• 21.08.2025, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

avalon.one

God

Re: Leistungsverlust bei Nvidia?

Montag, 10. März 2003, 16:52

ihr shclaumeier >:( >:(
Bei ati karten kommt beim start nen ati logo ::)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 17:01

@ alone: war anfangs bei der U2 engine ned so... oder um es klar zu sagen: Bei UT2k3 gab's nur das NV Logo... aber man weiß sich ja zu helfen ;)

@ moe: Fürst dich doch selber auf wie der Rächer der enderbten!

Splinter cell baut auf der U2 Engine auf und mit U2 sowie UT2k3 hat die Radeon 0 Props! Fragt sich also wer hier versagt hat!

Außerdem machst du dich lächerlich! Erst sagtst du nur weil ich mit 3 NV Karten (die mich nebenbeu insgesamt satte 1500 € gekostet haben da es sich dabei weitgehend um Markenprosukte erster gühte handelte) absolut Props hätte könne man das nicht generelisiren... aber wenn es EIN Game gibt das mit ATi Karten ned so gut kann liegt das natürlich an ATi... LÄCHERLICH!

(Ach ja: Ich hab selbst heute noch Props mit den verdammt nv Karten! TnT2 lüp ned mit BF1943... GF2MX will einfach ned mir PG4 laufen... GF3 macht nur faxen bei Hitman1... alle Games waren mit aktuellen Patchs versehen und wurde immer der aktuelleste Treiber von www.nvidia.de verwendet... (ist quasi auf jeder LAN so...))

@ Hohes C: Ich glaub persönlich nicht das die Splinter Cell mit absicht so anti-ATi-istisch gestaltet haben... denke eher das das einfach nen Fehler im Proggi ist der bald behoben wird... ;)
A sinking ship is still a ship!

moe

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 17:05

mib... du hast dir ne MX gekauft... das sagt alles aus... und im gegensatz zu dir bin ich ein ganzes stück subjektiver.... nothing more to say  ;D

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 17:12

Zitat von »moe«

mib... du hast dir ne MX gekauft... das sagt alles aus... und im gegensatz zu dir bin ich ein ganzes stück subjektiver.... nothing more to say  ;D

Ich hatte vorher ne Rage 128 32 MB da war die GF2MX qusi ein echter vortschrit... die Hercules 3D Prophet 2 MX war auch die GeForce die mir am besten gefallen hat... vernünftiges Preis/Leistungs verhältnis weitgehend ausgereifte Treiber und vor allem ein cooles designe... aber unter 32 Bit und hohen Auflösungen war die einfach zu langsam...

moe

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 17:16

das hatten wir alles schonmal.... und damals hab ich schon nachgegeben... kannst du dich erinnern? und ich werde auch diesesmal wieder nachgeben, da deine engstirnigkeit ins bodenlose führt.
du fühlst dich so oder so immer gleich angegriffen.... und wenn nur das wort nvidia fällt *g* finds einfach nur noch amüsant...

piiz... und mach dich locker!

avalon.one

God

Montag, 10. März 2003, 17:16

na aber ne rage 128 ist grausam die war echt scheisse ;D
Ne mx war damals aber auch nicht grad top da war ja ne gf 256ddr auf jedenfall noch besser 8)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 17:26

Zitat von »avalon.one«

na aber ne rage 128 ist grausam die war echt scheisse  ;D
Ne mx war damals aber auch nicht grad top da war ja ne gf 256ddr auf jedenfall noch besser  8)

Die MX war mit 150 € (oder besser 300 DM) recht günstig... und die Rage war wirklich bescheiden... bzw. gab kaum ein Games das man vernünftig zocken konnte... bei den einen war se zu lam bei den anderen ned wirklich kompatibel... bei der neuheit Q3 damals war dann endgültig schluss und ich hab mir "was flottes" holen wollen... aber damals hat ich noch sogut wie keine Ahnung von HArdware...

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 10. März 2003, 18:31

Also nochmal kurz zu Splinter Cell. Ich spiele das hier auf einer uralten GF2 GTS (übertaktet) mit Detonator-Treibern der 30.xx Serie. Betriebssystem ist Microsoft Windows 98SE. Es sind original SB Live! Treiber installiert.
Und es läuft flüssig, es läuft stabil, es läuft ohne jegliche Grafikfehler.

Nehmen wir einmal an, dass sich Ubisoft von NV unter die Arme hat greifen lassen und dazu gleich noch ein wenig mehr "Sympathie" in das Spiel gecodet haben, dann baue ich doch (wenn ich nicht ganz doof bin) als erstes erweiterten Support für meine neuste Architektur, also die FX ein.
Komisch ist nur, warum läuft es selbst auf meiner uralt GF2 tadellos, das noch mit uralt Treibern, sodass sowieso alles so uralt ist, dass NV da fast schon keinen Support mehr für liefert. Und auf der anderen Seite die superneuen ATi-Karten, bestimmt allesamt mit neuem Catalyst, getuned bis zum geht-nicht-mehr, aber.... Splinter Cell läuft nicht so wie es soll.

Drängt sich nicht da ein wenig der Verdacht auf, dass es vielleicht doch (wenn man mal genau überlegt) an ATi selbst liegen könnte, besser gesagt an den von denen produzierten Treibern... Nur mal so ein Gedankenexperiment, lasst es auch durch den Kopf gehen, ich wollt das nur mal so in den Raum stellen.
Aber da ja Optimierungen unter DX sowieso nicht gehen, naja... vergessen wir es ;)

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 18:40

Zitat von »LiquidAcid«

Also nochmal kurz zu Splinter Cell. Ich spiele das hier auf einer uralten GF2 GTS (übertaktet) mit Detonator-Treibern der 30.xx Serie. Betriebssystem ist Microsoft Windows 98SE. Es sind original SB Live! Treiber installiert.
Und es läuft flüssig, es läuft stabil, es läuft ohne jegliche Grafikfehler.

