• 07.06.2025, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

Sites & Foren zum A7N8X!?

Montag, 28. April 2003, 14:54

Hi,

könnte Ihr mir ein paar gute Seiten und Foren zum Asus A7N8X nennen?

Mir geht es vor allem um folgende Infos:

- Troubleshooting
- FAQ's
- Config-Tipps (Bios-Versionen, Bios-Einstellungen, PCI-Belegung u.s.w)
- MOD-Anleitungen (VCore u.ä)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

slame

Senior Member

Re: Sites & Foren zum A7N8X!?

Montag, 28. April 2003, 15:42

Zitat von »EpS«

Hi,

- Troubleshooting
- FAQ's

hi ..

zu allen amd mb´s ist www.amdmb.com supergut.
allerdings englischsprachig. zu jedem mb ein forum.

slame

PeterBang

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 15:45

Hi

www.nforcershq.com

Dort gibt es ein Forum speziell für das Asus Board.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

EpS

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 16:29

Danke Jungs!
Werde mir die Seiten mal zu Gemüte führen.

Andere Frage: Gibt es eine Seite die mir die Unterschiede der verschiedenen Revisionen bissel erklärt?
Ich hab Rev. 1.04 inzwischen gibt es aber sogar 2.0.

Wurden da bestimmte Probleme gefixt?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

grover

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 17:18

Leider hat die Version 2.0 in Bezug aufs Raid die gleichen Probleme. Allerdings sind Audio/Grafikfehler etc. bei Rev 2.0 weg. (Die Rev. 2.0 hat ein neues Stepping bei der Southbridge, bei der die thermischen Probleme wegfallen.)

Ausserdem scheint ASUS die Revision 1.x nicht mehr zu pflegen.

Ich mache aus meinem A7N8X wegen dem Raid-Problem jetzt einen Garantiefall. (Ausserdem habe ich auch die Audio-Probleme, das Ding ist nicht FSB400 tauglich etc. obwohl beworben.)

Das Rev. 2.0 ist auch das erste von ASUS, welches mit den offiziellen NVidia-Treibern läuft. Die Veränderungen von ASUS sind somit hinfällig.

EpS

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 17:22

Klingt als ob das hauptsächlich die Deluxe-Variante betrifft...
Ich hab lediglich die NonDeluxe-Version.

Oder gibt es auch irgendwelche gravierenden Probleme die bei der nondeluxe-Version gefixt worden sind?

el901

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 17:45

Hi Leutz,

hab vor mir auch das Board zu holen. Was ist das denn für ein Raid Prob von dem ihr da schreibt?! Würde nämlich gerne das Raid beanspruchen...

Gruß Gammel

PS.: Hi EPS alte Säge, alles frisch? ;) ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

grover

Senior Member

Montag, 28. April 2003, 18:18

Die Sound/Grafik-Probleme betreffen auch die Non-Deluxe, wobei die scheinbar eher thermisch sind. Die Revision 1.04, 1.06 scheinen mit einem Stepping der Southbridge ausgeliefert worden zu sein, welche sehr sehr warm wird. Und nach einiger Zeit wars halt zu viel wärme.

Die Raid-Probleme sind nur auf der Deluxe Variante anzutreffen. Hiervon sind alle Boards mit dem Silicon Image 3112 betroffen, nicht nur das ASUS A7N8X, auch das Abit NF7-S hat das gleiche Problem.

Es enstehen Datenfehler bei grossen Dateien, es werden Cluster verloren oder gar Dateisystemfehler. Ich musste in den letzten 14 Tagen schon diverse mal chkdsk aus der XP Retturngskonsole machen, da ansonsten XP nicht gestartet wäre! (Dabei ist mein XP noch nicht mal auf dem Raid installiert sondern auf einer normalen IDE Platte.)

Die SATA Probleme tretten sowohl im Raid-0, Raid-1 als auch ohne Raid auf. Dabei ist es egal ob es sich um richtige SATA Platten oder über SATA->Parallel ATA Adapter angeschlossene Festplatten handelt.

Es gibt zwar einen Beta-Treiber von ASUS/Silicon Image, der das Problem beheben soll, aber der senkt die Datenrate von ca. 110 MB/s auf meiner Kiste auf ca. 40 MB/s. Daher der Sinn eines Raid-0 (Performance) wird definitiv nicht erfüllt.

