• 08.06.2025, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FredLike

Junior Member

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 7. März 2003, 16:50

auch n sehr leises netzteil ists antec true blue 480. ist kaum zu hören, absolut nicht störend... zuvor hatte ich n enermax ENERMAX 430W regelbar, und im vergleich zum enermax ist mein antec ein wahrer leisetreter! selbst wenn ich das enermax auf min. laufen liess.

kann antec nur empfehlen, nur der preis ist halt ne sache für sich :(

mfg

binni

Full Member

Freitag, 7. März 2003, 17:30

wenn du nen richtig gutes netzteil suchst, dann nimm nen chieftech. für mich atm das beste, was der markt in sachen spannungsspitzen - / leistung in den verschiedenen klassen zu beiten hat. guckst du hier : http://www.chieftec.com/products/psu/PSII%20PSU.htm

die nts sind baugleich, wie die angebotenen von sirtech / highpower. ich würde die singlefan edition empfehlen, weil die in der 360 W ausführung schon für 40 € zu haben ist.
ungemoddet ist es auf alle fälle leiser als ein tsp-420 und enermax sowieso. es gibt aber auch eine version von mr mit nem 12 dB papst drinne : www.pc-cooling.de

www.komplett.de hat ne ziemlich große auswahl dieser nts

mfg

hurra

God

Freitag, 7. März 2003, 17:59

Wenn du ein leises Nt willst dann schau mal hier: http://www.ley-ecd.de/FRAMES/LEY®-ECD.htm
Is zwar a bisserl teuer, aber sonst handgefertig. Die bauen dein Nt erst auf deine Bestellung hin.
Cu

digga

Full Member

Freitag, 7. März 2003, 18:00

für was reicht das netzteil denn mit 340 watt?

ich werde jetzt bald aufrüsten und das system wird dann wahrscheinlich mals so aussehen: xp1700+ @ 2500+ oder sowas, 1 gb ram, 9700 pro

schafft das das noch?
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

digga

Full Member

Freitag, 7. März 2003, 22:04

oder mal ne andere frage:
würde das tsp 350 dafür reichen?
wie laut is das denn?
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

geCKo

Senior Member

Freitag, 7. März 2003, 22:39

Der "enermax-bug" mit der 5v leitung lässt sich relativ einfach beheben, aber seht selber:
http://www.christianhirsch.de/enermax.html
mach ich montag auch.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

TurricanM3

Senior Member

Freitag, 7. März 2003, 22:44

Ich sage es immer wieder gerne, die eindeutig leisesten Netzteile, die noch vernünftig Leistung auf den einzelnen Leitungen haben, kommen von www.nenotec.de:

Ich bin mal so frei:

so gut wie lautloses 460W Enermax... ;)

Cebalis

Senior Member

Samstag, 8. März 2003, 21:36

Netzteile scheint ein Bereich zu sein, wo sich niemand einig ist, hmm?? :(

EDIT: Wie kommt eigentlich dieser Effekt mit der 5V-Leitung zu Stande?
Ich bin kein Elektroniker, aber ich wage mal eine Theorie mit dem was ich in der Schule gelernt hab *g*:
Je nachdem wie der Widerstand der Geräte ist die an der Leitung liegen, wählt das NT eine Spannung damit eine gewisse Stromstärke fließt. Wenn die Spannung zu niedrig ist, fließt ein zu geringer Strom und das macht Probs, vor allem bei erhöhter VCore. (weil R = U/I)

Kann das irgendwie stimmen? ??? *g*

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

thetruephoenix

God

Samstag, 8. März 2003, 22:29

wenn ich den Bericht kapiert hab liegt das eher daran, dass die n scheiss Poti für die Netzteile nehmen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Speedfreak900RR

Junior Member

Sonntag, 9. März 2003, 01:34

Der Mod an einem Enermax wie er oben beschrieben wird ist in meinen Augen nur sehr begrenzt sinn und wirkungsvoll.

Bei dem Mod wird ein Bauteil (Wiederstand) welches zur Regelschaltung der Spanungsregelung der 5V Leitung gehört, mit einem Poti in Reihe geschaltet.
Dadurch vergößert sich der gesamtwiederstand von R82 und dem Poti.

Durch diesen Mod wird die Sollspannung der Regelung angehoben.
Das ganze ändert jedoch nichts an dem Einbrechen der Spannung bei Belastung.
Zwar kann man sich durch diesen Mod ein Polster schaffen aber eine Sauber ausregelnde Schaltung würde da weitaus mehr bringen.

@zaphod.b

Du hast mich ganz schön ins grübeln gebracht mit dem NT, war mir wie ich ja schon geschrieben hatte zu 99% sicher mir das NT zu kaufen (PCS-350).

Aber trotz der jetzigen Unsicherheit vielen dank, ich hätte mich totgeärgert wenn ich die Kritik an dem NT gelesen hätte nachdem ich es gekauft habe.

