• 27.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spontane Neustarts| HILFE!

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:08

Also ich hab seit relativ kurzer Zeit ein neues System aber folgendes Prob: Der Computer startet sich extrem oft von alleine neu oder friert ein, allerdings nur bei games.
Mein System:
Enmic 8KAX+
1333Mhz AMD
Audigy 1
256MB DDR CL2 Infineon RAM
40GB IBM UDMA100
20GB Fujitsu UDMA66
G1 DDR (Creative Anihilator Pro)
Realtek Netzwerkkarte
alle Komponenten sind gebraucht, liefen aber in den alten Systemen einwandfrei

Was ich bisher versucht hab um das Prob zu lösen
Kühlung getestet (Zahlmann Lukü, Gehäuse jetzt ganz offen)
Treiber v. Mobo, Graka +Soundkarte aktualisiert
Soundkarte ausgebaut + diverse Slotänderungen
Netzwerkkarte ausgebaut + diverse Slotänderungen
Festplatte abgesteckt
CD ROM + Brenner abgesteckt
RAM in nen anderen Slot getan (hat für einen Tag geholfen)
Win2k und Win98 ausprobiert
Alle Taster abgesteckt (man weiß ja nie :) )
Karten so eingesteckt, dass sie sich weder IRQs noch INTs teilen
+Diverses im Bios
+Bios zigmal geresettet

Alles nutzlos und langsam gehn mir echt die Ideen aus, ich werd heut abend noch andere Graka + RAM testen dann weiß ich echt nichts mehr.

Problem ist auch dass es nicht regelmäßig ist, hab gestern 3h Q3F problemlos gezockt, auch NFS6 hat gefunzt, aber an manchen Tagen (so wie heute) geht gar nichts, wollte grad DeusEx nochmal zocken --> installiert, bleibt aber im Singleplayer schon im Intro-Video hängen (bzw startet neu)

Kenn jemand das Prob/die Lösung?

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:15

Welches Netzteil hast du? Vielleicht hat es zu wenig Leistung ...

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:23

Ahh stimmt, das hatt ich vergessen hinzuschreiben:
Enermax 350W, kann eigentlich net dran liegen, hab Mobo+CPU+RAM+40GBHDD+Netzteil von nem Kumpel, und der hat eben genau diese Komponenten (+ne andere 40GB HDD) und ner G3 statt ner G1 mit dem Netzteil betrieben, kann also eigentlich net zu schwach sein.

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:25

nt könnte es theoretisch sein is bei dem 350er enermax aber unwarscheinlich
andere graka würd ich mal testen; wie sind denn die temps auch von der nb ? kontrollier mal die ganzen jumper auf dem mobo vieleicht stimmt da was nicht ansonsten bin ich auch recht ratlos hast ja schon fast alles durch

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:35

Laut Sandra ist mein Mobo atm bei 21°C, sollte also net problematisch sein

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:42

hast du die graka oc?
die jumper hatten wir ja schon mal kontolliert schau aber vorsichtshalber nochmal nach jumper auf 133fsb und net im bios wenn du das im bios umstellst oc du auch agp und pci bei jumper net; teste mal ne höhere v-core ob er dann stabiler läuft; ansonsten bin ich echt mit den ideen am ende ???

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:58

Wenn ein fehler auftritt, startet dein PC standartmäßig automatisch neu. Geh unter Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen und setze dort das häckchen bei Automatisch Neustarten weg (deaktivieren).
Bei dem nächsten fehler wirst du sicherlich einen Bluescreen sehen, oder so etwas in der Art. Wenigstens kann man dadurch an ein paar weitere Informationen kommen (auf dem Bluescreen).
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Dienstag, 21. Januar 2003, 10:01

Automatischer Neustart ausschalten hat nichts gebracht, allerdings funzt er mit der G3 atm wunderbar, mal sehen ob das so bleibt, werd nochmal die Jumper checken

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Dienstag, 4. Februar 2003, 17:55

ARGGG, jetzt hat der *#+~!" PC von meinen Eltern auch noch mein Post verissen!
Auf jeden Fall: Ich werd das prob net los, er lief tagelang auf 1ghz wunderbar, dann bin ich wieder auf 1.333 --> erster Spielestart --> freeze! --> neustart --> win2k im arsch --> bluescreen.
Dann bin ich wieder auf 1ghz gegangen, aber win98 (mein sekundäres OS) stürzt trotzdem ab. Auf 1.333 ist er sogar im BIOS einmal eingefrohren!!
Ich bin echt total ratlos!!
Das einzige was ich noch net probiert hab, ist ein Firmewareupdate für die Graka, hab keins gefunden! Weiß jemand wo ich sowas (G1 DDR Creative) finde???

