• 26.04.2024, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:13

ne kurze frage: kann man ddr-ram und ecc-ddr-ram auf nem p4-board (Chipsatz: Granite Bay E7205) gemischt betreiben?

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:13

Wenn ja dann wird ECC allerdings abgeschaltet.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:15

Zitat von »Man«

Wenn ja dann wird ECC allerdings abgeschaltet.

mfg

Man In Blue


thx, das wollte ich hören ;)

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:28

gibts da noch irgendwelche besonderheiten?

das problem (is net mein rechner ;D):
4 speicherslots

die ersten beiden sind mit je einem 128er ecc-ddr-riegel belegt

- wenn ich nen normalen 128er ddr-baustein in den 3. slot steck findet er nur 256 mb

- wenn ich ihn in den 4. slot steck findet er nur 128 mb

hat jemand ne idee? *verwirrt guck*

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:00

tja das hängt unter umständen auch mit dem bios zusammen.
ECC muss auch vom Bios verstanden werden. Bios und Chipset zusammen steuern ja schliesslich den Speicher an.
Ich kenne nur sehr wenige Boards die im Mischbetrieb einwandfrei laufen (z.B. Fujitsu-Siemens)

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:19

ECC Module sind auch meist Registred, da ist ein Mischbetrieb dann eigentlich ausgeschlossen !

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:21

Zitat von »Chewy«


Ich kenne nur sehr wenige Boards die im Mischbetrieb einwandfrei laufen (z.B. Fujitsu-Siemens)


is ein fujitsu-siemens.. :/

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:21

Auch ein berechtigter Einwand :)

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:25

Sagt mal: Was is des ECC eintliich?

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:29

Error Checking and Correcting. Imho aber auch als Error Correction Code bekannt. Soll interene Fehler im ram korrigieren und beheben.

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:32

bedeutet das, dass der auch höhere Takte aushält ohne Mist zu produzieren?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:38

IMho sind module mit ECC langsamer, da noch zusatzlich zeit gebraucht wird, um den Speicherinhalt zu überprüfen und ggf zu korrigieren !

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:19

ECC macht eigentlich nur bei Servern Sinn. Da steigt die Ausfallsicherheit da der RAM eben nicht gleich beim ersten Fehlertackern die hübsche blaue Pinwand bringt. Auch völlig richtig ist, daß die meisten ECC Module auch noch Registered Module sind.... da ist nix zu machen. Langsamer sind diese Module auch noch (wie Avalon ja richtig sagte) und die Fehlerkorrektur an sich soll ja kein "Dauerzustand" sein. Also ICH für meinen Teil würde immer gern wissen wann meine Hardware am mibbes machen ist.

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:34

Zitat von »Chewy«

wann meine Hardware am mibbes machen ist.


;D ;D ;D ;D

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:38

Zitat von »DAP«

gibts da noch irgendwelche besonderheiten?

das problem (is net mein rechner ;D):
4 speicherslots

die ersten beiden sind mit je einem 128er ecc-ddr-riegel belegt

- wenn ich nen normalen 128er ddr-baustein in den 3. slot steck findet er nur 256 mb

- wenn ich ihn in den 4. slot steck findet er nur 128 mb

hat jemand ne idee? *verwirrt guck*



we n es sich imer noch um das oben genannte p4-board (Chipsatz: Granite Bay E7205) handelt ist es klar das der die weitern 128 MB nicht erkennt, weil das board immer ZWEI module mit gleicher grösse braucht um damimt zu laufen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:53

Zitat von »Chewy«

ECC macht eigentlich nur bei Servern Sinn. Da steigt die Ausfallsicherheit da der RAM eben nicht gleich beim ersten Fehlertackern die hübsche blaue Pinwand bringt. Auch völlig richtig ist, daß die meisten ECC Module auch noch Registered Module sind.... da ist nix zu machen. Langsamer sind diese Module auch noch (wie Avalon ja richtig sagte) und die Fehlerkorrektur an sich soll ja kein "Dauerzustand" sein. Also ICH für meinen Teil würde immer gern wissen wann meine Hardware am mibbes machen ist.


:P

Wenn du willst helf ich derselbigen mal was auf die sprünge.
A sinking ship is still a ship!

Re: ECC-RAM

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:14

Zitat von »-ManiaC-«




we n es sich imer noch um das oben genannte  p4-board (Chipsatz: Granite Bay E7205) handelt ist es klar das der die weitern 128 MB nicht erkennt, weil das board immer ZWEI module mit gleicher grösse braucht um damimt zu laufen


thx :)