Ich kann derzeit kein Board mit dem Silicon Image empfehlen. Auch die ASUS Rev 2.0 hat dieses Problem. Wohlgemerkt NForce2 ist nicht der schuldige.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

el901

Senior Member

Dienstag, 29. April 2003, 10:41

*schubserle* :-X ;)

Hey Grover,

vielen Dank für die Info! Jetzt bin ich wirklich verunsichert welches Board ich mir holen soll. Ich denke, das ich dann wohl mal auf Intel umschwenken werde, denn das NF2 Board war für mich mit ein Argument bei AMD zu bleiben aber wenn der einzige derzeitige native SATA Controller so rumspackt...dann bringt mir das alles nichts. :-/
Werde mal ein wenig suchen müssen.....

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

grover

Senior Member

Dienstag, 29. April 2003, 10:49

Nun ja, ich würde nicht komplett vom den NForce2 boards abraten. Das Problem könnte durch Treiber/BIOS-Updates behoben werden, da es sich angeblich "nur" um falsch gesetzte Register im SATA-Controller handelt.

Allerdings solltest Du aufpassen eine möglichst junge Revision der Boards zu bekommen. ASUS wird wohl ein solches Update nur für die Revision 2.0 des A7N8X Deluxe anbieten, da auch dieses erst den FSB400 schafft (die Revs. 1.00, 1.04, 1.06 schaffen das nicht!)

Daher würde ich Dir empfehlen: Gehe zum Händler deines Vertrauens, kauf Dir ruhig das Board deiner Wahl, allerdings pass auf das es möglichst die aktuellste Revision ist. Bei den SATA-Platten würde ich allerdings warten, bis das Problem definitiv geklärt ist.

Wie es bei ABIT mit Revisionen aussieht kann ich nicht genau sagen.

Fazit bei mir ist, das ich jetzt Versuche mein ASUS A7N8X Deluxe 1.04 gegen eine 2.0 Revision zu tauschen, in der Hoffnung das dann ein vernünftiges Update vorhanden ist.

Mr._John_Steed

Full Member

Dienstag, 29. April 2003, 12:37

Zitat von »EpS«

Hi,

- Troubleshooting
- FAQ's

Hi EpS, eine ganz gute Site zu AMD Prozessoren und allem drumherum ist www.planet3dnow.de

Da gibt´s ein großes Forum mit ner speziellen Abteilung für ASUS Boards - der Ton lässt manchmal zu wünschen übrig, aber es gibt ne Menge Infos.
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

EpS

Senior Member

Dienstag, 29. April 2003, 14:44

Hey Gammel,

klar, alles bestens bei mir. Hab halt wie immer viel Stress...
Wie läufts so im Cl@n? Ripley muss ich auch noch schreiben, Sie hat mir letztens ne Mail geschickt.

@Mr. John Steed

Auch dir vielen Dank!

@All

Wenn Ihr noch ein paar gute Seiten kennt: Immer her damit... :D

noid

unregistriert

Dienstag, 29. April 2003, 15:35

Zitat von »grover«

Die Sound/Grafik-Probleme betreffen auch die Non-Deluxe, wobei die scheinbar eher thermisch sind. Die Revision 1.04, 1.06 scheinen mit einem Stepping der Southbridge ausgeliefert worden zu sein, welche sehr sehr warm wird. Und nach einiger Zeit wars halt zu viel wärme.

Die Raid-Probleme sind nur auf der Deluxe Variante anzutreffen. Hiervon sind alle Boards mit dem Silicon Image 3112 betroffen, nicht nur das ASUS A7N8X, auch das Abit NF7-S hat das gleiche Problem.

Es enstehen Datenfehler bei grossen Dateien, es werden Cluster verloren oder gar Dateisystemfehler. Ich musste in den letzten 14 Tagen schon diverse mal chkdsk aus der XP Retturngskonsole machen, da ansonsten XP nicht gestartet wäre! (Dabei ist mein XP noch nicht mal auf dem Raid installiert sondern auf einer normalen IDE Platte.)

Die SATA Probleme tretten sowohl im Raid-0, Raid-1 als auch ohne Raid auf. Dabei ist es egal ob es sich um richtige SATA Platten oder über SATA->Parallel ATA Adapter angeschlossene Festplatten handelt.

