• 28.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EpS

Senior Member

A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:04

Hi,

ich hab jetzt einige Seiten zu den Problemen mit Boards der Revision 1.04 & 1.06 gelesen.
Da wird berichtet von Sound/Raid/Bios-Freeze/FSB-Problemen...

Mein Board an Sich läuft ganz gut, das liegt wohl daran das ich meine Audigy benutze und auch kein Raid habe.
Nur der FSB geht nicht bis 200... :(

Jetzt habe ich eben bei meinem Händler angerufen und Ihm das geschildert und Ihn gefragt ob er den nicht so kulant sein könne mir ein Board der Revision 2.00 zu geben.
Natürlich habe ich ein bisschen geflunkert, Sound spinnt (hab zum Glück ne Audigy), sporadische Reboots (nicht gelogen) u.s.w
Trotzdem hat er abgelehnt und gemeint das würde man einschicken aber umtauschen würden Sie es nicht...

Meine Frage an Euch:
Ist das nicht eigentlich ein Garantiefall?
Das Board ist gerademal 3 Monate alt und im besten Zustand...

Im Grunde würde ich das Board behalten, denn es läuft soweit ganz gut (bis auf Kleinigkeiten) aber ich bin ein Perfektionist und das belastet einfach mein Gewissen... ;) ;D

Ich brauche ein Druckmittel wo der Händler (Arlt! Warum muss ich auch immer wieder dort einkaufen... :-/) nicht anders kann als mir das Board an Ort und Stelle auszutauschen.

EpS

P.S.: Evt. will mir das Board jemand abkaufen? *g* (KM)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:08

Asus Boards werden selbst in einem echten Garantiefall nur via Asus selbst eingetauscht. Aber ich rate dir deine A7N8x zu verkaufen (ich hab für mein deluxe Board vor einer Woche 140€ bekommen) und dir das Abit NF7-S zu holen, du wirst zwar einiges vermissen aber dafür hast du 200MHz FSB und S-ATA (welches bei mir ohne Probleme läuft)

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:22

Sag mir einen Grund der dir das RECHT gibt anderen Schaden zuzufügen weil du mit dem Board nicht der "Uebertakterking" sein kannst !

grover

Senior Member

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:23

@Peter: Du scheinst einer der wenigen glücklichen zu sein. Welche Board Revision vom NF7-S hast Du denn?

Im ABIT Forum gibts ja auch viele die die gleichen Probleme haben, wie die A7N8X Deluxe Besitzer...

EpS

Senior Member

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:25

Nimmst du das ein wenig persönlich? ::)

Ich will weder der "Übtertakterking" sein, noch jemand anderem "Schaden" zufügen.
Ich möchte lediglich ein gut funktionierendes Board das auch hält was es verspricht (z.B. FSB400).

Also immer ganz easy, ok!?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

grover

Senior Member

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:27

@Preda: Es geht nicht ums übertakten. Es geht darum das ASUS in den alten Revisionen 1.04, 1.06 etc. keine BIOS Updates, keine Updates für den Raid-BIOS usw. zur Verfügung stellen. ASUS selbst stellt nur noch Updates für die 2.x-Revisionen zur Verfügung, da dort neuere Versionen der Northbridge und Southbridge laufen. Scheinbar haben Sie Ihre eigene Entwicklung aufgegeben...

Ein weiteres Problem ist die Thermik der Southbridge: bestimmte Chargen werden einfach zu warm, so dass die von ePs genannten Effekte eintreten...

Usw. Falls Du denkst wir handeln nur aus Interesse am OC'en, dann liegst Du zumindest bei mir falsch. Ich will lediglich ein funktionierendes System für meinen AthlonXP 2500+. Und das A7N8X scheints nicht zu können.

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:35

Dann schau mal bei Asus auf der HP nach da wird nirgends auch nur mit einem Wort erwähnt das dieses Mainboard für 400Mhz FSB ausgelegt ist.
Genau das Verhalten von dir sorgt dafür das viele Händler die Ware mittlerweile zum Hersteller einsenden und nicht mehr wie früher direkt austauschen.

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:38

Hallo !!!!!!!!

Ihm gehts um den Service....kein Support Unterstützung mehr mit Updates....das würd mich auch ankotzen....

Ausserdem steht da ein mögicher FSB von 400 Mhz...das heisst es sollte schon möglich sein den FSB bis auf 200 zu setzen.....(DDR)

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:41

Also bei mir kommt unter http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X&langs=07 maximal ein FSB von 333Mhz zum vorschein. Speicher mit 400Mhz anzugeben heisst nicht das der FSB das auch können muss, was oben bei den FSB angangen auch steht, nämlich das dieses Mainboard für max. 333Mhz freigegeben ist.

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:43

Trotzdem sollte das gehen...und trotzdem sollte man noch Bios updates bekommen....
Oder was würdest du sagen wenn dein Auto ne MAcke hat die dich nervt....aber die nicht repariert werden kann nur weils eine neuere Version von dem Auto gibt.....

