• 21.08.2025, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

r1ppch3n

Moderator

wie laut sind wd platten?

Samstag, 3. Mai 2003, 20:24

bin mei alte, laute und vor allem extrem langsame maxtor wirklich leid und werd mer wohl wat neues holen
mein favorit wär im mom ne kleine wd mit 8mb cache (wie groß se wird entscheidet dann spontan mein kontostand ;D), die scheint im mom leistungsmäßig doch recht weit vorne zu sein
aber ich würd mer ungern n kleinen schreihals ins case holen, die kiste steht schließlich direkt neben meinem bett und läuft 24/7 ;)

ALSO: wie laut san die dinger wirklich? bzw wie unangenehm hörn se sich an? (dieses hochfrequente pfeifen meiner maxtor bringt mich noch um den verstand ::))

btw: wenn jmd ne alternative zu wd hat die auch leistungsmäßig mithalten kann bin ich ganz ohr ;) (zumindest solang se ned ibm heißt ;D)

ps: mir ist durchaus bewusst dass es zu dem thema hier hunderte von threads gab aber hab auf die schnelle halt nix gefunden was mer weitergeholfen hätte ::)

Hackprince

unregistriert

Re: wie laut sind wd platten?

Samstag, 3. Mai 2003, 20:28

also ihr r1ppch3ns!

Ich hab hier 2x 8mb cache, 7200upm, 120gb pladden!

Ich könnt ausrasten!

Heiß wie die Sau und laut wie mein gesamter Rechner, bevor ich ne Wakü hatte!

sozialist

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 20:30

Zitat von »r1ppch3n«

btw: wenn jmd ne alternative zu wd hat die auch leistungsmäßig mithalten kann bin ich ganz ohr ;) (zumindest solang se ned ibm heißt ;D)

Barracudas sind recht leise. Ich hab 3 Platten: eine WD, eine alte Seagate und eine Barracuda IV. Und die ist im Vergleich zu den anderen Platten unhörbar.
Sys

thetruephoenix

God

Samstag, 3. Mai 2003, 20:44

ich hab ne 1000BB, die wird angeblich 35-38db laut(steht zumindest bei http://www.westerndigital.com (vorsicht lahmer Server) ich weiss nich genau welche Komponente bei mir mehr nervt: Platte(geil isse trotzdem, und noch recht kühl - aber doch ziemlich laut), netzteil(Lagerschaden) oder ti4600...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 3. Mai 2003, 20:56

dass die cudas leise sind is mer natürlich klar, aba nach der vollpleite mit der maxtor (selbst im raid 0 war das noch n extrem lahmes teil!) will ich jez vor allem was schnelles!

35-38db san aba scho ne menge, mein (lukü-) rechner kommt so nichma auf 20db... (die platte nich mitgezählt...)

PeterBang

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 20:59

Mir war meine WD600AB zu laut und hab sie deshalb gegen eine 120GB Samsung eingetauscht die is schön leise und auch annehmbar schnell.

Hier der Vergleich ( zu bemerken ist: Die Samsung befindet sich im leisesten AccousticManagement Modus)

The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

DAP

God

Samstag, 3. Mai 2003, 21:02

also ich hab hier 2x wd 1200 jb im raid 0, die sind zwar net besonders leise aber auch net soooo laut, meine maxtor und ibm sind da (vor allem bei den zugriffen) wesentlich lauter... das mit der hitzeentwicklung kann ich bestätigen, in letzter zeit wurden die sehr heiß (in meinem sys sind außer nt und 2 120er päpste @5v aufm radi keine lüfter), ich hab einfach mal die beiden blenden vor den platten rausgenommen und nen 80er papst @5v reingestellt, das is allerdings keine dauerlösung... da muss ich mir noch was überlegn, 2 ads sind mir zu teuer..

geschwindigkeit is natürlich gigantisch, alles in allem ne sehr empfehlenswerte platte wenn man das prob mit der hitze in den griff kriegt...

edit: hochfrequentes pfeifen hör ich übrigens auch keins..