Hier mal ein Link zu nem Test des Prosilence
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Ko…ce__teil_2.html
Laut den jungs stellt sich das ganz anders da als im c´t Artikel.
Is schon komisch ??? ich muss wohl noch mehr recherchieren (schreibt man das so???).
Oder ich muss es mir einfach kaufen und glücklich werden, oder auch nicht. :o
P4NW 2400@3000@Cuplex Asus P4G8X Deluxe@Twinplex Gainward GeForce 4 Ti4400 128 MB@Twinplex 2x256MB Samsung PC2700 80 GB Seagate Baracuda IV Airplex Evo 240 Eheim 1046 Aquatube

Cebalis

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 20:10

So, endlich mal wieder Zeit mich um das Thema Netzteil zu kümmern....

120er auf/in den Deckel? Wie? oben drauf? Dann bläst er doch ins Case (beim Chieftec Bigtower zumindest) !?

Was ist bei einem guten Netzteil denn sonst für die Leistung entscheidend? Man sagt ja immer die Wattzahl kann man vernachlässigen, viel wichtiger ist die Qualität(die man durch guten Hersteller erreicht) und die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen......was sollte ich da so ca. haben?

THX!

MfG Cebalis

zaphod.b

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 21:40

Zitat von »Speedfreak900RR«

[...]
@zaphod.b

Du hast mich ganz schön ins grübeln gebracht mit dem NT, war mir wie ich ja schon geschrieben hatte zu 99% sicher mir das NT zu kaufen (PCS-350).

Aber trotz der jetzigen Unsicherheit vielen dank, ich hätte mich totgeärgert wenn ich die Kritik an dem NT gelesen hätte nachdem ich es gekauft habe.

Hier mal ein Link zu nem Test des Prosilence
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Ko…ce__teil_2.html
Laut den jungs stellt sich das ganz anders da als im c´t Artikel.
Is schon komisch ??? ich muss wohl noch mehr recherchieren (schreibt man das so???).
Oder ich muss es mir einfach kaufen und glücklich werden, oder auch nicht. :o

ging mir nicht anders :-/ c't sagt auch nicht, daß das Teil Sch***e ist - sie melden nur Bedenken an, insbesondere weil gs- und ce-Siegel fehlen.

Ich wünsch' Dir, daß Du die (für Dich) richtige Wahl triffst :D

Cebalis

Senior Member

Montag, 17. März 2003, 16:15

So langsam soll es ernst werden: Ich will bestellen :D

Könntet ihr mir jetzt ganz bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bei meinen o. g. Fragen weiterhelfen?

THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX! THX!

MfG Cebalis

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 17. März 2003, 16:17

nimm einfach eins von nem hier empfohlenen hersteller und das mitm 12 cm lüfter http://www.nenotec.de/images/desc/enermax460_120mm.jpg

mit den nenotec machste nix falsch.. leise + stark

JimKnopf

Senior Member

Montag, 17. März 2003, 16:30

Was haltet ihr eignetlich von den Noiseblocker netzteilen, also das sind ja auhc nur bearbeitete. sollen aber sehr leise sein

Gruz
jim

p.s.: www.noiseblocker.de da gibts die
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 17. März 2003, 16:39

sachn von noiseblocker sind alle net schlecht :)

Cebalis

Senior Member

Montag, 17. März 2003, 17:36

Zitat von »Cebalis«

So, endlich mal wieder Zeit mich um das Thema Netzteil zu kümmern....

120er auf/in den Deckel? Wie? oben drauf? Dann bläst er doch ins Case (beim Chieftec Bigtower zumindest) !?

Was ist bei einem guten Netzteil denn sonst für die Leistung entscheidend? Man sagt ja immer die Wattzahl kann man vernachlässigen, viel wichtiger ist die Qualität(die man durch guten Hersteller erreicht) und die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen......was sollte ich da so ca. haben?

THX!

MfG Cebalis

roderick

Senior Member

Montag, 17. März 2003, 17:52

Der 12er sollte ins netzteil reinpusten. Und ob du ihn ausserhalb, oder innerhalb des nt anbaust, ist glaub ich wurscht.
innen könnte es eng werden (bei mir gings net).
und die watt sind net entscheidend, sondern was das Nt auf der einzelnen Leitung bringt.

z.b das tsp 350: 3.3 V 26A, 5V 35 A
oder APo: 3.3V 20A, 5V 21 A

das APo bringt ja scheinbar genug leistung. denke aber mal, niedriger sollten die werte net sein...

naja, weis net, ob ich dir damit helfen konnt...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

YZ

Full Member

Montag, 17. März 2003, 20:52

hmm ich hab bei mir nen ys-tech (80) eingebaut, hörste gar nix, das einzigste was noch laut ist ist meine ibm platte.
die garantie vom netzteil ist dann zwar weg aber wenn man sich nicht blöd anstellt passiert auch nix ;)
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Burn

Junior Member

Dienstag, 18. März 2003, 16:27

Zitat

und die watt sind net entscheidend, sondern was das Nt auf der einzelnen Leitung bringt.

z.b das tsp 350: 3.3 V 26A, 5V 35 A

@RoderickKann man daraus entnehmen, das das TSP-350 gut ist? Kenn mich da nicht so aus und bin am überlegen ob ich mir das bestellen soll.