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:49

Warum sollte es auch gehn ! der Hersteller hat mit keinen Wort gesagt das dieses Mainboard ein FSB von 200(400) mitmacht !
Wenn bei meinem Auto im Fahrzeugbrief steht max. Km/H 250 geb ichs auch nicht zurück weil es keine 300 Km/H schafft.

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:56

Junge...kannst du mal zuende lesen  :-X

Edit: Fast wäre mir das Wort mit N und den zwei Nullen rausgerutscht

EpS

Senior Member

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 17:57

@Preda


Warum schreit jeder NForce2-Hersteller betreibt FSB und DDR synchron zueinander?
Und warum sollte ich dann nur meinen DDR-Ram bei 200MHz aber meinen FSB-Takt bei 166 lassen?

Würdest du es denn hinnehmen wenn dein Board bereits 3 Monate nach dem Kauf offiziel nicht mehr Supported wird?
Wärst du einverstanden damit das dein Autohändler dir keine Inspektion und Reparatur anbietet weil es inzwischen eine leicht überholte Version gibt?

Es lohnt Sich nicht darüber zu streiten ob ich den Leuten unrecht tue. Ebensowenig wie es Sich lohnt darüber zu streiten ob mir unrecht angetan wurde.

Ich würde das Board einfach gerne umtauschen weil ich nicht mit den gegebenen Bedingungen einverstanden bin!
Hilf mir oder lass es sein, aber häng hier bitte nicht den Moralapostel raus...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

grover

Senior Member

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 18:16

@Preda: Bitte richtig lesen. Dieser Thread handelt über das A7N8X Deluxe, und dieses wird sehr wohl von ASUS als FSB400 tauglich beworben. (Auch wenn jetzt urplötzlich auf der Seite steht: Rev 1.x nicht. Auf meiner Packung stehts!)

Siehe auch: http://www.asuscom.de/products/mb/socket…-d/overview.htm

Das zu deinem Einwand...

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 21:05

@all

Also ich bin der Meinung, dass es wohl keinen Grund gibt, aus dem der Hersteller/Verkäufer ein Board zurücknehmen soll, das tut was es soll - es ist für den Käufer zwar ärgerlich, dass das Ding nicht viel mehr leistet, als es soll, aber man hat eben kein Anrecht darauf Mehrleistung einzufordern.

Und was die Bios-Updates betrifft, so ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten, dass der Support für die Versionen 1.xx eingestellt wird - mag sein, dass Updates momentan nicht im Wochentakt folgen, aber ich hab z.B. für ein Asus A7V266-EX noch über ein Jahr später ein Biosupdate gefunden, das dann grad erst ein paar Tage alt war - also nicht zu sehr ärgern und abwarten.
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

noid

unregistriert

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Dienstag, 29. April 2003, 23:49

wenn soundprobleme oder sata auftreten, dann ok - aber die alten revs sind niemals als fsb400 tauglich ausgewiesen worden. bei manchen scheint aber unter glücklichen umständen ein betrieb mit 200mhz möglich. als standard einstellung im bios ist es nicht, nur als spezielle option.

im verkauf seh ich keine moralischen bedenken - aber garantiefall ist das nicht. der mangelnde support sollte man dem hersteller mal negativ für einen neukauf anlasten, das ganze vielleicht mit einer mail untermauern. wenn sich genug dazu entschliessen überdenken die hersteller das ganze vielleicht nochmal. aber ich denke da nur an gigabyte etc. bei denen sich es genauso verhält mit dem kurzen support.

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Mittwoch, 30. April 2003, 00:03

Ich sehe das auch so, man kann das Board nicht einfach umtauschen nur weil es nicht den FSB von 200 errreicht, den dieser war nie angepriesen. Verkauf es einfach, es gibt genug Leute die solch ein Board suchen

Ich hab ein NF7-S Rev.2.0, mit dem ist der FSB 200 kein Problem.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

-Andy-

Senior Member

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Mittwoch, 30. April 2003, 00:05

Hi

also was bitte soll dieses gejammere um ein Bios Update.
Asus ist dich noch einer der wenigen Hersteller
der auch nach produktionsende eines Boards noch bios Updates
herausbringt. Such mir einen Hersteller der auf einen
KT133A Chip basierendes Board noch ein Athlon XP 2600+ (133MHZFSB) vom Bios her unterstützt. LOS SUCHEN!! ;D

Was soll das Gerücht dass es kein Update mehr für
das A7N8X geben soll?

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Mittwoch, 30. April 2003, 00:08

DANKE, kann mich dem Oberposter hier nur anschliessen!
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

EpS

Senior Member

Re: A7N8X Rev 1.04 Garantiefall?

Mittwoch, 30. April 2003, 00:12

Mir geht es nicht allein um 200@FSB!

Jedoch hat es mich jetzt am Wochenende schon aufgeregt das ich mit diesem Bios-Freeze kämpfen musste...
Jetzt läuft es zwar wieder, aber ich hab Angst die Einstellungen zu ändern.

Ab und zu habe ich auch spontane Reboots die Sich evt. auf das Board zurückführen lassen. ???

Auch die enorme Wärme die die Bridges erzeugen stört mich ein wenig...

Naja, muss mal schauen was man da machen kann...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]