• 26.04.2025, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spinne

Junior Member

Rechner einfach zu Laut! Was kann ich noch machen?

Montag, 17. März 2003, 23:51

Hi,
also heute wars dan soweit meine Wakü konnte endlich eingebaut werden. Leider ist von Low Noise oder Noisless nix zu merken. Anstatt von stille oder einem angenehmen kleinen Brummen rattert der Rechner wie mein alter Thundebird 1000 mit Zalman Lüfter und 4 Gehäuase Lüftern.

Folgendes hab ich am rechner gemacht (Chieftec 901 Bigtower):
- einen Evo 240 Intern mit halterung und 2x 120mm Papst @ 5 Volt am dekel befestigt. Zwischen Lüfter und Blende 2x Silikonkissen.

- Über dem Netzteil (Enermax) einen 120mm Papst @ 5Volt.

-Das Gehäuse hab ich komplett mit Akustikmatten von Conrad ausgelegt. Das sind dieselben die man bei Autos nehmen kann um den Kofferaum oder so Schaldichter zu machen.

Ansonten ist nur noch auf meiner Leadtek GF4 4200 ein kleiner Lüfter drauf.
Also ich verstehe das nich, warum ist der Rechner noch so laut wie mein alter? Hatt jemand noch eine idee wie ich das ding leiser bekomme? Ich bin nämlich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Aber die Kühlleitsung ist echt Super. 46°C bei last. Das finde ich echt Top.

Re: Rechner einfach zu Laut! Was kann ich noch mac

Montag, 17. März 2003, 23:55

hi.

diese kleinen luefter koennen verflucht laut sein, aber wenn dein case gedaemmt ist...?
wo kommt das geraeusch denn her?

gruss,

ronin

p.s.:das ist der 5000. thread in dieser rubrik

Montag, 17. März 2003, 23:56

klingt stark so als ob die pumpe nicht anständig entkopplt ist, stell die mal auf einen berg von schaumstoffmatten, dann ist die schön leise, wenn nicht dann mach mal einen eheim mod
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

spinne

Junior Member

Montag, 17. März 2003, 23:58

Na ja, sorry das das Thema schon wieder gepostet wurde. Es ist auch nicht so das die Lüfter schuld wären, es ist eher so ein art Klappern. Weiss net genau wie ich es beschreiben soll, es ist so als ob das ganze Gehäuse extremm schwingen würde und das Metal dieses Geräusch verursacht.

Hoffe ihr versteht was ich meine, habe nämlich keine ahnung wie ich das sonst erklären soll.

@xeed
die Pumpe ist es nicht. Das hab ich schon getestet. Es ist wie ich oben sagte, glaub ich das Gehäuse.

Dienstag, 18. März 2003, 00:02

cds im laufwerk ?  ;D

ne aber was es sein könnten sind die festplatten ... meine ging mir tierisch auf dir klöten ...

gehäuse glaub ich nicht, das ist ja wirklich nicht grade billig verabeitet ...

Dienstag, 18. März 2003, 00:03

geht das kabel der eheim zufaellig dirkt durch die gehaeusewand?

ronin

Dienstag, 18. März 2003, 00:05

Ich denke das sind die Platten...die machen bei mir auch den meisten lärm im moment...

Sind die entkoppelt oder gar gedämmt ?
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

spinne

Junior Member

Dienstag, 18. März 2003, 00:10

Ja das Kabel geht durch diese Evo 120 + Netzteil blende durch. Wenn ich das aber anfasse, merke ich keine Vibrationen. Denke nicht das es daran liegt.
Festplatten, glaub nicht das es die sind. Sind halt 1x Seagata Barracuda VI und 1x WD 1200BB und die sind sehr leise. Sind aber nicht entkopelt sondern direkt mit dem HDD Käfig verschraubt.

Ach was solls, ich sollte mich lieber über die Gute Kühlleistung freuen anstatt so rumzuörgeln. Ich habe jetzt fast 3 Jahre mit einem sehr lauten rechner Zugebracht. Da ist das jetzt schließlich auch keine verschlechterung. Haubtsache der Rechner Schwitzt net mehr so arg.

Dienstag, 18. März 2003, 00:19

naja.
mich wuerde es schon stoeren.....
schau nochmal nach dem kabel.
das problem gabs schon oefter.

ronin

Dienstag, 18. März 2003, 00:21

probier es doch aus, zieh mal die festplatten ab, lass alle lüfter mal ganz alleine laufen undundund, wenn man schon 250€ (oder wieviel auch immer) für eine kühlung ausgibt dann soll sie auch perfekt sein !
halt mal den graka lüfter an ..., das ist nämlich wirklich ein kleiner dreckiger pfeifer ...

spinne

Junior Member

Dienstag, 18. März 2003, 00:35

Also am Kabel liegts definitiv nicht, die Festplatten werde ich morgen mal schwingungsfrei aufhängen.

Der VGA Lüfter ist wirklich sau laut für so einen kleines ding. Hätte mir da wohl doch besser noch nen VGA Wasserkühler hohlen sollen. Na ja egal.

Dienstag, 18. März 2003, 01:09

Hi!

Falls es die Festplatten sind kann ich dir nur die Gummi entkopplung von www.silentmaxx.de empfehlen ! Die Platte schwebt dann Frei in der Luft und ist somit Lautlos!
Ich habe auch so eine entkopplung und habe eine Sau laute IBM die man dank der Entkopplung nicht mehr hört! Einzige bedingung du brauchst einen freien 5" schacht!

MFG
Cart