• 26.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 02:42

Ahoi

Ich glaub ich hab ein problem ::)

Und zwar hab ich gerade das Feature von MBM gefunden das die Temps der HDDS ausliest...

Maxtor 6L040J2 (7200rmp) = 63°C
Seagate Barracuda IV = 51°C

Das ist nicht so gut für die Platten oder ist das etwa normal ?

Danke Nem ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 02:44

arg........du grillst deine maxtor......mach bloss nen lüfter auf die pladden. des is net toll.
auch wenn jetzt gleich wieder jemand kommt mit blablabal....spezifikationen blabla........bei der temp is die gefahr des datenverlusts bzw. das risiko einer erheblich verringerten lebensdauer schon sehr gross.

meine ibm ging mir bei einem halben jahr 50 grad drauf.......

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 03:01

Ich hab vorsichtshalber mal nen 80mm papst davor geschnallt und die temps der maxtor sind auf 43°C (sinkt immernoch) gesunken ... allerdings is ein papst auf 12V auch nervend .... was sind denn normale temperaturen ? 50°C?

Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 03:02

also ich wag mal zu behaupten dass meine cudas unter 40 grad haben mit dem 80er davor.

aber ich denke so 43 is ok. und der lüfter braucht net voll laufen......da reicht schon ein leichter luftzug......

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 03:03

gib mal das tool oder sag wo es das gibt

achja, ein halbes jahr für ne ibm? das ist doch viel LOL

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 03:06

Mainboard Monitor 5.xxx

http://mbm.livewiredev.com/

;D

Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 03:33

wo is die funktion da?

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 04:04

eine normale HDD Temp ist zwischen 45-60 C ab 78 C ist es ein Problem für die HDD.

Die einzige Gefahr einer zu hohen Temp ist, das sich die Platte zu sehr ausdehnt und dabei einen Schreib/Lese Kopf mit nimmt.

Bei mir im Laden (InternetCafe) ist die Normale Temp der WD HDD 82 C und das seid 5 Jahren ohne Problem.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 12:39

also ehrlich gesagt glaube ich, dass da irgendwas falsch ausgelesen wird. 82° überlebt keine PLatte lange. zumal meine bara 4 ohne AD 30° hat und mit 26°. also irgendwas kann da nicht sitmmen. und die 82° sind 100% ein auslesefehler!

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 12:48

und wo find ich den kram nun im mbm?

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 13:11

in den settings unter general - BASIC  ganz unten
wenns nit drin zieh dir die aktuelle version

und das sind ja wahnsinnstemps die hier gepostet werden: 60°C heftig!
meine cuda4 läuft im AD mit 37-41 (je nach belastung) und das komplett passiv mit CPU und gpu im kreislauf
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 13:12

hab ich gestern schon *g*

und wie schau ich mir die temp dann an? ich hab noch nie damit gearbeitet

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 13:13

die maxtor ballte habe ich auch mess mal die temp mit dem HDD temp programm

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 13:53

@Eikman
Guckt du hier!

Beide Festplatten sind in dem Käfig untergebracht, wo ein 120er davor sitzt. Ich muß aber noch dazu sagen, daß ich bei diesem Screenshot das Fenster offen hatte... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 13:53

eikman rtfm ;D

also bei hdd-temps sollte man alles über 40° vermeiden um die lebensdauer der platte nicht künstlich zu verringern und sich spätestens ab 50° gedanken über mehr hdd-kühlung machen.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 14:08

Die IBM hatte ich mal in grauer Vorzeit ( ;D) ohne Lüfter in meinem Chieftec betrieben. Daß das der Platte nicht gut bekam, merkte ich eines schönes Tages, als Win98 nicht mehr starten wollte. Irgendeine wichtige Datei wurde nicht gefunden. Tja, da dufte ich Windows neu installieren und war um eine Erkenntnis reicher: Wärme bekommt Festplatten überhaupt nicht... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 16:04

kann man eine hdd auch passiv kühlen

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 19:46

zum passiv kühlen ... ich hab da mal silent dinger gesehen die außen mit kühlrippen aufgebaut waren..
sah für mich allerdings nicht überzeugend aus...


zu mbm ich bekomme das irgendwie nitt hin habe die funktion unter basics aktiviert aber er findet nüs
hat das was mit diesem s.m.a.r.t zu tun?
bei meinem alten mainboard konnte ich das im bios aktivieren
aber jetzt finde ich da nix beim epox 8k3a+
außerdem sind meine platten da am high point controler angeschlossen auch wenn sie nicht im raid laufen...
geht das damit überhaupt??? in der help zu mbm5 steht was von kein raid unterstützt aber die laufen ja auch nicht im raid oder gehts da um den controller?
die platten müßten das eigentlich mitmachen
1*40gb ibm ic035...
1*80gb maxtor ??? 7200 ata 133

kann mir da einer weiterhelfen?

danke gruß
Ö

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 19:52

machen das wd's auch mit?
wenn ja welchen seonsor muss man da anwählen das er die temps ausliest?
den haken bei hdd-temp auslesen hab ich gemacht ;)
oder muss ich noch wo anders was machen?

Re: Autsch, heiß... (HDD Temps)

Samstag, 25. Januar 2003, 20:10

Yo, die Sensoren findest du dann im Klappmenü. Die sind so wie die Festplatten benannt, z.b. "IC35L040..." bei meiner IBM.

CU


Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy