• 26.04.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s4c3rd0s

unregistriert

Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 03:27

Sind das die WD Platten oder die IBM 180gpx oder ganz andere? wieviel macht 2>8mb cache??

hat einer nen test/benches? .. ist net für raid sondern einzeln

lautstärke net sonderlich wichtig, solange es net extrem nervig/hoch ist.

nur speeeeeeeeeed ;D

PS < 130€ @ 80 gb

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 03:34

also vielleicht interessiert es dich auch, dass ich auf die wd raptor warte! SATA mit 10ku/min und 5,2ms! Nur leider 36gb ca 200€!

Ich denke 8mb cache macht schon was aus!

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 04:22

bringt ein klein bißchen was, aber im moment ist der preis für eine mit 8mb nicht soo viel höher als für eine mit 2mb, also nimm die mit 8mb

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 14:24

Zitat von »Puffmais«

also vielleicht interessiert es dich auch, dass ich auf die wd raptor warte! SATA mit 10ku/min und 5,2ms! Nur leider 36gb ca 200€!

Ich denke 8mb cache macht schon was aus!


jo die kenn ich.. überlege mir auch ob ich darauf warten soll ;D
das problem ist dass ich das p4pe "light" genommen habe und deshalb kein s-ata habe atm und zusatzkosten entstehen würden :(

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 14:29

das ist natürlich doof :-/

wie teuer pci-sata-controller sind weiß ich nicht! Aber ich denke dann hat man geschwindigkeit!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 14:30

jo.. als ich das board kaufte dachte ich s-ata braucht doch kein mensch.. spar ich mir die 15€.. nu denk ich: *heul* ;)

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 14:31

ich habe zum glück andersrum gedacht :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 14:33

mal schauen.. vielleicht kann ich nen kumpel bequatschen, dass er mein board will und dann hol ich mir ein dickes dual chann mit s-ata ;D

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 14:35

lol

dann warte aber bis dieser neu, ich glaub sringdale chipsatz kommt! Mit 800Mhz fsb, für dual ddr-pc400!
das geht ab, fast doppelt so viel speicherdurchsatz wie das p4p4

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 15:12

jo.. auf genau den warte ich dann ;D

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:35

Bringt SATA eigentlich was bei nur einer HD pro channel? die Theoretische Rate von 150 Mb/s erreicht doch eh keine HD, da würd doch locker 100 reichen. Oder verdreh ich da jetzt die Einheiten? Oder gibts noch mehr Vorteile?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:39

kleine kabel, zukunftssicher etc

ist schon besser als ide..

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:41

Einfach ein Raid 0 Level machen..... ;D Da isses schon fast egal welche Pladde.... die heutigen Platten unterscheiden sich nur kaum von der Leistung.....aber ich würd alles nehmen nur kein IBM

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:46

Jede SATA-Platte wird einzeln an nen Port angeschlossen.
Bus'se sind wohl langsam out. ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:48

Zitat von »Natzcape«

Einfach ein Raid 0 Level machen.....  ;D Da isses schon fast egal welche Pladde.... die heutigen Platten unterscheiden sich nur kaum von der Leistung.....aber ich würd alles nehmen nur kein IBM

habe letztens noch irgendwo nen artikel gelesen, dass raid in benches zwar sau schnell ist in der praxis aber trotzdem net soo viel schneller, also bei anwendungen beschleunigt es net soo extrem

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:48

aber ich würd jetzt noch net auf SATA umsteigen....is jetzt noch Quatsch....die Teile sin im mom net viel Schneller als ATA133

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:52

ich habe entschieden meine platte aufzuräumen mich mit dem speed meiner barracuda4 7,2k upm zufrieden zu geben und zu warten

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:53

Vernünftig.....SATA is frühstens Ende des Jahres gut zu gebrauchen

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 21:57

habe eh p4pe light und kein s-ata :( ;)

Re: Schnellste Festplatte?

Samstag, 22. Februar 2003, 22:28

Also ich denke 2x wd raptor 10k/u im raid 0 wird doch besser sein :)