• 31.05.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 22:36

also ich hab nen 1800+ tbred und hab den durch den fsb von 200 schonmal auf 2400+ niveau. aber wie kann ich den denn jetzt noch höher ziehen? bei nem höheren multiplikator z.b. 12,5 will der pc nicht mehr starten obwohl ich den vcore bereits erhöht habe.

hat da jemand erfahrung?
wenn möglich mit nem ähnlichen sys?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

aqua-freak

unregistriert

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 22:38

sei froh, dass er überhaupt so hoch kommt!
der is jetzt am ende! nix mit vcore erhöhen! ;D
ist schliesslich kein JIUHB 1700+ ;)

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 22:48

is aber n 1800+ jiuhb :P

da müsste das doch ähnlich laufen! is ja doch der gleiche kern oder wie oder was?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

aqua-freak

unregistriert

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:00

weiß ned, aba mein 1700+ läuft auf realen 2600 (!) mhz bin voll zufrieden 8) ;D

ich glaube aba dass dein prozi am ende ist, weil du gesagt hast dass wenn der fsb höher gesetzt wird dei sys black bleibt, da kanns eigentlich an nix anderem liegen, vielleicht noch am nt aba sonst fällt mir nix ein.

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:03

was für n board haste denn und mit welchen settings?
und wieso läuft mein 1800+ nicht mit nem höheren multi als 12,5 bei nem fsb von 133? is der irgendwie gelockt oder hab ich da was falsch gemacht?
den 1700+ kann man ja mit nem höheren multi betreiben ohne den unlocken zu müssen oder?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:06

du musst den multiplikator freischalten.du musst dazu zwei bestimmte pins mit nem draht verbinden oder die l1 brücken mit silberleitlack verbinden.ich empfehle die drahtmethode, da man sie leicht rückgängig machen kann.google mal rum und schau nach nem tutorial.da gibts tausende von.

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:07

wenn ich mich recht erinnere is bei den tbred-b-dingern 12,5 der Maximale Multi...setz doch einfach den fsb weiter hoch!(wenn das nicht geht: Glückwunsch du hast die Grenze deiner Hardware entdeckt)

ich glaube, gelesen zu haben, dass die t-bred-b haben schon von Werk aus einen frei einstellbaren Multi(anders als die Palomino XP`s)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

aqua-freak

unregistriert

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:11

hab ne nepox 8k5a2+
mein 1700+ ism mit der drahtmethode freigeschaltet, guck mal bei www.chip.de, daher kenn i dat. ;)

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:12

ich denke ja auch das die tbred "b" familie schon von werk aus freigeschaltet ist. is das jetzt richtig oder nicht?

hat denn keiner nen 1800+ tbred b mit nem höheren multi als 12,5 am start?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

aqua-freak

unregistriert

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:17

ist richtig, sind frei, allerdings codieren mache boards den multi mit 5bit und andere nur mit 4bit. die mit 4bit gehen nur bis 12.5 (ausser mit drahtmethode oder silberlack) und die 5bit gehen auch darüber, epox-boards haben leider nur die 4bit codierung und deshalb musste ihn trotzdem unlocken :(

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:19

jetzt echt?
und das beinem nforce2 board?
is da was über n anderes bios möglich oder is das jetzt der schlussstrich?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

aqua-freak

unregistriert

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:25

hab irgendwo mal was fürn epox board gelesen (oc-bios) da sin alle multis bis 22 frei, ach die x,5 sind alle wählbar.
war aber glaub i fürs 8k5a3+ deshalb hab i es lieber net bei mir draufgeflasht...

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:31

ich glaub sowas meinst du oder?

http://k7jo.de/8rda+
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

aqua-freak

unregistriert

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Samstag, 12. April 2003, 23:43

ja, genau!
i rat dir davon aber ab, da mein kumpel sich sein 8rda mit so nem bios gekillt hat.
danach ging ned mal nen anderer bios chip, also irgendwas an der hardware defekt!
ausserdem ist es kein offizielles bios! -> GEFAHR!
nimm lieber die drahtmethode, ist sicherer!

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Sonntag, 13. April 2003, 02:36

so hast recht gehabt! hab das bios geschrottet >:(

habs aber wieder heile bekommen ;D mit ner startdiskette awdflash und nem offiziellen bios sowie nem extra aus nem server dafür angeschlossenen floppy (hab in meinem rechner ja keins mehr).

nu gehts erst mal wieder aber was mich wundert is das ich keinen höheren multi als 10 bei nem fsb von 200 wählen kann?!? da müßte dann doch mindestens 12,5 noch gehen oder hab ich das falsch verstanden?
muss ich eventuell noch mit den vcore höher gehen oder was?

helft mir ich bin verzweifelt! :'(
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Sonntag, 13. April 2003, 15:39

die multis sind warum auch immer nur bis 12,5 freigeschaltet.ergo musst du ihn freischalten...

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Sonntag, 13. April 2003, 18:31

So Hardcorewizard und ich haben uns gestern noch mal darüber gesprochen und dann habe ich halt mal die Draht-Unlock Methode probiert. Soweit ich das sehe hat sich da überhaupt nicht geändert und ich bin mir 100%ig sicher das ich den draht richtig gelegt habe. Also 12,5 geht bei mir bis max. 184-189. Ab 190 bleibt der Moni schwarz und den Vcore bei 1,9V (ich weiß nicht ob ich höher gehen sollte). Auch nen Multi von 12 kann ich nicht mit nem 200er FSB fahren zumindest nicht mit 1,9V. 11,5 mit 200 klappt aber ich sehe leider nicht mehr das WinXP Start Logo. Genauso 11x200. Das einzige was läuft ist 10,5 (und darunter) x 200 und diese 100Mhz mehr sind sinnlos und ich will meinen Prozi nicht unnötig mit 1,9V braten. So schalte ich wieder auf 10x200 zurück, lasse den Prozi mit 1,7V laufen und habe ein angenehm cooles system.
Mfg Smitty

aqua-freak

unregistriert

Re: wie nen 1800+ übertakten?

Sonntag, 13. April 2003, 19:01

kannst die vcore höher stellen. ich glaub andi sein duron lief auf 3.1 volt und er geht noch. MIB hat seinen XP2400+ auch dauerhaft mit 2,1v betrieben --- ohne folgen!
mein 1700+ rennt auch auf z.Z. 2300 MHz (11.5x200|2.0v)
alles 8) und stabil.
dass der multi bzw. der gesamt-takt ned höher geht kann auch am neuen bios liegen

dani