• 26.04.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 00:12

Zitat von »LiquidAcid«


Die erwähnen allerdings nicht, dass die Karte bei zu hohen Temperaturen den Lüfer wieder hochfährt. Also jedenfalls teilweise Entwarnung. Die GPU wirst du allerdings so nicht zum Schmelzen bekommen.

Quote von 3DCenter:

[url=http://www.hardtecs4u.com/?id=1050691648,96564,ht4u.php]Thema bei HardTecsA4[/url]

cya
liquid


MAn hat eine GW GF5800U bei ~95°C gestoppt. Ich denke das ist schon deutlich der dunkel rote bereich... auf für eine GFFX.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 00:24

Lesen wär mal angebracht:

Zitat

Wir wollten dem Problem auf den Zahn fühlen, da wir es einfach nicht richtig nachvollziehen konnten, dass der Kern einfach durschmort, da wir in unserem GeForceFX Review schon stattliche 107°C erreichten, dies aber gänzlich ohne Probleme.

Ganze 107°C - "gänzlich ohne Probleme" ;)

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 00:25

die GF5800U wird erst bei 140° Celsius runtergetaktet (Standardwert in den Treibern). Erst bei solchen Temps wirds der Karte langsam zu warm. Aber ausprobieren würde ich es trotzdem nicht  :P

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 01:20

140 :o
also ich würd mir da schon was holen für...vielleicht was schickes von Pratt & Whitney...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 05:23

oh ja... da wird das wohl langsam realität das mit spiegelei auf ner graka... ;D

ich bin echt gespannt wenn der erste 5800 ultra besitzer seine benchmark ergebnisse, probleme, vorteile, oc ergebnise postet... :)

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 09:23

fx ultra ergebnisse von Usern kenn ich auch noch nich aber in nem anderen Forumhat mal einer seite 5200 gebencht(oder was man so bezeichnen kann...zunächste wollte der Bench garnich starten, da die Karte zu heiss war ::) naja, 120`er Lüfter vor und weiter.gebencht mit 3dmark2001se...gigantische 6600 Punkte.lächerlich ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 11:18

also bei den tollen fertigungsprobs die nv mit der gffx hat werden die oc ergebnisse eher nüchtern ausfallen.ne nv30 karte lohnt sich auch nich.wenn dann nen nv35 der wird weningstens keinen flaschenhals mehr haben und mal schauen wie ibm(statt tsmc) den 35er fertigt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 16:31

Zitat von »Napalm«

also bei den tollen fertigungsprobs die nv mit der gffx hat werden die oc ergebnisse eher nüchtern ausfallen.ne nv30 karte lohnt sich auch nich.wenn dann nen nv35 der wird weningstens keinen flaschenhals mehr haben und mal schauen wie ibm(statt tsmc) den 35er fertigt.


wiso hat der NV35 denn keinen Flaschenhals mehr? Bzw. von welchen der Hälse sprichste eigentlich?
A sinking ship is still a ship!

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 16:37

Zitat von »thetruephoenix«

140 :o
also ich würd mir da schon was holen für...vielleicht was schickes von Pratt & Whitney...


Pratt & Whitney bauen doch Flugzeugtriebwerke?!

damit sollte die Kühlung gewährleistet sein ;D
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

LiquidAcid

unregistriert

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 16:46

Auch wenn ihr es nicht glaubt, aber die RAM-Bandbreite ist NICHT der Flaschenhals der FX.

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 17:37

Naja. Auf das wollt ich eigentlich ebenfalls raus...

Bzw. eher darauf das die Bandbreite das NV35 auch nicht soooooo viel größer sein wird.


Aber wenn ich mal denn allwissenden fragen darf: Was ist eigentlich der größte "Flaschenhals" bei der FX? (wenn man das überhaupt so sagen kann)
A sinking ship is still a ship!

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 17:51

ich habe mir mal das Bild gefunden, auf dem man die Einstellung mit den 140° sieht:

LiquidAcid

unregistriert

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 17:56

Zitat von »Man«

Naja. Auf das wollt ich eigentlich ebenfalls raus...

Bzw. eher darauf das die Bandbreite das NV35 auch nicht soooooo viel größer sein wird.


Aber wenn ich mal denn allwissenden fragen darf: Was ist eigentlich der größte "Flaschenhals" bei der FX? (wenn man das überhaupt so sagen kann)

Wenn der "Allwissende" ich sein soll, dann liegst du leider falsch. Ich kann nur ein Teil der Diskussion wiedergeben, die zur Zeit im 3DC Forum geführt wird. Die "Experten" sind da auch geteilter Meinung. Du solltest dir das lieber selbst durchlesen.

cya
liquid

Re: GeforceFX kühlung?

Montag, 28. April 2003, 18:51

Zitat von »LiquidAcid«


Wenn der "Allwissende" ich sein soll, dann liegst du leider falsch. Ich kann nur ein Teil der Diskussion wiedergeben, die zur Zeit im 3DC Forum geführt wird. Die "Experten" sind da auch geteilter Meinung. Du solltest dir das lieber selbst durchlesen.

cya
liquid

Link?

Der NV30 hat einen Speichertakt von 500 MHz bei 128 Bit. Der NV35 wird wieder auf DDR1 Ram aufbauen und der Ram daher HÖCHSTENS mit 350 MHz eher mit 300 MHz bei 256 Bit getaktet sein... Wenn man das jetzt mal ausrechnet sieht man das die Bandbreit bei 19,2 zu 16 GB/Sek steht... und selbst wenn die 350 MHz zutreffen würen es zwar schon 22,4 zu 16 GB/Sek aber... :-X (ich werde nicht weiter schreiben um keine nicht erwünschte diskussion aus zu lösen... das ganze hier ist schon Ot genug...)
A sinking ship is still a ship!