• 26.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Samstag, 18. Januar 2003, 11:06

Mein Tip:

Erst dann kaufen wenn du es wirklich brauchst! Wenn du erstmal bloss n bissl Platz benötigst reicht ne 80er. Kannst später immer noch dazukaufen, zumal man dann schonwieder schnelleres bekommt. Auf Vorrat kaufen is in Sachen Hardware nicht wirklich angebracht. Solltest du allerdings vor haben zwei Platten an nen RAID-Controller zu hängen um RAID-1 oder 0 zu machen empfehle ich dir zwei Platten gleichen Typs zu kaufen.

Hab selber zwei 80er als RAID-0 und einen 80er als Boot. Leider demnächst (noch 60 frei) leider wieder voll. Brennen nervt, da helfen auch diese 48x-Toaster nicht.

cossie

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Samstag, 18. Januar 2003, 11:27

also ich hab ca. 220GB und die sind auch fast immer voll ::)
erst mit ner 80er angefangen undd a dachte ich wirklich noch die wird nie voll *lol*
dann musste ich knapp nach nem 3/4 jahr noch ne 80er kaufen weil ich zu wenig speicher hatte ::)
und nun hab ich mir noch ne 60er geholt als "wechselplatte" ;D
aber irgendwie ist schon wieder alles voll ;D

den

Senior Member

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Samstag, 18. Januar 2003, 11:38

ich hab nur 20 gb - *heul* :-[ :( :(
was gibt es so an guten günstigen 80gb platten ?
nee- nur so jetzt... ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Samstag, 18. Januar 2003, 12:54

Zitat von »Chewy«

CD-Brenner sind was für Weicheier.... Frag El *totlach*



;D ;D

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Samstag, 18. Januar 2003, 17:08

meine empfehlung: kauf dir zwei 250GB und häng die ans Raid, da machst du's auf keinen Fall verkehrt!
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden.

moe

Senior Member

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Samstag, 18. Januar 2003, 17:14

Zitat von »Taktfrequenzrocker«

meine empfehlung: kauf dir zwei 250GB und häng die ans Raid, da machst du's auf keinen Fall verkehrt!


joa... und vor allem haste dir da dann ein richtiges schnäppchen gezogen....  :P ;)
seagate barracuda 80gig 7200u/min... leise und vom preis her mittelklassig... aber es lohnt, finde ich.
ich brauch aber auch bissl mehr. 10gig für win und progs, 40gig mp3, 60gig filme und loads, games 30gig, 20gig für weitere filme, serien, bilder und docs.

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Sonntag, 19. Januar 2003, 11:41

sinn machen eigentlich bloss 2x40-2x80gb als raid, und mindestens eine platte für storage (nie raid), am besten natürlich die grösste verfügbare - so ist man auch datentechnisch auf der sicheren seite. aber bevor nicht platten mit 320 oder 360 gb draussen sind, kauf ich mit sicherheit nix mehr.
ein raid0 verbund mit derart grossen 5400rpm drehenden platten wäre allerdings wahnsinn im hinblick auf die datensicherheit. die einzige lösung für heimpc's wäre raid0+1 (noch besser: raid10), da raid5 selbst bei scsi einfach nicht die nötige performance bringt - aber wer kauft schon gerne doppelt so viele platten? :/

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Sonntag, 19. Januar 2003, 12:42

Mann was ihr alle Platzt braucht... Was macht ihr damit?
Ich hab ne 9GB und ne 18GB Platte und hab nicht die allerkleinsten Platzprobleme.
Aber um euch doch ein bisschen neidisch zu machen: Die 18GB is ne sauschnelle IBM 10000rpm U160SCSI 8)

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Sonntag, 19. Januar 2003, 14:01

Zitat von »SmoothCriminal«

Mann was ihr alle Platzt braucht... Was macht ihr damit?
Ich hab ne 9GB und ne 18GB Platte und hab nicht die allerkleinsten Platzprobleme.
Aber um euch doch ein bisschen neidisch zu machen: Die 18GB is ne sauschnelle IBM 10000rpm U160SCSI  8)

Criminal



mmh ja, aber ist es besser ne 80 er schön grosse zu holen oder ne kleine 20er die sau schnell ist?

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:44


Hallo!

Kommt drauf an was du machen willst, wenn es dir um puren Speed geht dann ist eine der schnellsten Platten wohl angesagt. Geht es dir eher um genug Platz dann kannst du auch zu 5400ern greifen. Die Dinger jaulen auch nicht so abartig. Ein sehr guter Deal sind 120er von Samsung. Habe 3 Platten von Samsung und bin sehr zufrieden damit. Vieleicht nicht High-End oder so, aber mir reichen sie einfach aus.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:23

das is ja peinlich ich hab nur 29,872 gig aba dafür saaaaauuuuu schnell.

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Montag, 20. Januar 2003, 00:26

Ich hab 1x40GB und 1X80GB. Durch die LANs sind die aber immer krachend voll... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Joker

Senior Member

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 16:16

hm

also um hier mal einen eher minimalistischen Beitrag zu leisten:
ich komme seit 2 Jahren mit knappen 13 GB ! aus ....
man muss halt nur sehen, was man aktuell gerade installiert hat ... aber ehrlich gesagt nervt das schon immer so rum zu zirkeln ... bin auch dabei mir eine neue zu kaufen ..

die hier IC35L120AVV207-1 (IBM (180GXP) 120 GB / 8 MB Cache)
(*ganz leise* .. zum hunderttausendstenmal erwähnt: warum immer seagate .. man muss sich auch mal von einer marke lösen können .. die hier ist echt besser !!)

generell denk' ich sind 2x80 GB zu viel .. nimm' eine 120er oder 80er ... die 120 wenn öfter auf LANs .. zum saugen würden mir 80 reichen (mann muss ja nicht unmengen von videos auf der platte haben ...)

[JokeR]
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Wieviel GB braucht man wircklich?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 23:59

ich hab hier 2x18GB@SCSI und 1x120GB(BarV)

mir reichts jedenfalls - sollte auch fürs erste für die LAN reichen ;)

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.