Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten, aber dafür ist dieses Forum ja bekannt

Danke auch für die Ratschläge
@Mr. John Steed.
ich hab mich mal bei geizhals.at begzl des NT schlau gemacht, und ein paar Preise verglichen. Das geht aber erst bei 112€ los und geht bis 140€ (die Händler kenne ich alle nicht)
Das andere würde mich 105€ kosten. Gibts denn aber keine anderen NT's die von der Leistung an die beiden genannten hinkommen, aber deutlich billiger sind? Oder kosten heutzutage NT's mit der Leistung einfach so viel?
Zu der Festplatte, (mir haben ja schon Mai) wenn ich also in den nächsten 1-2 Wochen die Teile noch nicht bestelle, weil es von der Zeit nicht reicht, dann wär das durchaus eine überlegung wert. Das 8RDa3+ wird doch aber sicher teurer sein, oder? Leider ist mein Budget begrenzt, kann also nicht unendlich weit gehen :-/
@Hardcorewizard
Heißt das, dass eine Soundkarte (z.b. Creative SB.. kostet nicht so viel) völlig überflüssig ist, weil der onboard-Sound schon sehr gut ist? Wäre praktisch, wieder ein wenig gespart
Ach ja, bevor ich's vergess, was für 17"-Monitore könnt ihr empfehlen? Aber bitte keine TFT's dafür reicht mein Geld nun wirklich nicht. Der muss nicht so teuer sein, soll aber nach möglichkeit flimmerfrei sein
also cu