Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
EpS
Senior Member
Zitat von »EpS«
Hi,
könnte Ihr mir ein paar gute Seiten und Foren zum Asus A7N8X nennen?
Mir geht es vor allem um folgende Infos:
- Troubleshooting
- FAQ's
- Config-Tipps (Bios-Versionen, Bios-Einstellungen, PCI-Belegung u.s.w)
- MOD-Anleitungen (VCore u.ä)
EpS
Senior Member
EpS
Senior Member
Zitat von »EpS«
Hi,
könnte Ihr mir ein paar gute Seiten und Foren zum Asus A7N8X nennen?
Mir geht es vor allem um folgende Infos:
- Troubleshooting
- FAQ's
- Config-Tipps (Bios-Versionen, Bios-Einstellungen, PCI-Belegung u.s.w)
- MOD-Anleitungen (VCore u.ä)
EpS
Senior Member
noid
unregistriert
Zitat von »grover«
Die Sound/Grafik-Probleme betreffen auch die Non-Deluxe, wobei die scheinbar eher thermisch sind. Die Revision 1.04, 1.06 scheinen mit einem Stepping der Southbridge ausgeliefert worden zu sein, welche sehr sehr warm wird. Und nach einiger Zeit wars halt zu viel wärme.
Die Raid-Probleme sind nur auf der Deluxe Variante anzutreffen. Hiervon sind alle Boards mit dem Silicon Image 3112 betroffen, nicht nur das ASUS A7N8X, auch das Abit NF7-S hat das gleiche Problem.
Es enstehen Datenfehler bei grossen Dateien, es werden Cluster verloren oder gar Dateisystemfehler. Ich musste in den letzten 14 Tagen schon diverse mal chkdsk aus der XP Retturngskonsole machen, da ansonsten XP nicht gestartet wäre! (Dabei ist mein XP noch nicht mal auf dem Raid installiert sondern auf einer normalen IDE Platte.)
Die SATA Probleme tretten sowohl im Raid-0, Raid-1 als auch ohne Raid auf. Dabei ist es egal ob es sich um richtige SATA Platten oder über SATA->Parallel ATA Adapter angeschlossene Festplatten handelt.
Es gibt zwar einen Beta-Treiber von ASUS/Silicon Image, der das Problem beheben soll, aber der senkt die Datenrate von ca. 110 MB/s auf meiner Kiste auf ca. 40 MB/s. Daher der Sinn eines Raid-0 (Performance) wird definitiv nicht erfüllt.
Ich kann derzeit kein Board mit dem Silicon Image empfehlen. Auch die ASUS Rev 2.0 hat dieses Problem. Wohlgemerkt NForce2 ist nicht der schuldige.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Zitat von »grover«
€dit: Wenn Du den 1.0.0.281-Treiber von ASUS für den SI3112r benutzt, dann hast Du auch keine Probleme - allerdings eine Datenrate von 40MB/s wo 100-110MB/s normal sind... ;D Das nenn ich ein Problem!
-