• 12.05.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 19:38

Hallo,

ich habe bei meinem Epox 8KHA+ Mainboard ein Biosupdate durchgeführt und nun startet der Rechner nicht mehr.Ich bekomme nur lange Piepstöne, also soviel wie Problem mit dem Speicher und es erscheint kein Bild auf dem Monitor.

Kann man das Update wieder irgendwie rückgängig machen?

JayJay

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 19:42

Hi!

Bei mir hat sich das Bios gelöscht nachdem ich ein Update gemacht habe! Habe dann eine Mail an den Support von Epox geschrieben und die haben mir dann geantwortet das ich den Bios Baustein hinschicken soll und 10 €das habe ich gemacht und es hat ca 1 WOche gedauert dann hatte ich einen neuen Bios Baustein!

Cart

edit:mann musste noch eine genaue Beschreibung des Bords mitgeben dass sie nicht das falsche Bios aufspielen!

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 20:00

oda wenn man nich so lange warten will und risikobereit is:
schnapp dich n zweiten rechner (auffem mobo muss das selbe eeprom verbaut sein), boote ihn hoch, tausch den bios chip im betrieb gegen deinen kaputtgeflashten und flash n bios deiner wahl drauf ;D

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 20:05

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, das Bios irgendwie zurück zu flashen?

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 20:14

du kanns natürlich auch den chip in n passenden programmer schieben...
irgendwie beschleicht mich aba der gedanke dass du sowas gar nich has ::) ;D

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 20:20

Genau.
Aber wie bekommt man den Chip am besten aus der Halterung raus? Mit nem Schraubendreher, Nadel...etc?

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 20:25

nimm n schraubendreher, damit gehts ganz easy raus ;)

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 20:26

OK ;D

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 20:39

Ich hab mal den BIOS-Chip von nem Bekannten reparieren lassen... Und zwar von dem guten Mann, dem diese Seite gehört: http://home.arcor.de/tillk/site00_d.htm
Hat mich glaube 5 EUR gekostet.

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 21:20

kommt drauf an, was du für ein Bios hast... und ob du es vorher gesichert hast... wenn dus gesichert hast... und es ein amibios ist... dasnn kannst du einfach mit einer tastenkompination das alte Bios per diskette zurückspielen... ich hatte selber beim elitegroup das problem, mittem im update abgestürzt... danach kein bild kein ton.. garnix..... mit der tastenkombination konnte ich dann zum glück das alte zurückspielen

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 21:21

hatt ich auch mal, hab mir dann einen neuen bi asus geholt, bwohl es wohl ein garantiefall war...das hab ich allerdings erst viel später gemerkt...

hier kannst du dir das bios auch reparieren lassen
http://www.bios-repair.de/

und asus empfiehlt irgendwo auf der seite auch für die die es sich zutrauen, den baustein bei einem artgleichen angeschalteten mobo einzusetzten und neu zu beflashen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Montag, 3. März 2003, 21:36

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz…nd/inrepair.htm
so... hier... das würd ich erstmal versuchen

diese anleitung hatte auch mir geholfen

MDKeil

Senior Member

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Dienstag, 4. März 2003, 01:01

Lade Dir einfach dieses Pack runter, entpacke es..starte dann drdos703 und es wird Dir eine Startdiskette erstellt. kopiere nun Dein BiosFile auf die Diskette.. Jetzt öffnest Du die beigelegte Autoexec.bat und änderst die "XXX" in den Namen deines BiosFiles um.. Als letztes nun die Autoexec.bat auf die Diskette.. Diskette reichschieben, Rechner an und hoffen das es klappt! Wenn nicht ist es mit einfachen Mitteln nichtmehr getan.. Würde dann, wenn möglich, r1ppch3n's Methode versuchen..habe ich auch schon einmal mit Erfolg gemacht. Jetzt habe ich aber immer noch nen funktionierenden Biosbaustein rumliegen! ;D

..Viel Glück!

MDKeil

Ratman

Senior Member

Re: Bios Update fehlgeschlagen, was nun?

Dienstag, 4. März 2003, 18:23

Dann gäbs da noch den C´t-Flasher
http://www.emedia.de/@10uNYLflueS5w/bin/hw.pl
Allerdings brauchst du dazu auch noch nen zweiten Rechner und die Hardware will ja auch noch bestellt werden :-/
-=Ratman=-