Es gibt zwar einen Beta-Treiber von ASUS/Silicon Image, der das Problem beheben soll, aber der senkt die Datenrate von ca. 110 MB/s auf meiner Kiste auf ca. 40 MB/s. Daher der Sinn eines Raid-0 (Performance) wird definitiv nicht erfüllt.

Ich kann derzeit kein Board mit dem Silicon Image empfehlen. Auch die ASUS Rev 2.0 hat dieses Problem. Wohlgemerkt NForce2 ist nicht der schuldige.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

??? wieso bekomm ich davon nix mit ? die nvidiatreiber tuns schon seit wochen, die platten gehen alle und das ohen datenverlust. kann ich auch nachtesten, weil ich alle meine gebrannten daten mit checksummen versehen habe und seit ich das board habe und dort meine festplatten betreibe sind keine fehler aufgetreten.

auch die sound und grafikprobleme sind mir gänzlich fremd, ogleich ich im case knusprige 45° habe.

gibts da glück oder sollten diese fehler bei jedem board auftreten ?

grover

Senior Member

Dienstag, 29. April 2003, 15:42

Die Fehler treten häufig bei Rev 1.04 oder 1.06 auf. Wenn Du ein Rev 2.0 hast, sei glücklich und zufrieden.

Übrigens wird von ASUS abgeraten die offiziellen NVidia-Treiber zu nehmen, da diverse interne Sachen von ASUS nachträglich verändert wurden und daher die NVidia-Treiber zumindest auf 1.x Boards Probleme machen.

ASUS hat daher auch eine eigene Versionsnummerierung (1.16 aktuell) für die Chipsatz-Treiber. Wenn bei Dir S-ATA Problemlos läuft ists ein weiterer Hinweis, dass die Probleme behoben werden können.

Die Grafik/Sound-Probleme treten auch nicht bei allen auf. Scheinbar nur spezifisch bei der Rev 1.04, wenn auf Dauer (mehrere Stunden) der Rechner unter hoher Last bei hoher Case-Temperatur/Chipsatz-Temperatur läuft. Bei mir ists z.B. noch der Fall, da ich keinen Twinplex auf der NB habe und auch sonst die Luftzirkulation nicht besonders gut ist.

Sei froh das es funktioniert, wobei ich sagen muss bei mir gings den ersten Monat auch ohne Probleme. Es gibt sogar Leute im nforce-HQ Forum, bei denen die Probleme erst nach 3 Monaten aufgetreten sind.

€dit: Wenn Du den 1.0.0.281-Treiber von ASUS für den SI3112r benutzt, dann hast Du auch keine Probleme - allerdings eine Datenrate von 40MB/s wo 100-110MB/s normal sind... ;D Das nenn ich ein Problem!

noid

unregistriert

Dienstag, 29. April 2003, 23:42

hm, rev 1.04 und meine northbridge läuft passiv ;) mal sehen wie lange es hält.

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 30. April 2003, 03:48

Zitat von »grover«

€dit: Wenn Du den 1.0.0.281-Treiber von ASUS für den SI3112r benutzt, dann hast Du auch keine Probleme - allerdings eine Datenrate von 40MB/s wo 100-110MB/s normal sind...  ;D Das nenn ich ein Problem!

Naja, aber dann doch lieber einen niedrigeren Durchsatz und stable, als hohe Performance mit Fehlern im Dateisystem.

grover

Senior Member

Mittwoch, 30. April 2003, 09:50

Ja, da hast Du im Prinzip recht. Aber man legt doch kein Raid-0 an, damit man am Ende eine geringere Performance hat als wenn man sich UDMA-133 Platten gekauft hätte und an den Secondary IDE gehängt hätte...

Ich meine das war für mich der Hauptgrund zu diesem Board zu greifen. Eine ordentliche, zukunftssichere Raid-0 Lösung. Aus meiner Sicht ist, sofern es bei dieser Treiberversion bleibt, das Produkt überhaupt nicht zufriedenstellend.

Fazit für mich ist, ich werds mit MoBo's in Zukunft genauso machen wie (früher) mit M$ Software: Man kaufe erst nach der Dritten Version usw.