• 26.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 04:33

Hi, ich wollte mir eine neue 120er Platte kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. Folgende Platten stehen in engerer Auswahl:
IBM Deskstar 180GXP IC35L120AVV207-0 120.0 GB 154€
SEAGATE Barracuda ATA V ST3120023A 150€
SEAGATE Barracuda ATA V ST3120024A 8mbCache 177€

ich wollte eigendlich nie wieder IBM PLatten kaufen hatte insgesamt 9 kaputte Platten (DTLA,IC35 etc), obwohl die neuen besser sein sollen, fehlt mir das Vertrauen. Die 180GXP ist von der Performance her der 2mb Seagate überlegen,bei fast gleicher Lautstärke (siehe www.storagereview.com). Hat jemand die 8MB Version? Wäre nicht schlecht,wenn Ihr euch auslassen könntet.....

THX DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 07:51

WD nehmen und keinen Ärger haben, schneller ist sie auch ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 12:32

ich würde mir maxtor kaufen sind für mich die besten maxtor rulez!!

aber wenn du die maxtor ausschliest dann IBM

Re: Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 12:47

Seagate ist einfach das beste am Markt!!

Würd auf jedenfall die Seagate nehmen!


Die IBMs taugen nix! (eigene Erfahrung! Schon 2 nach 1.5 Jahren geschrottet! Seagate läuft immernoch!!)

Re: Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 13:23

AUF KEINEN FALL IBM! Durfte meine innerhalb 1 Jah´res 6 mal (!) zur Rep. schicken!

Seagate würd ich nehmen, die rocken einfach! 8)

Re: Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 13:24

Kann mal einer was zur Wärmeentwicklung der Barracuda V sagen? Das tät mich mal interessieren...

Re: Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:26

hmm, irgendwie gibt es keine klare Entscheidung. WD fällt schonmal wegen der Lautstärke raus. Wie die flüssigkeitsgelagerten Maxtorplatten sind hab ich auch nicht in Erfahrung gebracht.Zu den IBM´s, sie werden eh von Hitachi gebaut, weil IBM die Festplattenproduktion nach der DTLA IC35 Misere abgegeben hat. Da es aber meine Hauptplatte werden soll und mein Rechner 24/7 läuft,bin ich halt etwas skeptisch.....also postet bitte mehr Erfahrungen....

1000Dank DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Seagate oder IBM

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:42

würd mich irgendwie auch interessieren, was da mit den HDs derzeit am markt so abgeht

meine anforderungen wären: LEISE, stabil, schnell, groß (in der reihenfolge)

man hört immer nur subjektive meinungen á la "ibm is mist, wd rulez, wd is mist, seagate rulez, ..."
irgendwie is das wenig hilfreich :P

ich hab seit 1996 nur IBM-HDs... und noch NIE probleme gehabt... angefangen mit einer 3,2gb Aquarius (damals state of the art *g*)
und jetz eine 15er und eine 30er drinnen...
und mein system läuft auch täglich zig stunden, alles ohne troubles...

tja is halt die frage, wie die neuen dinger sind...
mehr infos bitte!!!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Kiro

Senior Member

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 14:11

hab 2 ibms und keine probs
46 gb und 80gb

hab mir nu ne samsung 120gb gekauft
da sie die leiseste platte aufm markt sein soll
und schnell

und vorallem billig 119€ ! nur 5400 upm aber soll kaum langsamer als ne 7200upm sein

siehe www.chip.de tests
etc.

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 14:51

also das -0 bzw -1 am ende der produktbezeichnung steht für den cache... demnach hat die IC35L120AVV207-0 2 MB und die IC35L120AVV207-1 (sofern es sie gibt) 8 MB... einfach mal bei google suchen ;)

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 17:36

Also ich habe ne 80er IBM und die is einfach nur leise und arbeitet schnell ich bin damit zufrieden ;D ;D ;D
mfg Rachus :)
3D Prophet 9700 Pro AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2200Mhz 450 Watt Be Quiet Colorline 2x Hitachi Deskstar 160GB 7200 u/Min Sata in Raid 0 2x 512MB TwinMos Twister Premium Speed Asus A7N8X Deluxe

Jack187

Junior Member

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 18:51

Ich habe bis jetzt 4 IBM platten gehabt. Meine erste war ne 10 gig die zweite ne 30 gig die dritte ne 60 gig platte die liefen alle super aber die 80 gig platte die ich mir ungefähr vor 6 Monaten zugelegt habe ist wirklich scheiße einmal schon komplett abgeschmirt und nur noch durch low level format wieder zum arbeiten bewegt und manchmal geräusche die so klingen als ob es jeden moment vorbei wäre.
Ich habe auch vor mir in den nächsten Wochen noch ne Platte zu kaufen und das wird dann wahrscheinlich auch die Samsung sein und keine IBM mehr

Gruß Michael

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 19:18

ich hab 2 80gb ibm platten (ICL irgendwas). hatte damit auch noch keine probs
ABER: hab jetzt die Barr. V von seagate (120 gb): superleise. echt kein vergleich zu den lauten ibms...

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 21:34

auf jeden fall Seagate... hatte auch schon 3 kaputte IBMs !!

Kann mal einer was zur Wärmeentwicklung der Barracuda V sagen? Das tät mich mal interessieren...

Also meine CUDA4 is fast 10°C kälter als meine maxtor...
die V und IV ähneln sich ja ein wenig in ihren eigenschaften ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 22:45

Also meine V ist ziemlich kühl! Ne extra kühlung würde sich net lohnen! Ist aber auch net meine Hauptpladde ;)

Als haupt hab ich ne Fujitsu! Die ist für ne 7200er so leise, dass man sie net hört und arsch kalt bleibt!! 8)


Naja also net gerde warm!!! aber was ist denn schon warm???

hab ja uch keinen Tempfüher dran!!
Hab mal mit der Hand dran gepackt! Und war kaum ein unterschied zur normalen Lufttemp bei beiden :P

So viel Text wenig Sinn!!

FAZIT: Die Seagate ist einfach LEISE zuverlässig und schön kühl!! ;D

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 23:12

also hier sollte man evt mal turricanm3 zu rate ziehen, der hat den direkten verlgeich, hatte vorher 2 seagate im RAID und hat jetzt 2 IBM Deskstar 180 GXP im RAID: Sein Fazit ungefähr wiedergegeben:

IBM ist wesentlich schneller und leiser!

Ich würde die IBM nehmen!

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 23:20

Lustigerweise ist die IBM 180GXP objektiv lauter als die Seagate 'Cuda V... siehe hier. Und zwei Dezibel sind dank logarithmischer Skala nicht wenig...

Außerdem schreiben sie da dass die 180GXP schon fast SCSI-Wärmeabgabe erreicht...

Re: Seagate oder IBM

Montag, 3. Februar 2003, 23:58

hier hatte mal einer so einen test aus der CT; wo das ganze in sone angegeben war (also aufs menschliche gehör bezogen: IBM 1,7 Sone, Seagate 2,7!!!!!

Das mit der Wärme stört mich nicht, hab ja ein aqua-drive ;D

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 15:17

son bulls h i t. hab 2 ibm 80 gb (ICL) und eine barracuda V. und die barracuda is viel viel leiser und kühler!

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 15:33

wenn du den test in der ct liest steht da was anderes, zumal die das getestet haben, und nicht einfach nur das ohr wie du dran gehalten haben!