BigBadBoss

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 21:14

Ich hab selber ne WD 800 BB. Zugegeben, die Leisesten sind die WD's nicht. Aber die 38 dB müssen die irgendwie anders gemessen haben, ich hab nämlich noch nen alten YS Tech 36 dB Lüfter, und der ist definitiv lauter ;) Meine WD 800 BB ist auf jeden Fall leiser als die beiden 120er Päpste @ 7V. Die Zugriffe hört man übrigens fast gar nicht. Und schnell ist se natürlich auch ;)

Wenn es ne wirklich sehr leise Platte sein soll, wäre aber eine Seagate vielleicht doch besser...

@ PeterBang

Die AB-Reihe ist auch dafür bekannt, dass die sehr laut ist. Die sind fast so laut wie normale 7200er Platten.

Metzler

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 21:17

ich kann dir die barracuda v sehr empfehlen. echt sehr leise und geiler speed. besonders @raid0 ;D ;D ;D ;D

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 3. Mai 2003, 21:21

also das hitzeproblem dürft sich bei mir ned einstellen, das ding kommt direkt hinter n 80er lüfter ;)
und extrem leise muss se auch ned unbedingt sein, mir reichts schon wenn se nich extrem laut is... (oder son extrem unangenehmes laufgeräusch hat wie die maxtor ;))
@metzler
WIE schnell is die cuda5 denn? kannse evtl ma benchen?

Metzler

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 21:27

mom ich hab da mal n screenie gemacht. ich such den mol schnell und uppe ihn ;)

Metzler

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 21:32

@r1ppch3n

Barracuda V @ RAID0

das ist n screen von nem sisoft bench meiner c partition.

laut dem test ruled se sogar scsi u 160 weg  ;D ;D ;D

hoffe ich konnte dir etwas helfen  ;)

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 3. Mai 2003, 21:34

n test von ner einzelnen platte wär mer zwar lieber gewesen aber wirklich langsam scheinen die dinger ja ned grad zu sein ;)

Metzler

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 21:36

Zitat von »r1ppch3n«

n test von ner einzelnen platte wär mer zwar lieber gewesen aber wirklich langsam scheinen die dinger ja ned grad zu sein ;)

sorry meine gier nach raid0 war nach dem erwerb der 2 barra v zu groß um noch n bench ner einzelnen platte zu machen ;D

scott

God

Samstag, 3. Mai 2003, 21:38

HI,
Hier das topic mit nen paar Test-werten http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=40026

Ich hatte die WD600BB und fand die trotz dämmung immernoch verdammt laut.
mfg Scott

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 3. Mai 2003, 22:18

hmm... die bb wär eh ned mein fall, wenn würds die jb...
muss i nomma überlegen...

a-traxx

Full Member

Samstag, 3. Mai 2003, 22:25

mein bruder und ich habe jewals eien aber mein cpu lüfter ist zu laut amd boxed

bei meinem bruder nicht der kühlt seinen celeron passiv da hört man die platte schon aber sooooo laut ist sie nich

ps:es handelt sich um eine jb mit 80gb

powerslide

unregistriert

Samstag, 3. Mai 2003, 22:40

also ich hab ne 800jb .. find die okeh..

kann daneben auch schlafen..

vorallem die zugriffe hört man gar nicht.. da sind meine barracudaV beim zugriff wesentlich lauter.. dafür ist das laufgeräusch leiser..

also ich hatte schon lautere platten als die wd..
und ich würde sie mir wieder kaufen..

slide

Sh@dY

Full Member

Samstag, 3. Mai 2003, 22:49

also ich hab ne 800JB (80Gig) und ne 2500JB (250Gig) die dinger haben power ohne ende...und mit der hitze hab ich auch keine probs...hab oben einfach nen alten cpu kühler druffgelegt quasi passivkühler..... das hilft schon aber auch ohne werden die net so warm obwohl die bei mir 24/7 laufen...... von der lautstärke her naja auf jedenfall lauter als meine 5400upm seagates..... aber immer noch eingermaßen in ordnung! und is auch kein so unangenehmes geräusch.....
ich muss dazu sagen....ich habe meine pladden alle entkoppelt... im metallrahmen warn die dinger schon ordenlich laut....halt vibrationen durch die vielen umdrehungen.....

Sh@dY

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 3. Mai 2003, 23:00

danke jungs, ihr habt mir wirklich geholfen :)
dann wirds also ne wd800jb, im zweifelsfalle halt entkoppelt ;)
und wenn meine filme dann immer noch ruckeln wenn der muli läuft dreh i am rad ::) ;D ;D