pc3500 "nur" ne cl von 2,5 dafür is er aber auch um einiges billiger hmmmm *amüberlegenbin*
wie siehts denn mit der nb aus da gibts noch keine halterung für den twinni oder?
in irgendeinem forum (glaub im ocinside) hast du gemeint du hast nen kleinen hw dealer in münchen; welcher is es denn (wenn man fragen darf?) ich wohn da nämlich auch in der nähe und ein händler mit guten beziehungen ist immer gut ;D