• 21.08.2025, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

freak34

Senior Member

Big Problem beim starten

Sonntag, 9. März 2003, 17:29

Hi,
ich hab gerade alles fertig angeschlossen,wakü drin usw.Ich starte meinen pc, wunderbar alles läuft, nach 5 Sekunden geht alles wieder aus!

Woran liegt es?

meine Hardware:

P4 2400 MHZ
ASUS P4PE
G 4 ti 4200

ich hab das TSP 420 watt, das heisst zu wenig strom haben kann nicht sein.

Jemand ne Ahnung was da los ist? :(

Cricket

God

Re: Big Problem beim starten

Sonntag, 9. März 2003, 17:32

Klemm mal nen Lüfter an den CPU-FAN Anschluss am Board. Manche Mainboards haben ne Schutzfunktion, dass sie ohne Lüfter das erste Mal nicht weiterarbeiten, das kannst du aber dann im Bios deaktiviern, sobald du mal nen Lüfter dranhattest ;-)

Ciao,
Cricket

freak34

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 17:33

habe ich gerade gemacht, der cpu lüfter geht an, alles andere auch und nach 5 sekunden geht wieder alles aus!

Cricket

God

Sonntag, 9. März 2003, 17:37

Zitat von »freak«

habe ich gerade gemacht, der cpu lüfter geht an, alles andere auch und nach 5 sekunden geht wieder alles aus!

Bis du in den 5 Sekunden schon am Bios vorbei und beim Windows-Laden, oder ist der Bildschirm beim absaufen noch schwarz ?

Evtl. stecht die GraKa nicht richtig im Slot? Kommen irgendwelche Piepser o.ä. ?

Ciao,
Cricket

freak34

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 17:41

ne bevor dein post kam, habe ich schon meinen alten cpu lüfter daran gepackt, Wurzelsepp hate die Idee schon  ;).
zudem komm ich nicht soweit das ich ins Bios komm so kurtz wie der Läuft geht garnichts. Piepser kommen nicht, da ich den Speaker stecker garnicht dran hab  ::).

Kann es vielleicht noch daran liegen das ich kein Rundkabel für cd laufwerke am mobo hab? Oder stromkabel vom netzteil zum mobo falsch sind? Oder kabel von power sw oder reset sw falsch sind?  ::) ::) ::)

EDIT: versuche mal eben die graka nochmal neu reinzustecken!

Cricket

God

Sonntag, 9. März 2003, 17:48

Zitat von »freak«

ne bevor dein post kam, habe ich schon meinen alten cpu lüfter daran gepackt, Wurzelsepp hate die Idee schon  ;).
zudem komm ich nicht soweit das ich ins Bios komm so kurtz wie der Läuft geht garnichts. Piepser kommen nicht, da ich den Speaker stecker garnicht dran hab  ::).

Kann es vielleicht noch daran liegen das ich kein Rundkabel für cd laufwerke am mobo hab? Oder stromkabel vom netzteil zum mobo falsch sind? Oder kabel von power sw oder reset sw falsch sind?  ::) ::) ::)

EDIT: versuche mal eben die graka nochmal neu reinzustecken!

Also Power Switch oder Reset Switch Kabel können daran nicht schuld sein, die kann man anstecken wie man will, die geben nur Impulse.
Wenn mich nicht alles täuscht hat das Mainboard ja dieses Speakerfeature, dass es über die Boxen ausgibt, was los ist - sofern du ne onBoard Soundkarte hast, oder ?

Ciao,
Cricket

KuhOiter

God

Sonntag, 9. März 2003, 17:50

Probier mal n anders netzteil !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

freak34

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 17:51

jepp das mobo hat Sound On Board. Allerdings glaube ich nicht das in den 5 sekunden irgenwas passiert, trodzdem hänge ich mal eben boxen dran

thetruephoenix

God

Sonntag, 9. März 2003, 17:51

als ich mein Gehäuse bei eingebauter Hardware bearbeitet hab und der danach durch metallspäne die Graka nich initialisieren konnte ging das bei mir zumindest nich über die Soundanlage(hab ne sb life!5.1 Player)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Cricket

God

Sonntag, 9. März 2003, 17:54

Zitat von »KuhOiter«

Probier mal n anders netzteil !

Netzteil ist doch eher unwahrscheinlich, da der PC ja zumindest mal anläuft.
Für mich liegt der Fehler ziemlich eindeutig entweder am RAm oder der GraKa, sonst würde er sich nicht gleich wieder ausschalten.

Ciao,
Cricket

KuhOiter

God

Sonntag, 9. März 2003, 18:12

Cricket,
sag das mal nicht !

ich habe hier n epox board liegen. das läuft mit einem enermaxx netzteil und mit nem chieftect netzteil nciht !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Dragonclaw

God

Sonntag, 9. März 2003, 18:28

es gibt auch die funktion, das man den powerknopf 4 sekunden lang zum ausschalten drücken muss. vieleicht ist da irgendwo ein kurzer drin...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

freak34

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 18:28

mmh ich habe den powerknopf schonmal ausgebaut, und den power sw kabel neu an den schalter gelötet.

Könnte es damit zusammen hängen?

Achja, wenn ich dem rechner strom gebe fährt er direkt hoch ich muss garnicht erst den power knopf bestätigen!

thetruephoenix

God

Sonntag, 9. März 2003, 18:33

dann liegt das wahrscheinlich daran...

Babylon

Full Member

Sonntag, 9. März 2003, 18:40

Zitat von »Cricket«

Also Power Switch oder Reset Switch Kabel können daran nicht schuld sein, die kann man anstecken wie man will, die geben nur Impulse.
Wenn mich nicht alles täuscht hat das Mainboard ja dieses Speakerfeature, dass es über die Boxen ausgibt, was los ist - sofern du ne onBoard Soundkarte hast, oder ?

Ciao,
Cricket

naja, es könnte es schon am Power-Taster liegen. Wenn der Impuls dort für 4-5 Sekunden anliegt, schaltet das Mobo im Regelfall ab. Kann jeder selbst ausprobieren: Beim Einschalten Power gedrückt halten, nach ein paar Sekunden wird der Rechner abschalten. Von daher würde ich mal tatsächlich den Power Knopf checken, bzw den abziehen und mal die beiden Pins aufm Mobo mit nem Jumper o.ä. überbrücken. Sobald der Rechner dann anspringt die Überbrückung sofort(!) wieder entfernen. Wenn der Rechner dann anbleibt haste den Übeltäter.
Vielleicht liegts ja wirklich an was anderem, aber ein Versuch ist allemal wert :)

edit: Naja bin zwar ein bisschen langsam, aber immerhin ist es das :D

avalon.one

God

Sonntag, 9. März 2003, 18:47

Dazu nimmt man nen schraubenzieher zum kurzschliessen oder nen schlüssel sowas hat man immer zur hand ;)

thetruephoenix

God

Sonntag, 9. März 2003, 18:54

da kann er auch einfach kurz danach den Stecker vom Taster rausziehen ::)

freak34

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 18:55

ich hab gerade alle kabel da unten, power led power sw usw rausgezogen. Kriegt der rechner strom fährt er hoch!

thetruephoenix

God

Sonntag, 9. März 2003, 19:09

warum eigentlich?

freak34

Senior Member

Sonntag, 9. März 2003, 19:10

Ich fasse es nicht. Wenn der Rechner strom hat fährt er einfach hoch! Obwohl schalter, reset sw usw alles ab ist!

Irgendwas läuft da mächtig falsch.....