Nehmen wir einmal an, dass sich Ubisoft von NV unter die Arme hat greifen lassen und dazu gleich noch ein wenig mehr "Sympathie" in das Spiel gecodet haben, dann baue ich doch (wenn ich nicht ganz doof bin) als erstes erweiterten Support für meine neuste Architektur, also die FX ein.
Komisch ist nur, warum läuft es selbst auf meiner uralt GF2 tadellos, das noch mit uralt Treibern, sodass sowieso alles so uralt ist, dass NV da fast schon keinen Support mehr für liefert. Und auf der anderen Seite die superneuen ATi-Karten, bestimmt allesamt mit neuem Catalyst, getuned bis zum geht-nicht-mehr, aber.... Splinter Cell läuft nicht so wie es soll.

Drängt sich nicht da ein wenig der Verdacht auf, dass es vielleicht doch (wenn man mal genau überlegt) an ATi selbst liegen könnte, besser gesagt an den von denen produzierten Treibern... Nur mal so ein Gedankenexperiment, lasst es auch durch den Kopf gehen, ich wollt das nur mal so in den Raum stellen.
Aber da ja Optimierungen unter DX sowieso nicht gehen, naja... vergessen wir es ;)

cya
liquid

Ich kann das verhalten von Radeon Karten in SC leider nicht wirklich beurteilen da ich das Game ned hab...

Aber du sagst doch selber das optimirung nur begrentzt/gar ned möglich ist... demnach sind solche Bugs wie sie angebich vorkommen fast unmöglich...

Die Leute bei ATi sind ja auch ned doof... der neue Cathalyst steht schon in den Starlöchern und wenn es wirklich ein Prop seitens ATi ist wirde es sehr bald behoeben sein...

Aber ist es denn nicht möglich das Nv einfach einen Workaround (oder wie sich das nennt) in ihre Treiber eingebut hat die diese Fehler umgehen? Bzw. bei Xarbe Karten ist das Game jaa uch zimlich buggi...

thetruephoenix

God

Montag, 10. März 2003, 18:43

haben nv karten vielleicht auch irgendwelche Features/Bauteile eingebaut, die die anderen Hersteller nicht haben?weil das is schon n bisschen merkwürdig finde ich...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 10. März 2003, 18:46

Vergesst es, ihr hab nicht kapiert worauf ich hinaus will, ist aber auch egal.

Schönen Tag noch! :) ;)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 18:47

Hö?

Was sollen das denn für bauteile sein?

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 10. März 2003, 18:51

Vielleicht meint er Transistoren??

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 18:53

Du meinst wohl Transformatoren!  ;) ;D

Das heißt der R350 und der NV30 habdne doch beide 110 Mio. Transistoren!

thetruephoenix

God

Montag, 10. März 2003, 18:57

nee das mein ich nich...sowas wie mib gedacht hat, nur hardwareseitig...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

moe

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 19:30

@phoenix

damit liegst du richtig. wenn mich nicht alles täuscht, dürften ati karten diverse shadow maps nicht darstellen können, was aber bei der performance und spielbarkeit keine probleme bereitet und nur bei direkter gegenüberstellung beider karten erkennbar ist.
durch die fehlenden programmierbaren einheiten muss man dann allerdings etwas schummeln, um ähnliche grafische darstellungen zu erreichen!

@liquid.... es ist doch umso erstaunlicher, dass diese karte (auch dank treiberoptimierung) so ein grafikspektakel noch einwandfrei darstellen kann!

PeterBang

Senior Member

Montag, 10. März 2003, 22:02

Zitat

(die mich nebenbeu insgesamt satte 1500 € gekostet haben da es sich dabei weitgehend um Markenprosukte erster gühte handelte)
Ich dachte du hattes ne MX? Wie kommst du da auf 1500€? Wenn ich als max Betrag pro Karte 550€ (Startpreis der GF3) veranschlage, komm ich auch nich auf 1500€? Einheit falsch?

(Weisst du warum ich nur dazu was sag?)
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 22:37

Sorry! Meinte natülrich DM!

300 DM Hercules 3D Prophet 2 MC
700 DM Creative 3D Blaster 2 GTS (oder 800 weiß ich shcon gar ned mehr)
550 DM MSI G3Ti200 -D

Warum du nur dazu was sagst? Hmm. Vielleicht weil du vor kurzem noch behaptest hast die Radeon 9700 Pro behersche weder d- noch n- mapping und wäre nicht DX9 kompatibel so das du dich nu raus hälst? :P (ned zu ernst nemen, aber das liegt mir immer noch quer das man hier und dir son Kohl verzapft hat)

ShemhazaI

Junior Member

Montag, 10. März 2003, 22:44

Mal ne Frage, was habt ihr für Probs mit Splinter Cell auf Radeon Karten O_o

Spiele SC mit ner Radeon 9700 @ Catalyst 3.0 und DX9.0 und habe sehr nette Frameraten und keine Grafikbugs etc. und dabei bin ich ind er vorletzten Mission, also hab schon einiges gesehen.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 10. März 2003, 22:52

Danke.

Genau das wollt ich hören. ;)

Tjoa. Vielleicht sind die Treiber ja doch ned gundsätzlich inkompatibel...

Ich persönlich hab sogar mal irgendwo gelesen da snur die DEMO von SC Props macht... aber irgendwo gelesen ist natürlich keine vernünftige Quelle...

Har hier von den "anwesenden" überhaupt jemand Props mit SC und Radeon KArten? Wenn ned: Warum musste ich mich dann dmait auseinander setzen?