• 26.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 17:51

ich habe in ziemliches problem und vielelicht könnt ihr mir helfen.
ich habe eigentlich nur die lüfter auf CPU und GraKa gegen Wasserkühler ausgetauscht.
Aber jetzt funktioniert der PC nicht mehr so,wie er soll. genauer: er startet, bios funktioniert, alle hardweare- tests gehen,aber windows XP startet nicht mehr, und zwar egal, ob vonm platte oder von CD.
dabei habe ich keine hardware geändert und auch keine software, nur die kühler eingebaut.
das bios prüft die lüfter auch nicht.
eigentlich müßte alles funktionieren: cpu,speicher,graka,mainboard, schon weil das system, hochfährt, bios auch. die speichertests laufen auch gut durch, festplatten werden erkannt, es kommt auch ein bild, keinerlei fehlermeldungen..

und doch stürzt das system ab,wenn windows starten soll, es kommt nur der startbildschirm und auch etwas dunkel und dann ist das systemn eingefroren.

hat wer ein e idee, woran das liegen könnte?
ich habe für den einbau die karten und die laufwerke abgenommen, vielleicht hilft das als information.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 17:55

hmm hmm

poste mal bitte deine genaue konfiguration
also cpu, mobo, hdd, ram, ....

evtl kanns sein, daß du irgendwas falsch angschlossen hast... aber... hmm...

eigentlich eher ein software problem glaub ich ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:00

Sowas hatte schon mal jemand. Es kann sein das dein System nicht hochfährt weil kein Lüfter vorhanden ist. Das kann man im Bios aber abstellen. dann müsste er normal hochfahren.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:00

Könnte es nicht auch vielleicht die Pumpe sein wegen dem Magnetfeld? Probier mal die Pumpe ausserhalb des Gehäuses zu platzieren.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:04

Zitat von »JE«

ich habe in ziemliches problem und vielelicht könnt ihr mir helfen.
ich habe eigentlich nur die lüfter auf CPU und GraKa gegen Wasserkühler ausgetauscht.
Aber jetzt funktioniert der PC nicht mehr so,wie er soll. genauer: er startet, bios funktioniert, alle hardweare- tests gehen,aber windows XP startet nicht mehr, und zwar egal, ob vonm platte oder von CD.
dabei habe ich keine hardware geändert und auch keine software, nur die kühler eingebaut.
das bios prüft die lüfter auch nicht.
eigentlich müßte alles funktionieren: cpu,speicher,graka,mainboard, schon weil das system, hochfährt, bios auch. die speichertests laufen auch gut durch, festplatten werden erkannt, es kommt auch ein bild, keinerlei fehlermeldungen..

und doch stürzt das system ab,wenn windows starten soll, es kommt nur der startbildschirm und auch etwas dunkel und dann ist das systemn eingefroren.

hat wer ein e idee, woran das liegen könnte?
ich habe für den einbau die karten und die laufwerke abgenommen, vielleicht hilft das als information.




lol ich denk mir grad jetzt kommt bestimmt gleich " pumpe? wasn das? muss da wasser rein? sowas hab ich nicht!"

*gg*


ne im ernst! stet vielleicht irgendwo drann sowas wie floppy diks fail oder so??



Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

JE

Senior Member

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:06

genaue kofiguration:

mainboard: asus a7v-133
athlon 1100
3 riegel 256 MB-Speicher 133 Mhz noname
geforce 2 mx 200 mit 64 MB
IBM 8,25,40 GB
DVD-ROM (Sony)
plextor plexwriter
soundblaster live
netzwerkkarte
zusätzlicher ide-controller

falsch angeschlossen? höchstens eines der laufwerke, und das würde andere fehler geben.

software problem? könnte sein.. nur habe ich eben dadran nichts geändert und vorher liefs..

könnte eben auch sein, daß irgendwas durch statische elektrizität kaputtgegasngen ist, aber das müßte ich doch anders merken..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

EpS

Senior Member

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:10

mobo - cpu - graka - speicher - hdd (evt. floppy noch) -> drin lassen & rest raus.

dann probieren. wenns funktioniert, nacheinander die teile einbauen.
das problem ist seltsam, aber windows ja auch. ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:11

achja:

probier auch mal im abgesicherten modus hochzufahren...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:21

dumme frage aber wieviel wasser haste in das sys gekippt?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 18:41

Zitat von »EpS«

mobo - cpu - graka - speicher - hdd (evt. floppy noch)  -> drin lassen & rest raus.

dann probieren. wenns funktioniert, nacheinander die teile einbauen.
das problem ist seltsam, aber windows ja auch.  ;)


kleine ergänzung dazu: ich würde immer nur mit einem speicherriegel riegel anfangen.und wenns dann nicht gehen sollte einfach mal den nächsten nehmen-grade noname ram kann viele probleme machen.
#

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Montag, 3. Februar 2003, 20:13

kleine ergänzung von mir: hatte das gleiche prob--> die pumpe war schuld! Schirm die pumpe mal testweise mit nem kochtopf ab und schau, obs dann immer noch probs gibt!