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Dienstag, 4. Februar 2003, 20:00

AAAH! ER HAT DAS MALTE-SYNDROM!

Hatte ein Freudn von mir auch auf ner LAN..

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 03:21

das Probleme habe ich auch aber nur wenn ich UT 03 daddel und das auf höchsten einstellung...... liegt das am ram?
oder am Nezteil?




Thx MOle3800

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 12:10

also wenn mein rechner neustartet (overclocking) ist die 5v-leitung zusammengebrochen was die spannung angeht
und ich hab auch nen 350W nt von enermax ::)

ach ja vertraue der nb temp die das board selber ausliest nicht weil ich ne nb temp von 21° angezeigt bekomme und beim anfassen mir die finger verbrannt habe ::)

also wieviel vcore hast du?
wieviel vdimm hast du?
cpu und nb (mal mit nem anderen thermometer messen) temps?

aber das nt sollte es nicht sein weil du es nicht grossartig belastest

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:39

Temps sollten es net sein, ich hab mal (ist schon ein kleines weilchen her) direkt nach dem absturz alle Kühlkörper angefasst und die waren praktisch kalt!
Atm ist der Stand folgender:
Ich hab den Zalmann nochmal neu montiert, dann kam ich mit 1333 ins Windows, ein timedemo lief wunderbar (hatte auch wieder deutlich bessere fps), aber als ich den timedemo im Loop abspielen wollte hats ihn nachm 2ten durchlauf oder so wieder zerlegt. Und jetzt hängt er sich beim Booten direkt nach/während dem RAM-test auf!!!!
RAM kanns aber eigentlich net sein, weil ich das schonmal getauscht hab und sofort danach wieder nen Absturz hatte!

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:46

hm ist vielleicht die cpu im eimer?
fehlt vielleicht ne ecke?
ich hatte auch mal nen pc von einem kumpel der absolut keine 3d-sachen machen sollte der rest lief und woran hats gelegen?
der die wenn man ihn noch so nennen darf hatte keine ecke und kante mehr ::)
und du hast ja geschrieben das alles gebraucht ist
vielleich ist ja die cpu nicht ganz astrein ::)

aber der cpu-kühlkörper dürfte nicht kalt sein ansonsten stimmt der wärmeübergang zwischen die und kühlkörper nicht

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:08

nun der cpu und auch die restlichen komponenten sind von mir
ja an der cpu is eine ecke so weit ich weiß angebröckelt aber wirklich fast nicht erkennbar nur das war bei mir auch so und da lief alles wunderbar auch auf 1533 games burn 3dmark etc
alles lief wunderbar stabil das einzige was getauscht wurde is graka, hdd (eine zusätzliche) und halt die laufwerke is peil das echt nicht hab an dem problem mit flatline auch schon gerätzelt
das mit dem kühler stimmt bei dem heizkraftwerk dürfte der auch beim start schon warm sein sonst stimmt da was nicht
wie gesagt an der ecke kanns net liegen hat bei mir ja auch so gefunzt ???

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 17:51

warm war er natürlich, aber halt so dass ich ihn locker anfassen konnte.
Ich glaub aber ich hab unter Umständen das Prob gefunden (lief bisher in q3 + burncpu stabil auf 1333 ***aufholzklopf***)
Ich hab jetzt einfach nochmal alles bis aufn cpu+kühler nochmal vom Mobo runter und wieder drauf. Und dabei hab ich gemerkt, dass der Northbridge-Kühler nachdem ich ihn abgenommen hatte unten beschlagen war! Da muss irgendwie feuchtigkeit bei der installation reingekommen sein k.a. wie, auf jeden fall läuft der PC wie schon gesagt jetzt mit neuer Wärmeleitpaste bisher einwandfrei ****verzweifelthoff***

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 18:18

****heul****
das wars auch net!
Hab q3 timedemo nochmal als loop probiert ---> freeze
ich dreh noch so durch wegen der scheiss schrottkiste!
Ich doktor jetzt seit einem Monat oder so an dem Ding herum und es wird und wird net!!!

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Mittwoch, 5. Februar 2003, 23:33

wenn du ein fenster hast was grossgenug is für den tower hätt cih schon ne lösung für all deine pc probs ;D

cu napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:37

? aber ich kann meinen Proz. so doll belasten wie ich will......
kein absturz kein freeze.
nur bei ut 2003 und auch nur dann wenn ich Trilinearefilter drin habe.....
??? ???

Re: Spontane Neustarts| HILFE!

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:01

Klar Napalm, gib mir nur 500€ und ich mach das sofort :)