• 21.07.2025, 12:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Manni

Full Member

Festplatte mir Software leise kriegen oder...

mercredi 30 avril 2003, 11:47

ist die Pumpe schuld?

Moin erstma,

so mein Prob ist vollgendes :

Ich habe seit guten 4-5 Wochen ne Wakü und es läuft auch alles wunderbar. Aber seit letzter woche ist meine Fes5tplatte ungewöhnlich laut(kaum zu ertragen) es ist nämlich kein ton der immer gleich bleibt sie wird manchmal lauter dann wieder leiser usw.
Im hardware Forum meinte man man könnte es evtl. mit nem Prog beheben da es vielleicht fehlerhafte sektoren sein könnten oder so. Mein probist jetzt das diese Programme alle mit ner SAtartdiskette gestartet werden. Aber ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr und nen brenner auch nicht weiß einer wie ich es tortzdem starten kann.

So oder aber es liegt an der Pumpe da sie ja son magnetisches Feld erzeugt. Könnte das sein??

cadkiwi

Full Member

Re: Festplatte mir Software leise kriegen oder...

mercredi 30 avril 2003, 12:00

Hi Manni!
Was für eine Platte benutzt du?
Wie alt ist sie, die Platte?
Wie weit ist die Pumpe weg?

Du meinst warscheinlich so ein surrendes Geräusch. Ein hohes Pfeiffen oder eher ein brummen, welches anschwillt und dann wieder leiser wird?

Du hast wirklich kein Diskettenlaufwerk mehr daheim rumfliegen? auch nicht, um es mal kurz für diese Aktion anzuschliessen? Warst du so konsequent und hast es in die Mülltonne gehauen? Also ich habe immer noch eins für den Notfall im Schrank liegen! Wer weiß, was kommt oder wer? ;)

cad

Napalm

God

mercredi 30 avril 2003, 12:14

wie weit is denn die pumpe von der platte entfernt?eigentlich machen die pumpen nur in ausnahmefällen probs.versuch mal die platte mit norton oder so zu defragmentieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

snippy

Senior Member

mercredi 30 avril 2003, 12:35

Geh mal in "Start" "Programme" "Zubehör" ....
da kannste defragmentieren oder wenn du 2k drauf hast, dann in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" "Computerverwaltung"
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Manni

Full Member

jeudi 1 mai 2003, 15:14

Citation de "cadkiwi"

Hi Manni!
Was für eine Platte benutzt du?
Wie alt ist sie, die Platte?
Wie weit ist die Pumpe weg?

Du meinst warscheinlich so ein surrendes Geräusch. Ein hohes Pfeiffen oder eher ein brummen, welches anschwillt und dann wieder leiser wird?

Du hast wirklich kein Diskettenlaufwerk mehr daheim rumfliegen? auch nicht, um es mal kurz für diese Aktion anzuschliessen? Warst du so konsequent und hast es in die Mülltonne gehauen? Also ich habe immer noch eins für den Notfall im Schrank liegen! Wer weiß, was kommt oder wer?  ;)

cad

Seagate
Ist ca 2 Jahre alt
20.4 Gigabyte
5400upm

es ist gennau das Geräusch das du da beschreibst!
Sie ist ca 30cm von der Pumpe entfernt.
Hab zwar schon nochn dl aber bei meiner Mutter im PC und null laune den jetzt aufzuschrauben.

Meint ihr defragmentieren hilft.

454-bigblock

Senior Member

jeudi 1 mai 2003, 17:31

Hi,

ganz klarer Fall: Deine Platte hat vermutlich schon immer diese Geräusche gemacht und Du bist nun erst seit der WaKü in der Lage, es zu hören. Meistens dauert es ein bisschen, bis man das Geräusch hört, wegen anderer Umgbungsgeräusche.
Wenn man es aber einmal wahrgenommen hat, empfindet man es als störend. Das Geräusch kommt von den Lagern und kann bei zunehmendem Alter der Platte lauter werden. Die Pumpe ist aber definitiv nicht Schuld!

Software kann i.d.R. die Zugriffgeräusche start mindern, aber das Pfeifen fast nie. Ein Freund von mir hatte mit einer SCSI-Platte aber Erfolg mit einem derartigen Tool.

Manni

Full Member

jeudi 1 mai 2003, 19:06

Also hilft da nur das AquaDrive :P
Ich hab auch anne neue Platte gedacht aber das wäre dann warscheinlich ne Seagate mit 120g und 7200upm ich bezweifle das die leiser ist ::) wenn ich die aber ins AD reinpacke isse dann leiser und wieviel??

Aber lohnt sich das überhaupt ich mein dann bräuchte ich doch nen 2ten Kreislauf da ich passive kühle!
Oder aber ich mache das so:
Mein Kreislau
Pumpe->Cuplex->Cuples graka->Ape240->AT-Pumpe

Neuer Kreislauf
Pumpe->Cuplex->Cuples graka->Ape240->AD->Ape240->AT-Pumpe

Das müsste doch dann passive gehen oder?

Wie sieht das eigentlich aus sind platten die mehr Gigabyte haben lauter als andere??
Ist die Seagate 120g eigentlich laut?
Gibts die nicht auch mit Gleitlager(hab ich mal gehört)

lacc4

Non enregistré

jeudi 1 mai 2003, 19:41

da brauchste dohc nich 2ape 240- ich glaub dass da einer ausreicht- allerdings würd ichs dann mal mit 1 bis 2 päpsten auf 5v versuchen (is auch fast unhörbar)
mfg
lacc4

Manni

Full Member

jeudi 1 mai 2003, 20:11

Citation de "lacc4"

da brauchste dohc nich 2ape 240- ich glaub dass da einer ausreicht- allerdings würd ichs dann mal mit 1 bis 2 päpsten auf 5v versuchen (is auch fast unhörbar)
mfg
lacc4

ich will nix fast ünhörbares es soll unhörbar sein!!
Der hier Papst 4412 F/2GL kostest schon fast 23eu und 2mal kostet fast 46eu dann lege ich noch 9eu drauf und hole mir lieber nen ape240!!!