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Dienstag, 4. Februar 2003, 08:31

Das passiert mir nur auf Lan....is aber genau dasselbe....da vergess ich manchmal die Pumpe reinzustopfen ::)

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Dienstag, 4. Februar 2003, 08:37

schau mal im Bios nach deiner temperatur :-)


greets
B2m
watercooled without AC ;-)

JE

Senior Member

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Mittwoch, 5. Februar 2003, 01:09

also,mal sehen..

ich habe die lüftersteuerung im bios schon abgeschaltet.
die pumpe ist bereits abgeschirmt.
es gibt keinerlei fehlermeldung.
ab gesicherter modus macht genau den gleichen fehler, übrigens auch nur textzeilenmodus.. beim start des betriebssystems folgt der absturz.
die speicherriegel habe ich schon einzeln getestet,kein unterschied.
die pumpe läuft und ist abgeschirmt, die bios-temperaturen sind ok.
es ist auch genügend wasser vorhanden, der AT ist zu 3/4 gefüllt, alle schläuche komplett.. die kühler natürlich auch.

noch irgendwelche ideen?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Mittwoch, 5. Februar 2003, 05:43

Fehler gefunden!

Ich habe den fehler gefunden.. anscheinend funktioniert der PC nicht, wenn der brenner an dern ATA100 des mainboards angeschlossen wird. ich habe also einfach den brenner an den secondary ide angeschlossen und das dvd-rom an den ATA100.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Mittwoch, 5. Februar 2003, 08:37

Glückwunsch! Seltsame Probleme erfordern seltsame Lösungswege. Da haben wir beide ja eine schöne Nachtschicht hinter uns...

Gruß
Wudelschnitz

NP: Metallica - Boring.... äh Bleeding Me
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:50

Zitat von »JE«

Fehler gefunden!

Ich habe den fehler gefunden.. anscheinend funktioniert der PC nicht, wenn der brenner an dern ATA100 des mainboards angeschlossen wird. ich habe also einfach den brenner an den secondary ide angeschlossen und das dvd-rom an den ATA100.


Moment!
Meinst du mit ATA100 einen onboard-Raidcontroller? (bei Asus ist das afair immer Promise)
Die Dinger sind ja nun auch ausdrücklich nur für Festplatten und nicht für Atapi-Laufwerke gedacht ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

JE

Senior Member

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Mittwoch, 5. Februar 2003, 17:10

ja,das ist ein promise-raidcontroller.
natürlich gehen raids nur mit festplatten,klar.
aber man kann einen raidcontroller auch als normalen ide.controller verwenden, und es sollte eigntlich auch gehen.. tut es ja auch,mein dvd ist ja auch keine festplatte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Mittwoch, 5. Februar 2003, 23:29

Zitat von »JE«

ja,das ist ein promise-raidcontroller.
natürlich gehen raids nur mit festplatten,klar.
aber man kann einen raidcontroller auch als normalen ide.controller verwenden, und es sollte eigntlich auch gehen.. tut es ja auch,mein dvd ist ja auch keine festplatte.


Das das nicht nur mit Raids funktioniert ist klar - benutze das Ding ja auch schon seit Jahren als normalen, zusätzlichen IDE-Controller.
Allerdings steht im Handbuch meines Abit KT7-Raid gleich auf der vierten Seite:
Thus we suggest that you don't connect non-disk devices that use ATA/ATAPI interfaces, such as CD-Rom to HPT370 IDE connector
Ich vermute entsprechendes gilt auch für den Promise den Asus verbaut - zumindest ist die Trefferquote bei Google recht hoch wenn es um Störungen bei der Kombination von ATAPI und Promise geht ...

Warum es trotzdem funktioniert? - vielleicht ist das DVD-LW schnell genug, so daß es nicht auffällt? Die meisten neuen sind ja UDMA-kompatibel ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

JE

Senior Member

Re: WaKü eingebaut - PC schrott

Donnerstag, 6. Februar 2003, 00:54

das mag sein. war mir bis jetzt noch nicht bekannt, daß das probleme machen kann. ja,wahrscheinlich ist das dvd schnell genug, udma unterstützt es meines wissens auch.

aber leider:
ein problem erledigt, schon kommt das nächste.. jetzt muß ich den pc nach ca. 2 Stunden wegen überhitzung ausschalten..
ich muß eigentlich nur rausfinden,was genau überhitzt, um mir eine gegenstrategie auszudenken.. muß vielleicht doch noch einen gehäuselüfter laufen lassen.
oder doch ein weiterer radiator? 62,5 grad bei der CPU ist auch etwas viel..

ich habe nach zwei Stunden vollast 62,5 grad an der cpu und ca. 37,5 am board.
die luft im gehäuse scheint ziemlich heiss zu sein, nach längerer laufzeit, und windows bricht sich selber ab, wenn auch ohne sinnvolle fehlermeldung.
schätze, ich brauch doch noch einen lüfter.

zur verdeutlichung: ich habe einen cuplex und einen twinplex auf dem athlon 1100 und der geforce 2 mx 200, dafür aber keine lüfter mehr (außer im NT).
Anscheinend macht das probleme.
könnte aber auch sein,daß die cpu-temp zu hoch wird.
jetzt fragt sich,worans liegt.. ists die gehäusetemp,dann muß wohl oder übel doch ein lüfter her, ists die cpu-temp,eben noch ein radiator.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs